moo_kuh Geschrieben 9. Februar 2007 Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Hallo Kollegen, Oracle erlaubt es ja TEMP-Files im laufenden Betrieb zu löschen. Dabei stelle ich mir eigentlich folgende frage: Wie handelt Oracle die benötigten "aktiven" Temp-Segmente (von laufenden Sorts,Joins,etc..) die gerade in dem Tempfile liegen? Ich stelle mir gerade folgendes vor: Ich habe einen TEMP Tablespace als Default für die Datenbank und die User gesetzt. Dieser beinhaltet 2 Tempfiles. Ein User macht gerade einen Join und einen ORDER BY von 2 großen Tabellen, so das Speicher im TEMP Tablespace allokiert werden muss. Es werden 2 Segmente aus dem Tempfile1 und 3 Segmente aus dem Tempfile2 allokiert. Nun droppe ich im laufenden Betrieb das Tempfile2 ... Was passiert mit den 3 allokierten Segmenten? Die Query läuft während des ganzen DROP Vorgangs noch.... Bekomme ich dann einen ORA Error oder wie wird das gehandelt? Vielen Dank! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sayso Geschrieben 9. Februar 2007 Teilen Geschrieben 9. Februar 2007 Hallo, ich zitiere mal If users are currently accessing the tempfile you are attempting to drop, you may receive the following error: SQL> ALTER DATABASE TEMPFILE '/u02/oradata/TESTDB/temp01.dbf' DROP INCLUDING DATAFILES; ALTER DATABASE TEMPFILE '/u02/oradata/TESTDB/temp01.dbf' DROP INCLUDING DATAFILES * ERROR at line 1: ORA-25152: TEMPFILE cannot be dropped at this time As for the poor users who were using the tempfile, their transaction will end and will be greeted with the following error message: SQL> @testTemp.sql join dba_extents c on (b.segment_name = c.segment_name) * ERROR at line 4: ORA-00372: file 601 cannot be modified at this time ORA-01110: data file 601: '/u02/oradata/TESTDB/temp01.dbf' ORA-00372: file 601 cannot be modified at this time ORA-01110: data file 601: '/u02/oradata/TESTDB/temp01.dbf' If this happens, you should attempt to drop the tempfile again so the operation is successful: SQL> ALTER DATABASE TEMPFILE '/u02/oradata/TESTDB/temp01.dbf' DROP INCLUDING DATAFILES; Database altered. Gruß sayso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.