Sandbuechse Geschrieben 12. Februar 2007 Geschrieben 12. Februar 2007 Hallo, ich war heute mal am programmieren und habe auch was zu stande gebracht, nun funktioniert es nicht! was habe ich falsche gemcaht?? kann mir hier zufällig wer weiterhelfen? void maximum (int a, { if (a> maximum = a; else maximum = b; } public static void main (String args[]) { int x=3, y = 5; System.out.println("Von "+x+" und "+y+" ist "+maximum+"die größere Zahl.") } [/code] 2.Code: [code] void gegenzahl(int a, boolean anw) { if (anw) {a = -a;} } float kehrzahl(float a) { float b = 1 / a; return b; } public static void main (String args[]) { int c = 3, d = 4; int e = gegenzahl (5, false); gegenzahl(true, c); int f = kehrzahl (c/d); float g = kehrzahl(c, d); float h = kehrzahl(gegenzahl(-3, true)/10); wäre cool wenn mir wer weiterhilft! Zitieren
etreu Geschrieben 12. Februar 2007 Geschrieben 12. Februar 2007 Wäre noch schön, wenn du sagst wie dein Fehler aussieht bzw. was du eigentlich machen willst. Zitieren
Sandbuechse Geschrieben 12. Februar 2007 Autor Geschrieben 12. Februar 2007 also es sind im ersten code laut meinem lehrer syntaktische fehler und im 2. soll etwas mit den funktionsaufrufen nicht stimmt mehr hat er mir dazu nicht gesagt... Zitieren
deano Geschrieben 12. Februar 2007 Geschrieben 12. Februar 2007 zum 1. int maximum (int a, int { if (a> return a; else return b; } System.out.println("Von "+x+" und "+y+" ist "+maximum(x,y)+"die größere Zahl."); zum 2. da sind teilweise leerzeichen zwischen funktions...ääähh methodennamen und den klammern. sowas darf nach meinem wissensstand nicht sein. was bezweckst du hiermit? if (anw) {a = -a;} a = -1 * a würde funktionieren aber -a ? Zitieren
Pinhead Geschrieben 12. Februar 2007 Geschrieben 12. Februar 2007 Im ersten Code Beispiel wird die Methode maxium nie aufgerufen. Außerdem würde ich den Rückgabe Wert dieser Methode nicht auf void setzen sondern gleich die größere Zahl zurückgeben. Beim zweiten Code fällt mir spontan auf das die Signatur der Methode gegenzahl eine andere Parameter Reihenfolge hat als der Aufruf Außerdem hat kehrzahl einen Parameter wird aber immer mit zweien aufgerufen Zitieren
Sandbuechse Geschrieben 12. Februar 2007 Autor Geschrieben 12. Februar 2007 danke! aber bei 1. brüchte ich das, obwohl es natürlich anders einfacher is als methode... also mit void usw... weil das thema der stunde war.... Zitieren
deano Geschrieben 12. Februar 2007 Geschrieben 12. Februar 2007 dann hast du uns vielleicht eine globale variable verschwiegen? dann würde der funktionsaufruf aber trotzdem noch erfolgen müssen. undzwar vor dem println. und bitte keine variablen gleich mit methoden nennen. oder gibt es da in java einen kniff, dass so das ergebnis tatsächlich ausgegeben wird? bin in sachen java nicht sooo bewandert :upps Zitieren
Bubble Geschrieben 12. Februar 2007 Geschrieben 12. Februar 2007 a = -1 * a würde funktionieren aber -a ? Ja, das geht. "-a" liefert das inverse Element zu a. Wenn keine Instanz der Klasse angelegt wird, muss "maximum" zusätzlich noch statisch sein. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.