MightTower Geschrieben 8. Februar 2007 Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 In der ZP Frühjahr 03 gibt es 2 Fragen zu Marktformen die ich nicht eindeutig beantworten kann einmal ist die Aussage: eins von 5 Unternehmen hat einen Marktanteil von 40%, welche smarktform vorliegt: 1 monopolähnlich 2 Polypol, da noch genügend Mitbewerber am Markt sind 3 Oligopol, da nur wenige Mitbewerber 4 Da einer von 5 40% hat liegt ein ppolypol vor 5 Oligopol liegt nur vor wenn den 5 anbietern nur wenig nachfrage gegenüber steht Mein Favorit ist 1 da ich bei 40% ein QUasimonopol unterstelle, kann das jemand bestätigen? Die 2te Frage bezieht sich auf den Zusammenhang der Marktform und der Kundenzufriedenheit. 1. Beim Monopol gibt es keine Kundenzufriedenheit, da de rmonopolist sicher sein kann das sein produkt wieder gekauft wird. 2.eim Oligopol ist ide Zufriedenheit am höchsten da die wenige großen Unternhmen nicht wollen das die Kundschaft zur Konkurenz wechselt 3.Know How ist bei vielen Facheinzelhänlder vorhanden-> hohe kundenzufriedenheit 4. Kundenzufriedenheit proportional zur Zahl der anbieter -> versuch kunde mit sevriceleistungen an sich zu binden 5.Kein zusammenhang da Unternhemen imme rum Kundezufriedenheit bemüht sind. Ich schwanke zwischen 1 und 5 mit tendenz zur 5. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 8. Februar 2007 Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 es ist nr 3 falls der markt viele nachfrager hat. das ganze würde sich dann angebotsoligopol nennen. 40% bedeutet nicht monopol nr 5 nennt sich im fachjargon zweiseitiges bzw. bilaterales Oligopol Polypol ist dem vollkommenem Markt am nächsten und bezeichnet vollständige Konkurrenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MightTower Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Hmm die angabe der nachfrager fehlt, trotzdem ist mir das shcon halbwegs schlüssig, nur der hinweis monopol ählich macht mich stutzig da man ab 30% eine martkbeherschende stellung ein nimmt... darum dachte ich das es das sein könnte! hoffe mal das in meiner zp etwas klarere formulierungen kommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 8. Februar 2007 Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Gibt´s nicht auch ein oligopolistisches Monopol? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MightTower Geschrieben 8. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Gibt´s nicht auch ein oligopolistisches Monopol? Antwort 3 ist übrigens richtig hab gerade ein muster lösung bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.