Zum Inhalt springen

Marktformen

Empfohlene Beiträge

In der ZP Frühjahr 03 gibt es 2 Fragen zu Marktformen die ich nicht eindeutig beantworten kann einmal ist die Aussage:

eins von 5 Unternehmen hat einen Marktanteil von 40%, welche smarktform vorliegt:

1 monopolähnlich

2 Polypol, da noch genügend Mitbewerber am Markt sind

3 Oligopol, da nur wenige Mitbewerber

4 Da einer von 5 40% hat liegt ein ppolypol vor

5 Oligopol liegt nur vor wenn den 5 anbietern nur wenig nachfrage gegenüber steht

Mein Favorit ist 1 da ich bei 40% ein QUasimonopol unterstelle, kann das jemand bestätigen?

Die 2te Frage bezieht sich auf den Zusammenhang der Marktform und der Kundenzufriedenheit.

1. Beim Monopol gibt es keine Kundenzufriedenheit, da de rmonopolist sicher sein kann das sein produkt wieder gekauft wird.

2.eim Oligopol ist ide Zufriedenheit am höchsten da die wenige großen Unternhmen nicht wollen das die Kundschaft zur Konkurenz wechselt

3.Know How ist bei vielen Facheinzelhänlder vorhanden-> hohe kundenzufriedenheit

4. Kundenzufriedenheit proportional zur Zahl der anbieter -> versuch kunde mit sevriceleistungen an sich zu binden

5.Kein zusammenhang da Unternhemen imme rum Kundezufriedenheit bemüht sind.

Ich schwanke zwischen 1 und 5 mit tendenz zur 5.

Danke

Hmm die angabe der nachfrager fehlt, trotzdem ist mir das shcon halbwegs schlüssig, nur der hinweis monopol ählich macht mich stutzig da man ab 30% eine martkbeherschende stellung ein nimmt... darum dachte ich das es das sein könnte! hoffe mal das in meiner zp etwas klarere formulierungen kommen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...