Zum Inhalt springen

Hardwarevoraussetzung für Apache

alex__s

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss für mein Abschlussprojekt ein Webserver aufsetzen um Joomla zu installieren und ich habe mich entschieden Apache2 unter Debian zu nehmen. nun muss ich dafür Hardwarevoraussetzungen bestimmen und da es bei den Webservern entscheidend ist wieviele Zugriffe pro Monat bzw. Tag erfolgen muss ich das wohl irgendwie berechnen. Da ist auch schon mein Problem. Ich werde voraussichtlich 150 Benutzer haben die 3-5 Mal pro Tag Zugriff haben werden, später sollen es bis zu 1000 Benutzer werden. Könnt Ihr mir vielleicht ein Tip geben wie ich nun anhand diesen Daten berechnen kann wieviel Arbeitsspeicher ich brauche und wie viel Last insgesamt anfällt bzw. welche Hardware man für die nehemn sollte damit es nicht voll ausgelastet ist und der Server für die 1000 Benutzer ausreichend Leistung hat.

Der Webserver soll zusammen mit MySQL Datenbank und PHP laufen.

Danke schonmal für die Tips.

ich fasse zusammen: Apache2/MySQL/PHP

frage vorweg: mysql auf derselben kiste wie der apache?

1000 benutzer mehrmals pro tag sind schon eine grosse herausforderung, nicht nur an hardware (platten, phsikalischer und swap-speicher) sondern auch an die konfigiration der webserversoftware (module, prozesse, forking, pools, ...). das kommt aber auch darauf an, wieviele benutzer das system jetzt wirklich parallel nutzen - auch die wahl der netzwerkanbindung könnte hier schon relevant sein. an lastausgleich wäre allenfalls auch zu denken, realisiert über DNS round robin oder einen transparenten proxy (mod_proxy, SQUID). miss einmal, viele traffic du mit einem nutzer generierst, wenn dieser die üblichen zugriffe auf den host macht - und rechne das hoch auf die erwartende anzahl der benutzer.

inwiefern eine klick-klack-installation zum abschlussprojekt passt, müssen andere bewerten :)

s'Amstel

Als Hardware habe ich zwei Dell-Server, A[Webserver]: 2 x XEON 2.85 Ghz, 1GB Ram, 2X 36GB SCSI und B:1 x Xeon 2.85 Ghz, 1 GB Ram, 5x 36 GB SCSI - RAID.

Auf letzterem mySQL und Database-Backup. Angebunden mit 2M.

Im Augenblick noch W2k3 mit Apache aber in Kuerze openBSD [da ist Apache schon bei] -geht besser mit den Hardwareressourcen um.

Das funktioniert gut...

gruesse

ampersand

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...