Zum Inhalt springen

Projektantrag IK

pumper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei, meinen Projektantrag zu erstellen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich ihn so abschicken soll.

Deshalb stelle ich ihn vorher mal hier ins Forum, vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Idee was ich besser machen könnte.

Das ganze Projekt soll darauf hinauslaufen, dass ich eine Accessdatenbank erstelle, mit der man die ganzen eingegangenen QABs erfassen und dann auswerten kann.

Bezeichnung

Erstellung einer Softwarelösung zur Optimierung der Reklamationsabwicklung

Beschreibung

Die XYZ GmbH ist in der Entwicklung und Umsetzung logistischer Konzepte tätig.

Im Rahmen dieser Tätigkeiten liefert die XYZ Softwarelösungen und die dafür benötigte Hardware.

Im Falle einer Fehlfunktion oder eines Änderungswunsches wird vom Kunden ein sogenannter QAB (Qualitätsabweichungsbericht) erstellt, der Informationen zum aufgetretenen Fehler bzw. zum Änderungswunsch und zum Ansprechpartner enthält.

Nach dem Eingang eins QABs per Fax wird er dem zuständigen Mitarbeiter zur Bearbeitung vorgelegt und als Kopie abgelegt.

Durch dieses Verfahren wird eine schnelle Behebung der Mängel gewährleistet, es ist aber nicht bzw. kaum möglich, die verrichteten Arbeiten und den zeitlichen Aufwand auszuwerten.

Ziel dieses Projektes ist es, den Prozess der QAB-Abwicklung so zu optimieren, dass eine Auswertung der verrichteten Arbeiten und des zeitlichen Aufwands möglich ist. Darüber hinaus sollen Informationen über den Fortschritt der Arbeiten und Hinweise zum Lösungsansatz ständig verfügbar sein.

Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Erfassung aller Daten unter Beachtung wirtschaftlicher und technischer Aspekte schnell und einfach von statten geht.

Projektablauf

1. Analyse.....................................................................................7h

1.1 IST-Zustand....................................................................2h

1.2 SOLL-Zustand..................................................................3h

1.2 Kosten/Nutzen Analyse......................................................2h

2. Konzeption.................................................................................6h

2.1 Grobkonzept.....................................................................2h

2.2 Feinkonzept.....................................................................4h

3. Realisierung...............................................................................10h

3.1 Programmieren................................................................10h

4. Testen......................................................................................3h

4.1 Durchführen von Funktionstests..........................................1h

4.2 Korrigieren von Fehlern......................................................2h

5. Abschluss..................................................................................9h

5.1 Übergabe an den Anwender................................................2h

5.2 Schulung der Mitarbeiter....................................................2h

5.3 Projektdokumentation........................................................5h

Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im voraus!

mfg

pumper

Leider weiß ich nicht, wie ich meinen ersten Beitrag bearbeiten kann, da das "Ändern" Symbol nicht mehr da ist. Deshalb muss ich jetzt meinen überarbeiteten Antrag nochmal neu posten.

Bezeichnung

Erstellung einer Softwarelösung zur Optimierung der Reklamationsabwicklung

Beschreibung

Die XYZ GmbH ist in der Entwicklung und Umsetzung logistischer Konzepte tätig.

Im Rahmen dieser Tätigkeiten liefert die XYZ Softwarelösungen und die dafür benötigte Hardware.

Im Falle einer Fehlfunktion oder eines Änderungswunsches wird vom Kunden ein sogenannter QAB (Qualitätsabweichungsbericht) erstellt, der Informationen zum aufgetretenen Fehler bzw. zum Änderungswunsch und zum Ansprechpartner enthält.

Nach dem Eingang eins QABs per Fax wird er dem zuständigen Mitarbeiter zur Bearbeitung vorgelegt und als Kopie abgelegt.

Durch dieses Verfahren wird eine schnelle Behebung der Mängel gewährleistet, es ist aber nicht bzw. kaum möglich, die verrichteten Arbeiten und den zeitlichen Aufwand auszuwerten.

Ziel dieses Projektes ist es, den Prozess der QAB-Abwicklung so zu optimieren, dass eine Auswertung der verrichteten Arbeiten und des zeitlichen Aufwands möglich ist. Darüber hinaus sollen Informationen über den Fortschritt der Arbeiten und Hinweise zum Lösungsansatz ständig verfügbar sein. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Erfassung aller Daten unter Beachtung wirtschaftlicher und technischer Aspekte schnell und einfach von statten geht. Die Auswertungen müssen nach mehreren Kriterien filterbar sein, um einen schnellen Zugriff auf die gesuchten Daten zu ermöglichen.

Zur Realisierung dieses Ziels soll eine MS Access Datenbank entworfen und programmiert werden. Über einen automatischen Import von Exceldateien gelangen die Daten zu den QABs in die Datenbank und können dort noch entsprechend weiterbearbeitet werden. Eine Auswertung ist über das Aufrufen von vorgefertigten Berichten möglich.

