Sasiva Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner gekauft. Als der PC ankam habe ich versucht WinXP zu installieren, dass leider nicht ging. Nach öfterem versuchs habe ich Win Vista (Beta) installiert, das einige Tage funktionierte. Nach einem Absturz lief Vista nicht mehr hoch der PC griff auf die Festplatte nicht zu. Ich habe die Festplatte umgetauscht. Allerdings kann ich jetzt kein XP oder Vista installieren. Beim booten von der XP CD kommt der bei der Installation bis zur Aufforderung durch drücken der F2 Taste um das Betriebssystem wiederherzustellen, danach bleibt er mit einem Blauen Fenster stehen. Ich habe verusch die SATA Platte als Raid und non-Raid zum laufen zu bringen das allerdings ohne Erfolg blieb. Ich habe auch eine IDE 20GB Festplatte dran gehängt, wo darauf XP läuft, um mit ihr zu booten das allerdings auch nicht ging. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weis nicht was ich noch machen kann. Mein System: 4CoreDual-VSTA SATA 250GB WD 1024mb DDR2 Ram Intel Core2Duo 6400 @2,13GHz Ich wäre dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könntet MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Ich habe verusch die SATA Platte als Raid und non-Raid zum laufen zu bringen das allerdings ohne Erfolg blieb. Ich habe auch eine IDE 20GB Festplatte dran gehängt, wo darauf XP läuft, um mit ihr zu booten das allerdings auch nicht ging. Das hört sich eher nach einem Problem in Richtung Speicher oder Mainboard an, da das unabhängig davon ist ob man per PATA oder SATA startet. Deswegen solltest Du nach Möglichkeit mal ein anderes Mainboard bzw. anderen Speicher testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Hi. Im BIOS gibt es bei vielen Boards unterschiedliche Modi für den SATA-Controller. Darunter auch ein "Kompatibilitätsmodus", so dass man normalerweise keine zusätzlichen Treiber zum installieren braucht. Wie der genau heisst, fällt mir leider grad nicht ein. Damit gings bei mir aber auf jeden Fall. Sonst hing sich Windows auch dauernd bei der Installation auf - auch wenn ich den entsprechenden Treiber für den SATA-Controller installiert habe bei der Windows-Installation. Bluescreens oder blieb einfach stehen oder rebootete einfach mittendrin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sasiva Geschrieben 7. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Also beim start braucht der Rechner ne kleine weile bis er auf den Speicher zu greift und ich aufs Bios zu greifen kann..Ich werde noch mal den Herrsteller kontaktieren und den Rechner zurück schicken..Danke für die schnelle Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Hallo, auch ich tippe hier einmal auf das hochqualitative ASRock-Board. mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sasiva Geschrieben 7. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 müsste ich SATA Treiber installieren bevor ich XP installiere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Wenn du deinen SATA-Controller bei der Installation nicht in diesem "Kompatibilitätsmodus" betreibst, dann normalerweise schon. Sonst sollte Windows die Platte aber uach gar nicht finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sasiva Geschrieben 7. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 ich weiß gar nicht wie das "Kompatibilitätsmodus" geht...außer SMART (Disabled) ist alles bei Auto und weitere Einstellungen kenn ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. Februar 2007 Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 SMART (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) hat damit absolut nichts zu tun. Ich schau heute abend mal bei mir, wie die Option in meinem BIOS heisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 8. Februar 2007 Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Also bei meinem ASUS-Board findet sich der Punkt dafür versteckt hier: Main -> IDE-Configuration -> SATA Configuration = "Enhanced" Und direkt da drunter dann noch: Configure SATA as "IDE". Damit läufts bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sasiva Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Bei Main gibts bei mir nur System Date und System Time.. was interessant klang hab ich nur bei Advanced PCI Delay Transaction (Disabled) IDE Drive Strength (Low) Bei SATA Platten LBA/Large Mode (Auto) Block (Multi-Sector- Transfer) PIO Mode (Auto) DMA Mode (Auto) 32Bit data Transfer (Enabled) ich habe versucht Treiber für die SATA Platte zu installieren aber bei der Installation von Windows geht er nicht auf F6 um SCSI oder Raid Treiber zu installieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sasiva Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Ich habe endlich hin bekommen ins F6 menü zu kommen nach langer rum drückerei. Windows sagt mir das er den Rechner typ nicht erkennen konnte. Er gibt mir diese vorschläge Standard PC Standard PC mit C Step i486 und Andere ich kann alle drei auswählen wobei er bei andere nicht auf die diskette zugreift. Im Späteren verlauf