Noxy Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Hallo, Ich kämpfe hier mit einem Problem rum, aus dem ich einfach nicht schlau werde: Ich möchte auf einem Linux Rechner per Script die IP Adresse ändern, dazu verwende ich: ifconfig eth0 down ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 up dann ändere ich sie wieder: ifconfig eth0 down ifconfig eth0 192.168.10.2 netmask 255.255.255.0 up und dann kann ich nichts mehr pingen ausser der eigenen IP Adresse, aber keinen anderen Host mehr aus dem Netz. Irgendwelche Ideen, was falsch läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 Tipp: Schau dir mal ein "netstat -rn" an, nachdem du die IP geändert hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Ich mach es immer so, dass ich die Config in /etc/network/interfaces ändere und anschließend den dienst restarte /etc/init.d/networking restart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo, und dann kann ich nichts mehr pingen ausser der eigenen IP Adresse, aber keinen anderen Host mehr aus dem Netz. Irgendwelche Ideen, was falsch läuft? Das der Rechner nach der Änderung der IP-Adresse in einem anderen Subnetz ist, findet er weder sein Default-Gateway noch Systeme aus dem alten Subnetz. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.