Zum Inhalt springen

WLANs scannen

Schmiddi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zur Zeit das Problem, dass zu bestimmten Zeiten die WLAN Verbindung instabil ist. Ich vermute das liegt daran, dass in der Nachbarschaft sehr viele WLANs sind, teilweise nur Abends eingeschaltet, und sich diese dann stören.

Nun suche ich ein Programm, dass auch verstecke WLANs und deren Kanalnummer findet, damit ich den Router darauf einstellen kann.

Kennt ihr ein solches?

Gruß,

Andreas

Benutzt du dein Notebook mit integriertem W-Lan für die Suche?

Bei mir ist es so, das wenn ich auf Suche gehe ich alle W-Lans angezeigt bekomme und dann sehe ob diese Verschlüsselt sind und auf welchem Kanal diese Senden.

Programm heißt: Network Stumbler

Ist Freeware und gibts im Internet.

naja Anleitung ist klar, tipps dürften aber doch ok sein

Stichwort: whoppix, whax, tropix, kismet, backtrack, airplay

mehr darf ich nicht sagen siehe oben. schau dich um man findet vieles, was du brauchst findest du wenn du ein wenig googlest!!!

Ausserdem ist es nötig das ein "Fachinformatiker" weiß wie man "sowas" macht! Punkto Sicherheit ;) man sollte schon wissen womit wohlmöglich "die Bösen" arbeiten...

entweder es ist ihm so wichtig das er etwas zeit opfert oder er verzweifelt nach 5 minuten :P

lg & hf ;)

Hallo,

wer denkt denn da schon wieder daran, dass ich gleich was cracken will?

Meines Wissens sendet nach 802.11 ein AP in regelmäßigen Abständen Beacon Frames. Man kann bei den meißten APs einstellen, dass die SSID in diesem Beacon Frame nicht enthalten ist, also das Netzwerk scheinbar "verstecken". Soweit zur Theorie!

Ich will jetzt herausfinden, welchen WLAN Kanal ich nutzen kann ohne ständig Konflikte mit den Nachbarn zu haben!

Es gibt diverse Tool, hauptsächlich unter Linux, mit denen man WLANs cracken/hacken kann. Auch gibt es solche für Windows, unter Vorraussetzung eines passenden Treibers, der die WLAN Karte um die nötigen Funktionen erweitert.

Ich will nichts hacken, cracken sniffen o.ä., ich will einfach wissen, wie ich ohne spezielle Hardware und ohne Linux herausfinde, welchen WLAN Kanal ich noch nutzen kann.

Die SSID die ich gewählt habe, denke ich, sollte eindeutig sein. Ist ja nicht all zu schwer.

Gruß,

Andreas

http://www.wireless-forum.ch/forum//files/glossar_186.pdf

punkt 5.1 und 7 sind für dich wichtig, sofern die SSID versteckt ist kommst du soweit ich weiß nicht ums sniffen rum ;) in wie weit das illegal ist fragst du besser einen anderen...

in punkt 7.1 sind auch tools für windows aufgeführt.

überleg dir was du machst kannst natürlich auch jede woche einen kanal ausprobieren, wos am besten läuft den behältst du dann

wikipedia:

Gemäß dem Standard IEEE 802.11b bzw. 802.11g steht der WLAN-Anwendung eine Gesamtbandbreite von 60 MHz (mit geringfügigen Unterschieden in den einzelnen Ländern der EU) zur Verfügung. Ein einzelner WLAN-Kanal benötigt ein Frequenzband von 20 MHz Breite. Das bedeutet, dass lediglich drei der 11 (USA), 13 (Europa) bzw. 14 (Japan) Kanäle gleichzeitig innerhalb der selben Ausleuchtzone verwendet werden können. Diese drei Kanäle werden in den meisten Literaturquellen als „überlappungsfreie“ Kanäle bezeichnet. In den USA sind dies die Kanäle 1, 6 und 11, in Europa und Japan die Kanäle 1, 7 und 13. Evtl. kann man jedoch 6 Strecken einrichten, wenn man 3 in vertikaler und 3 in horizontaler Polarisation betreibt. Die 3 mit der horizontalen Polarisation sollten jedoch wenigstens einen Kanal neben denen mit vertikaler Polarisation liegen. Also z.B. 1, 6 und 11 mit der einen und 2, 7 und 12 (noch besser 3, 8 und 13) mit der anderen Polarisation. Mindestabstand für den Betrieb mit gleicher Polarisation sind also 5 Kanäle. Ferner ist zu berücksichtigen, dass die Kanäle 9 und 10 nahezu identische Frequenzen wie haushaltsübliche Mikrowellenherde (2,455 GHz) aufweisen und dadurch zeitweilig ein vollständiger Verbindungszusammenbruch möglich ist.

und stell deine micro mal woanders hin vielleicht hilft das schon falls du kanal 9 oder 10 verwendest :D:floet:

Hallo,

Meines Wissens sendet nach 802.11 ein AP in regelmäßigen Abständen Beacon Frames. Man kann bei den meißten APs einstellen, dass die SSID in diesem Beacon Frame nicht enthalten ist, also das Netzwerk scheinbar "verstecken". Soweit zur Theorie!

Zumal diese Netze nicht wirklich versteckt sind und mit geeigneten Tools in Null Komma Nichts zu finden sind. Wer wirklich in ein Netz möchte, für den sind versteckte Netze kein Problem (d.h. das nicht broadcasten der SSID bringt keinerlei Sicherheit). Für alle anderen sind sie ein Ärgernis, da sie eigentlich nur Probleme machen.

Nic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...