DerLernende Geschrieben 4. September 2001 Teilen Geschrieben 4. September 2001 Hi Leute, bin neu hier. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Folgendes ist mein Problem: Ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker (Bereich Systemintegration). Da ich zu alt bin und keine Schulpflicht mehr besteht, weigern sich alle Berufsschulen mich anzunehmen. Ich mache in einem Betrieb meine Umschulung, der nur mit Datenbanken zu tun hat. Wie soll ich meine Umschulung schaffen, wenn ich nicht einmal weiß, was ich lernen soll. Und wo bekomme ich den ganzen Stoff her, den ich für die Prüfung brauche ??? Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir .... (ist wirklich dringend) ganz viele Grüße Der Lernende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twitch Geschrieben 4. September 2001 Teilen Geschrieben 4. September 2001 Keine Panik! Ich bin auch Umschüler(FI AE) und werd dir mal unseren Ausbildungsinhalte schicken, die müssten sich in vielen Bereichen gleichen.Kann aber 2 - 3 Tage dauern..... Twitch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerLernende Geschrieben 4. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2001 Ok, ich werde schon ruhiger Das ist wirklich super von Dir !!! Ich bin echt froh, daß es diese Seite gibt und kann nur sagen: "Da werden Sie geholfen" vielen vielen Dank an Dich !!! cu Der Lernende P.s. Ist es bei AE der selbe Stoff, wie bei SI ? <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 04. September 2001 20:40: Beitrag 3 mal editiert, zuletzt von DerLernende ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lisa Geschrieben 4. September 2001 Teilen Geschrieben 4. September 2001 Hi, beim u-form-Verlag kannst Du dir auch den Stoffkatalog bestellen, kostet 8,-- DM, ausserdem gibt es da (völlig legal )die alten Prüfungen. Rede doch mal mit Deinem Betrieb, vielleicht bezahlen sie dir ja sogar diese Unterlagen. cu baerbel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerLernende Geschrieben 4. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2001 Hi, Ihr seid zu gut zu mir !!! Vielen Dank auch für Deinen Tip, werde es gleich mal abchecken. Dann werde ich es wohl doch noch schaffen !!! ganz viele Grüße Der Lernende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 5. September 2001 Teilen Geschrieben 5. September 2001 Hallo, also für mich klingt das ein wenig unverständlich. Warum nehmen Dich die Schulen nicht? Ich habe auch eine Umschulung gemacht und hatte in keinster Weise Probleme in einer BS unterzukommen. Welche Gründe geben die denn an? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HangManAtWork Geschrieben 5. September 2001 Teilen Geschrieben 5. September 2001 Hi, die Berfusschule können sich nicht weigern dich anzunehmen, da die Berufsschule BESTANDTEIL deiner Ausbildung ist! Die MÜSSEN!!!!!!! dich annehmen! Der Einzige der sich befreien kann bist du selbst, in dem du einen Antrag stellst. Die Berufschule verhindert ja dadruch, dass Du etwas lernst, am Besten du gehst mal zu deinem Ausbilder und der soll denen mal auf die Füße tretten, ansonsten musst du zum zuständigen Schulamt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerLernende Geschrieben 5. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2001 Hi Ihr ... Die Berufsschulen nehmen mich nicht, weil ich ja nur 2 Jahre lerne. Dies passt angeblich nicht ins Konzept. Wenn ich noch der Schulpflicht unterliegen würde, müßten sie mich nehmen. So sieht es aus, deswegen würde ich mich über jede weitere Hilfe freuen. cu Der Lernende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 6. September 2001 Teilen Geschrieben 6. September 2001 Sorry, aber irgendwie gehst Du das falsch an. Auch ich hab nur zwei Jahre gelernt. Bin halt im 2ten Jahr erst angefangen. Das geht auf jeden Fall. Das die Berufschulen dich nehmen müssen ist falsch. Aber normalerweise nehmen die alle. An Deiner Statt würd ich da noch mal bohren! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haddock Geschrieben 12. September 2001 Teilen Geschrieben 12. September 2001 Ich finde es auch unverständlich. Was sollen denn Leute machen, die ihre Ausbildung nach dem Abi machen ? Die unterliegen *alle* nicht mehr der Schulpflicht, da 18+. Ich habe selber von 22-24 eine Ausbildung gemacht (zum Schreiner, ist schon eine Weile her, mache gerade eine Umschulung zum FIAE, aber ohne BS) und es war kein Thema, daß ich a) die BS überhaupt besucht habe ins 2. Lj eingestiegen bin. In einem Betrieb in Frankfurt (Schreinerei) hatten wir einen Umschüler (Philosoph->Schreiner, hihi), der war 40 und hat ohne irgendwelche Diskussionen die BS besucht, natürlich genau 2 Jahre. Wie steht denn dein Ausbildungsbetrieb dazu, die haben dir ggü. doch eine Sorgepflicht, wenn nicht die BS dann sind die doch verpflichtet, dich ausreichend, in diesem Zusammenhang "entsprechend dem Ausbildungsrahmenplan", auszubilden. Dazu haben die bestimmt keine Lust/Möglichkeit/Kapazitäten. Es sollte also auch in deren Interesse liegen, daß du die BS besuchst. Ein höfliches Gespräch, in dem du dein Aliegen vermittelst, hilft da bestimmt weiter. die BSen haben sich doch den "Dialog mit der Wirtschaft" auf die Fahnen geschrieben, weil sie eh immer hinterherhinken. Nicht lockerlassen, BS ist nicht nur vom fachlichen her interessant (oder auch weniger, je nach Qualifikation der Lehrenden) sonder auch wegen des Austauschs mit anderen Azubis. Peinliche Frage: wie alt bist du denn nun ? Viel Glück, der Käptn <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. September 2001 09:06: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von captain haddock ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.