pascal87 Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 N'Abend! Für meine Homepage habe ich mir ein Gästebuch gebastelt, im oberen Bereich der Seite gibt es eine <textarea>, wo man einen Kommentar eingeben kann, nach betätigen eines Buttons wird der Inhalt unter den Textfeldern ausgegeben. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn man über den über cols="x" Bereich hinaus in das Textseld schreibt gibt es natürlich diese automatischen Scrollbalken und in der Ausgabe wird der Text natürlich als eine lange Zeile ausgegeben. Dieses Verhalten zerstört mir logischerweise das Layout, deshalb habe ich mich als Notlösung für einen Frame entschieden. Jetzt möchte ich erreichen, dass man in das Textfeld Zeilen eingeben kann, die egal wie lang sind und diese in der Ausgabe bei einer bestimmten Länge automatisch umgebrochen werden, damit sich alles in einem vorher definierten Bereich abspielt und man nicht horizontal scrollen kann/muss. Code: <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post"> Kommentar: <br> <textarea cols="55" rows="4" name="comment"></textarea><br> Name:<br> <input type="text" name="name"><br> E-Mail-Adresse:<br> <input type="text" name="email"> <p></p> <input type="submit" value="posten"> </form> <?php // Dateiname in Variable speichern $datei = "comment.txt"; // Variable Kommentar gesetzt? Name nicht leer? hier vieleicht noch emailadressenbedingungen if (isset($_POST['comment']) && $_POST['name'] != "") { $comment = $_POST['comment']; $name = $_POST['name']; $email = $_POST['email']; // Datei wird zum Schreiben-Lesen geöffnet $zeiger = fopen($datei, "r+"); // alte Daten herauslesen und in $alt sichern $alt = fread($zeiger, filesize($datei)); // E-Mail-Link entsteht $email = "<a href=\"mailto:$email\">$email</a>"; // Datum checken und formatieren $datum = date("j.n.Y"); // HTML-Zeichen maskieren, Slashes entfernen, Zeilenumbrüche erhalten $comment = htmlspecialchars($comment); $comment = stripslashes(nl2br($comment)); // Comment bauen $meinung="<p><b>$name</b> E-Mail: $email schrieb am <i>$datum</i>:<br>$comment</p>\n"; // Cursor in Startposition rewind($zeiger); // neuer Comment vor alten: fputs($zeiger, "$meinung \n $alt"); // Datei schließen fclose($zeiger); } // Datei anzeigen readfile($datei); ?> Ich freue mich über jeden Lösungshinweis... Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hscade Geschrieben 7. Februar 2007 Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 1. frame ist unnötig 2. PHP: wordwrap - Manual 3. overflow: Übergroßer Inhalt: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Moin! Hab mir miir Hilfe deiner inks ne entsprechende Funktion gebatselt, nachmal vielen Dank, auch für den coolen CSS Link! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hscade Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.