helby Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Hallo alle zusammen! Ich habe in der Schule mit einem Projekt angefangen in dem es um CAD Arbeitsplätze geht. Hauptsächlich um Hardware- und Systemanforderungen (Speicher,Prozessor, ...Monitor,Plotter usw.). Ich soll von einem Budget von 4000 euro für den ganzen PC ausgehen. Habe bisher nur die Minimalvorraussetzungen gefunden und wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen kann. Falls was nicht stimmt oder es etwas zu ergänzen gibt. Und dann ob jemand mir TIpps geben könnte welche Hardware (Firma, Typ)zb geeignet wäre. danke schön!. Minimumvoraussetzungen: · Intel®-Prozessor mit 3,0 GHz oder höher · Windows XP Professional (SP2) · 2 GB RAM oder höher · 2 GB freier Festplattenspeicher zusätzlich zu den Mindestspeicheranforderungen für die Installation · Videoanzeige mit 1280 x 1024 / 32-Bit-Farbtiefe (True Color) · Workstation mit OpenGL-Grafikkarte, mind. 128 MB großen Monitor (meist 19-21 Zoll)(Datenübertragung Speicher->Monitor[speichertakt + Bus 256Bit->256 Kanäle]) Dual Head Technologie (zb Matrox) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 unter dualcore würd ich bei sowas nicht gehen. cad kann ganz schon performance fressen. beispielkonfiguration für einen gut ausgestatteten pc: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Das kommt ganz auf die verwendete CAD-Software und deren Version an. Das eine Programm fordert 3 GHz CPU und 2 GB RAM, der nächste nur 1 GHz & 512 MB, empfiehlt aber ähnliche Werte, wie der andere Programmhersteller unter "Minimum" angibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 unter dualcore würd ich bei sowas nicht gehen. cad kann ganz schon performance fressen. beispielkonfiguration für einen gut ausgestatteten pc: Was doch jeder nun schon lange weiss: Selbst die kleinsten Core2 überbieten doch die schnelleren AMDs. Welches Programm ist das? AutoCad? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 leider gibts keinen chipsatz, der c2d physikalisch 2 mal ansprechen kann, sprich dual-cpu cad-maschinen baut man nicht für heute und morgen sondern für länger und daher lohnt es sich schon quad-core zu fahren. aber btw... wer hat denn gesagt, dass amd besser ist? zum thema minimalvorraussetzungen: das spielchen kenn ich zu gut *g für bekannten nen spiel gekauft... 2ghz, 256mb ram und 32mb graka waren gefordert. seine leistungsdaten entsprachen dem zu 100% und was war? das spiel startete... mehr nicht. das spiel ruckelte wie sau (1 fps oder so) der telefonsupport meinte dann: "tja, das spiel startet ja, da kann man nix machen". :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 müssen wir jetzt über firmenmarken reden? entscheidend ist das budget. das resultiert das verhältnis, möglichst schnelle hardware in ner guten balance reinzupacken. 64 bit windows, 4 gig ram und nen 4-kern core2duo. gepaart mit zwei raptro150 im raid0 - damit autocad auch flott lädt. was brauch man mehr? fertig gibts sowas: Personal Workstations - comparison results Large Enterprise Business - HP Spitze... Steck noch nen guten SIPS-TFT mit ins Paket. Fast Fertig. Aus meiner Erfahrung aus 3 Jahre im Betrieb: Grad das schnellste ist für CAD (Autocad) und 3Dmax gut genug und sollte regelmässig in Betrieben ausgetauscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 ich denk wir reden aneinander vorbei... aber zeig mir mal den 4-kern core 2 duo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 ich denk wir reden aneinander vorbei... aber zeig mir mal den 4-kern core 2 duo stimmt. den gibts wohl nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 stimmt. den gibts wohl nicht. Naja, es gibt schon einen Vierkerner: Core 2 Extreme QX6700 Intel® Core™2 Extreme Processor Overview Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.