Zum Inhalt springen

Frage zum Kabelanschluss


Filou

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe einen digitalen Kabelanschluss (eine Dose in der Wand).

Ich möchte in mein MediaCenter PC aber gerne 2 DVB-C Tuner einbauen.

Also quasi das Selbe als hääte ich zwei verschiedene Reciver angeschlossen.

Meine erste Frage ist, geht das technisch? Gibts da eine Art splitter, der aus dem einen Kabelanschluss 2 macht? Oder wie würdet Ihr das machen?

Und die zweite Frage ist,

gibts eine DVB-C Karte mit zwei Tunern oder muss ich zwei einzelne nehmen. Und können die von verschiedenen Herstellern sein oder gibst da was zu beachten?

Ganz allgemein, welche wird von Vista unterstützt?

LG

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Ich habe mittlerweile rausgefunden dass man dazu ja zwei von den SmartCards braucht wenn man zwei Tuner benutzen möchte. Das ist ja ******e, dann müsste ich zwei Abbos abschließen.

Vielleicht bleibe ich doch lieber bei Sat.

Wollte das eigentlich zum Umzug abschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das im Sinne von Pay-TV meinst, ja. Aber das ist doch logisch.

Bei Sat ist es doch auch nichts anderes. Da brauchst genauso zwei Receiver.

Mittlerweile gibt es dort aber auch Twintuner mit Festplatte. Von daher dürfte dann eine Smartcard reichen. Ich würde auch diese Lösung bevorzugen, da ja Kabel nicht gerade billig ist. Ausserdem hast du mit Sat die größere Senderauswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das so, für digitales Kabelfernsehen brauche ich die SmartCard selbst für RTL, Sat.1 und co. Ich habe sonst kein PayTV abboniert.

Bei Sat kann ich hingegen einfach eine Karte mit zwei Tunern in meinen PC einbauen und brauche keine SmartCard.

Bei Kabel bräuchte ich so einen Einstaz für das Floppy um eine SmartCard einzubauen. Und dann auch noch zwei. Das ist ja mal total bescheuert.

Eine andere Lösung für Kabel habe ich noch nicht gefunden..

Ist halt ein Aufwand die Sat anlage zu montieren und die Kabel zu verlegen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber RTL, Sat1 & Co sind ja FTA Programme. Ob jetzt digital oder analog, ist ja egal. Eine Smartcard benötigst du ja nur, wenn du auch Pay TV abonniert hast. Wie PW, Arena, Easy TV etc.

Zumindestens war das früher so.

Ich dachte dir gehts direkt um Pay TV.

Doch gibt es zw. analog und digital Unterschiede. Um digital empfangen zu können brauchst du eine spezielle Set top Box und eine Smartcard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Kabelanbieter zeigen die privaten FTA nur verschlüsselt in ihrem digitalen Netz. Und deshalb braucht man eine Smart-Card des Kabelbetreibers, um diese Sender zu empfangen.

Desweiteren gibt es Sender (ausländische hauptsächlich, für die ebenfalls verschlüsselt sind).

(Es war die ganze Zeit von DVB-C die Rede.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir wieder zum Thema zurück. Die Frage ist, geht es mit einem T-Stecker ? Oder sind die Verluste zu hoch ?

Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem. Mein Schwager hat ein Premiere Abo und möchte gerne Arena mit anschließen. Da er bei Ish ist, kann er Arena nicht über Premiere bekommen. Er möchte aber auch seine d-Box nicht abgeben (die Gründe dafür spielen jetzt keine Rolle) sonst könnte er ja einen Receiver mit 2 Einschüben kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Kabelanbieter zeigen die privaten FTA nur verschlüsselt in ihrem digitalen Netz.

Ist im Grunde ne Frechheit

Die Frage ist, geht es mit einem T-Stecker ?

Normalerweise ja. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. z.B. wenn du in einen meinetwegen 6 Parteienhaus in ner Mansardenwohnung bist. Dann kann das Signal evtl. nur für einen reichen. Bist du aber nicht weit von der Quelle weg, sollte es mit einem T-Stecker auch funktionieren.

@Filou

bei Sat fällt auf alle Fälle die Smartcard weg, wenn es dir nur um FTA geht.

Es gibt auch Twinreceiver die eine Festplatte haben. Allerdings kenne ich derzeit keinen preiswerten. Sollte ein einfacher mit Festplatte reichen, kann ich dir den He@d 5000PVR empfehlen. Hat 2 CI und einen embedded Kartenschacht. Der liegt so bei 130 €. Allerdings ohne FP. Wenn du aber noch ne alte daheim hättest, kannst die dort einbauen. Der Receiver verträgt 40 GB - 120 GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...