wähle ich V-Raid Controller (XP) danach fängt er die die üblichen Dll's zu kopieren allerdings tut er bei NTFS Format abbrechen und zeigt mir ein schwarezes Bildschirm mit ner leerzeichen die dauernt blickt.. Kann mir da einer weiter helfen..Ich denke mal das Windows die Festplatte nicht erkennt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 [...]ich habe versucht Treiber für die SATA Platte zu installieren [...]Man braucht keine Treiber für die Platte, sondern für den Controller. Ich habe endlich hin bekommen ins F6 menü zu kommen nach langer rum drückerei.Einmal zum richtigen Zeitpunkt (genau dann nämlich, wenns da steht) drücken, reicht aus. Windows sagt mir das er den Rechner typ nicht erkennen konnte. Er gibt mir diese vorschläge Standard PC Standard PC mit C Step i486 und Andere ich kann alle drei auswählen wobei er bei andere nicht auf die diskette zugreift.Du sollst F6 drücken, nicht F5... Standard-PC sollte normalerweise die richtige Einstellung sein. Zum Thema HAL (Hardware Abstraction Layer) bei der Installation von Windows XP schau mal hier. Im Späteren verlauf wähle ich V-Raid Controller (XP)Drückst du da also doch F6, oder was? :confused: Schreib doch mal bitte genau auf, was du machst und in welcher Reihenfolge. danach fängt er die die üblichen Dll's zu kopieren allerdings tut er bei NTFS Format abbrechen und zeigt mir ein schwarezes Bildschirm mit ner leerzeichen die dauernt blickt..Was für dlls kopiert er und wo GENAU hängt er sich auf? Kann mir da einer weiter helfen..Ich denke mal das Windows die Festplatte nicht erkenntKannst du die Partition auswählen? Falls ja, dann erkennt er die Platte auch und es liegt an was anderem. Bist du sicher, dass du den richtigen Treiber für den VIA VT8237A-Controller (so heisst der SATA-Controller) installiert hast, oder kann es sein, dass das die für den PATA-Controller waren? DA du dich ja schon seit über einer Woche mit dem Problem rumärgerst, wäre es vielleicht sinnvoll, das Board einfach mal umzutauschen. Vielleicht hat einer der Controller eine Macke. P.S.: Versuch bitte in vernünftigem deutsch mit Klein- und Großschreibung und mit Satzzeichen zu antworten. Bei deinen Posts versteht man teilweise nicht wirklich, was du meinst. Außerdem ist es echt schwierig, deinen Sätzen zu folgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sasiva Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 OK Sorry für mein Deutsch..Ich mach immer den gleichen Fehler, schnell schreiben und nicht kontrollieren. Also..Einmal zum richtigen Zeitpunkt (genau dann nämlich, wenns da steht) drücken, reicht aus. Des ist doch klar oder..Bloß bei mir klappt es machmal wenn ich glück habe.. Nachdem drücken von F6 lädt er das Menü. Ich kann dabei die HAL's auswählen. Durch drücken der Z-Taste kann ich diesen Treiber auswählen V-Raid Controller (XP). Danach ladet er ganz normal die Setup dateien bis zum Pukt NTFS Partition, da wird der Bildschirm Schwarz und es blinkt ein Leerzeichen und es passiert danach gar nichts. Ich weiß gar nicht, ob es PATA oder SÃTA Treiber sind. Da im Buch dran stand die VIA CD einzulegen, von ihr zu starten´, und die Treiber auf Diskette kopieren. Ich denke woran das Problem liegt. Die Festplatte funktioniert. Ich habe bei einem Freund Windows drauf installiert. Er hat ein ähnliches Board wie meins. Allerdings ist sein Rechner älter und hat das AMIBIOS von 2005 und ich von 2004. Der einzige unterschied ist das ich das "Kompatibilitätsmodus" nicht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Wenn du F6 drückst, sollte normalerweise nicht das Menü kommen, welche HAL er laden soll, sondern er sollte dich nach einer Weile nach dem Treiber für den Controller fragen. Er fragt dabei aber NUR das Diskettenlaufwerk ab! Also an deiner Stelle würde ich erst mal ein BIOS-Update probieren und wenn das Board dann noch immer nicht funktioniert, oder es kein neueres BIOS gibt, dann das Board umtauschen. Wobei ein BIOS-Update natürlich auch immer ein Risiko ist. Bei mir hat es bisher aber jedes mal funktioniert. Vom BIOS hängt viel ab und es kann sehr gut sein, dass das Board danach ohne Probleme funktioniert. Genauso kann es aber auch sein, dass es danach schlechter läuft. Also vorm updaten auf jeden Fall das alte BIOS sichern. Alternativ kannst du das Board auch einfach mal umtauschen gehen und schauen, was das Umtauschboard dann für ein BIOs drauf hat, bzw. ob das richtig läuft. Oder halt als dritte Möglichkeit, im Geschäft ein BIOS-Update machen lassen (kostet normalerweise so ca. 10€). Falls dann was schief läuft beim updaten, müssen die dafür sorgen, dass du ein Ersatzboard bekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sasiva Geschrieben 17. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Hmm des Prob ist, das ich den Rechner von Ebay bestellt habe und ich keine Lust hab ne woche darauf zu warten. Ich habe bis jetzt noch kein Bios Upgedatet. ´Wenn ichs updaten lass tut da nicht die Garantie erlischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.