tune Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Ich möchte einen parametrisierten SQL-String erzeugen und diesen anschließend absetzen. Verwende hierzu den Odbc-Provider und greife auf eine Oracle 9i Datenbank zu. Hier mein Code: Public Function GetInsertCommand(ByVal con As OdbcConnection) _ As OdbcCommand Dim strSQL As String = _ "INSERT INTO processstep (prst_id, prst_name) " strSQL &= "Values(:ID, :Name)" Dim cmd As OdbcCommand = New OdbcCommand(strSQL, con) ' die Parameter der Parameters-Auflistung hinzufügen cmd.Parameters.Add(":ID", OdbcType.Int, 18) cmd.Parameters.Add(":Name", OdbcType.VarChar, 30) Return cmd End Function Public Function SubmitAddedRow(ByVal cmd As OdbcCommand, _ ByVal row As DataRow) As Integer ' Parameter füllen cmd.Parameters(":ID").Value = row("prst_id") cmd.Parameters(":Name").Value = row("prst_name") Return cmd.ExecuteNonQuery() End Function Wenn ich das so absetze, wird der Datensatz nicht hinzugefügt. Wenn ich allerdings dem cmd.CommandText den SQL-String komplett zuweise, bevor ich cmd.ExecuteNonQuery() aufrufe, klappt alles. Was mache ich falsch? Muss ich einen anderen Platzhalter verwenden? Google konnte mir leider nicht weiterhelfen. Schon mal vielen Dank im Voraus. Bin für jeden Tipp dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Wie kommst du auf den Doppelpunkt? Normalerweise kennzeichnet man den Parameter mit einem @ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tune Geschrieben 12. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Hmm, habe es vorher mit einem @ versucht, worauf ich die Fehlermeldung von Oracle "missing expression" bekommen habe. Das mit dem Doppelpunkt habe ich in einem Forum gelesen. Aber glaube ich habe jetzt herausgefunden wies geht. Public Function GetInsertCommand(ByVal con As OdbcConnection) _ As OdbcCommand Dim strSQL As String = _ "INSERT INTO processstep (prst_id, prst_name) " strSQL &= "Values(?, ?)" Dim cmd As OdbcCommand = New OdbcCommand(strSQL, con) ' die Parameter der Parameters-Auflistung hinzufügen cmd.Parameters.Add("prst_id", OdbcType.Int, 18) cmd.Parameters.Add("prst_name", OdbcType.VarChar, 30) Return cmd End Function Public Function SubmitAddedRow(ByVal cmd As OdbcCommand, _ ByVal row As DataRow) As Integer ' Parameter füllen cmd.Parameters("prst_id").Value = row("prst_id") cmd.Parameters("prst_name").Value = row("prst_name") Return cmd.ExecuteNonQuery() End Function Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort! :uli Das ist jetzt hoffentlich die richtige Lösung, funktionieren tuts jedenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.