Projektablauf

1. Analyse.....................................................................................6h

1.1 IST-Zustand......................................................................2h

1.2 SOLL-Zustand....................................................................2h

1.3 Kosten/Nutzen Analyse........................................................2h

2. Konzeption.................................................................................4h

2.1 Grobkonzept......................................................................1h

2.2 Feinkonzept.......................................................................3h

3. Realisierung..............................................................................12h

3.1 Erstellen der Tabellen...........................................................1h

3.2 Programmieren der Formulare.................................................9h

3.3 Erstellen des Importformulars.................................................1h

3.4 Programmieren der Importfunktion...........................................1h

4. Testen......................................................................................3h

4.1 Durchführen von Funktionstests..............................................1h

4.2 Korrigieren von Fehlern..........................................................2h

5. Abschluss.................................................................................10h

5.1 Programmdokumentation........................................................3h

5.2 Übergabe an den Anwender....................................................1h

5.3 Schulung der Mitarbeiter........................................................1h

5.4 Projektdokumentation............................................................5h

Gibts denn an meinem Antrag gar nichts auszusetzen?
Nun mal nicht so hetzen, die Leute, die sich intensiv mit Anträgen auseinandersetzen, müssen so nebenbei auch mal arbeiten.

Ich habe eine Menge auszusetzen: Das ist in meinen Augen ein Projekt für einen FiAE, aber nicht für einen ITK.

Schau mal in die entsprechende Stelle der Berufsverordnung (zu finden hier im Downloadbereich):

Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung in insgesamt höchstens 35 Stunden eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

1. Abwicklung eines Kundenauftrages einschließlich Anforderungsanalyse, Konzepterstellung, Kundenberatung sowie Angebotserstellung;

2. Erstellen einer Projektplanung bei vorgegebener Kundenanalyse einschließlich Ermittlung von Aufwand und Ertrag.

Ich mein, da passt bei deinem Projekt nichts rein.

Tut mir Leid, wenn ich ein wenig gehetzt habe, bin nur sehr spät dran! :floet:

Mir ist vollkommen klar, dass die Zeit vieler Mitglieder sehr knapp bemessen ist und ich bin sehr dankbar für deine Hilfe!

Nun zu deinen Anmerkungen:

Du hast sicher recht, teilweise erinnert es an die Abschlussarbeit eines FiAe, aber es ist auch ein kaufmännischer Teil enthalten, nämlich die Kosten-Nutzen-Analyse.

In dem Merkblatt, dass ich von meiner zuständigen IHK erhalten habe, steht folgendes:

"...Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

1. Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse;

2. Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik..."

Ich will jetzt hier nicht einen auf Schlaumeier machen, vor allem, weil ich weiß, dass du sicherlich bedeutend mehr Ahnung hast von der Materie als ich.

Allerdings sehe ich mein Projekt als eine Kombination der beiden oben genannten. Denn zum einen analysiere ich die verbundenen Geschäftsprozesse und zum anderen führe ich eine Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik durch. Als technischen Teil erstelle ich dann noch die einzuführende Datenbank.

Liege ich denn mit dieser Ansicht vollkommen daneben, oder besteht für mein Projekt doch noch Hoffnung?

PS: Vielen Dank für eure Bemühungen!

Die Handreichung deiner IHK stimmt mit der Berufsverordnung überein. Ganz richtig sprichst du von einer Koste-Nutzen Rechnung, allerdings übersiehst du den Nachsatz "zur Einführung eines Systems". Es wird nicht davon gesprochen, dass du das System einführst.

Ich gebe den Staffelstab allerdings mal an Charmanta weiter, der prüft auch Kaufleute. ;)

Autsch, der Stab hat getroffen :D

Schja, also das Projekt per se ist für nen IK heavy. Das Hauptproblem ist, daß der Hauptteil Deiner Zeit eben bei der Realisierung draufgeht und das ist nicht Aufgabe eines IK. Mir persönlich wäre das Projekt lieber, wenn Dein Part mit der Erstellung des Pflichtenheftes zur Übergabe an einen Programmierer enden würde.

Aber das ist kein KO Urteil. Der Antrag in der bestehenden Form hat in meinen Augen ne 50/50 Chance auf Annahme. Wenn die Zeit knapp ist, dann reich den ein und warte auf Bemerkungen des PA.

Im Zweifel bereitest Du die Variation oder ein neues Projekt schon einmal trocken vor. Aber nicht erst, wenn der PA sich gemeldet hat, dann hast Du wieder Zeitnot !

Hallo charmanta, vielen Dank für deine Antwort!

Leider bin ich in ziemlicher Zeitnot, deshalb schicke ich den Antrag mal so ab und hoffe auf einen gnädigen PA! :rolleyes:

Für den Fall, dass es nicht genehmigt wird, hätte ich da noch eine Frage:

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich die Realisierung, also Punkt 3 und 4, weglassen, dafür lieber ein Pflichtenheft erstellen und eventuell ein wenig mehr Zeit für Punkt 1 und 2 verwenden.

Meinst du, so hätte ich bessere Chancen auf Annahme?

mfg

pumper

Definitv ja.

Andere IK Musterprojekte lauten z.b. "Anschaffen und Einrichten einer Lagerverwaltungssoftware" oder "Erstellen einer Projektstrukturdatenbank in Lotus Notes".

Bei letzterem Projekt ist eine Realisierung von 19 Stunden vorgenommen worden. Aber der Rest ist ebenfalls sauberer kaufmännische und planerische Umsetzung.

Solche Muster gibts übrigens u.a. im Buch "Projektarbeiten IT-Berufe" aus dem E1NS Verlag, ISBN 9783427011484 von Clauß Stein.

Amazon.de: Projektarbeiten IT-Berufe: Bücher: Frank M. Clauß,Ralf Stein

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...