Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Keine Ahnung... :(

Noch nie ausprobiert :P

Also ich denke das ist wie ne gelbe Karte.

Das nächste mal wirds ne rote und dann... :eek:

Ich hättes nicht drauf ankommen lassen!

MfG

backdraft

Geschrieben

Jup, backdraft hat schon in etwa Recht:

Eine fristlose Kündigung ist für solche Fälle (Arbeitsverweigerung) erst möglich, nachdem dem Arbeitnehmer eine Abmahnung geschrieben wurde.

Das muß nicht zwangsläufig heissen, dass man beim nächsten Mal draussen ist, aber das Unternehmen hätte dann zumindest vom Gesetzgeber her alle Rechte dazu, für dasselbe oder ein ähnlich schweres Vergehen die Kündigung einzuleiten.

Besonders Übel dabei: Die Kündigung erfolgte dann nicht aus "betrieblichen Gründen", sondern aus "persönlichen" (oder wie das heißt) und das steht dann auch in dem Arbeitszeugnis drinne... -> schlechte Aussicht nach vorne...

cu

P.S. Ich hoffe doch stark, dass du das nicht wirklich getan hast, Argonaut...

Geschrieben

Äh, was getan, hin und wieder ne Std geschwänzt? Doch hab ich, vielmehr hab ich gesagt ich hät um soundso viel Uhr aus, obwohl ich ne Std. früher aus hatte. Ist mir glasklar, daß das net richtig war, aber too late. Ich würd gern wissen, ob das irgendwie im Arbeitszeugnis erwähnt wird?? Sonst ist das Klima hier eigentlich wieder in Ordnung.

Geschrieben

Ich geh mal davon aus das Du im Mittelstand beschäftigt bist?

Nun, sehe es als Verwarnung an. Es ist zwar schon eine heftige Verwarnung, aber zu verkraften. Für mich wäre es ein untrügliches Zeichen, dass Dein Chef Dir zeigen will, wo es lang geht. Schulzeit ist Arbeitszeit, die bezahlt Dein Chef. Du hast Sie aber nicht abgeleistet. Das ist das selbe, als wenn Du morgens einfach mal um 9 anstatt um 8 kommst. Da wird Dir der Chef auch ne Abmahnung schreiben.

Zieh eine Lehre draus. Auf jeden Fall hast Du nen schwarzen Fleck in Deiner P.Akte. Ob die sich im nachhinein aufs Zeugnis auswirkt bleibt abzuwarten. Häng Dich rein und beweiß Deinem Chef, dass Du nicht einer bist, der ihm seine Stunden klaut.

Wie es in der Industrie oder in Konzernen aussieht... Nun, da würd ich wirklich ein ganz ernstes Wort mit dem Ausbilder reden.

Gruss

Geschrieben

Danke für die Antwort! Wir sind nur 8 Leute hier und dutzen den Chef auch. Er weiß also, wie meine Arbeitsmoral sonst ist (Ja, in der Firma ist sie vorbildlich :D ) Ich sehe das auch mal als Verwarnung an. Ich hatte nur Angst, daß das mal im Arbeitszeugnis steht, obwohl ich glaube ich eh erstmal hier bleibe :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...