Agent_Gibbs Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Hallo ich habe vor, von 4 Client-PC´s jede Nacht ein Inkrementelles Backup zu machen und das Ganze auf HDD vom Server. Nun meine Frage: Welche Software nutzt man dafür am besten? Es geht um Win-Clients bei dem die Daten gesichert werden sollen nicht aber die nutzerprofile. Es stehen als Server die Betriebssysteme Suse und Ubuntu zur Auswahl. MfG Gibbs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lied Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 sehr ungenaue beschreibung: Sollen die winclients mit linuxdistri gebootet werden? Ist auf dem Server ein linuxos? Für linux gibts rsnapshot. Für Windowsbackup die Systembackupsoftware oder Fremdprodukte wie zb TrueImage. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agent_Gibbs Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 sehr ungenaue beschreibung: Sollen die winclients mit linuxdistri gebootet werden? Ist auf dem Server ein linuxos? Für linux gibts rsnapshot. Für Windowsbackup die Systembackupsoftware oder Fremdprodukte wie zb TrueImage. Gruß Hä? Oben steht, dass es sich um Win-Clients handelt (ganz stinknormale win-clients) und dass es sich um einen Linux-Server handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lied Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 ohh da hab ich was überlesen. Ich glaub aber dass das nicht so ohne weiteres funktioniert. Windows hat ja die Eigenschaft dass die Dateien die gerade geöffnet sind gesperrt sind und deswegen nicht einfach eine Backup funktioniert. Eine Idee wäre die Standardfreigaben ($C)der Clients in den Server zu mounten und dann ein Backup zu machen. Aber dafür gibt es finde ich bessere Tools in der Windowswelt. wie schon genannt TrueImage. Die Abbilder von TrueImage (oder ähnlichem) kann man ja dann ohne Probleme auf eine Sambafreigabe legen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani666 Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 schau dir mal: cwRsync - Rsync for Windows - ITeF!x Consulting und Rsync unter Windows - NJH-Wiki an, vielleicht suchst du ja sowas in der art. allerdings bleibt das problem mit den gerade unter windows verwendeten dateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lied Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Is ja hammer Windows kennt Rsync? Coole sache dani666 muss ich mir gleich mal daheim ansehen. Verwendet dass dann auch den SSH port oder geht das über Telnet? LOL *kicher* *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani666 Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 also ssh ist schon vorraussetzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lied Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Ja geil wie bekommt man ssh unter win zum Laufen? Geb mal ein par Infos dani666 Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lied Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Mir ist noch eine gute Lösung eingefallen: Setz einen TFTPserver auf. dann lässt du deine Rechner entweder mit wakeonlan oder Biosuhr um 12 anschalten. Über den TFTP schiebst du ein kleines Linuxos auf die rechner. dann machst du davon mit Rsync/Rsnapshot whatever ein Backup und rebootest die Rechner wieder. :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani666 Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Ja geil wie bekommt man ssh unter win zum Laufen? Geb mal ein par Infos dani666 Gruß guckst du mal hier: cygwin und ssh - sichere Kommunikation für Windows-PCs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lied Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 guckst du mal hier: cygwin und ssh - sichere Kommunikation für Windows-PCs Er hat geschrieben das es windows rechner sind. Mit der Methode kannst du ja gleich Linux installieren. Was is denn bitte cygwin dani666 :eek :eek Also ich weiss ja nicht. Das sieht mehr so nach Frickelwerk aus, da find ich meine TFTP Lösung besser Ich glaub Rsync kann man getrost vergessen unter winxp. Gibts vielleicht sowas wie dd? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Erstmal cygwin ist eine Unix-Emulation unter Windows und für diese Zwecke meineserachtens nicht zu empfehlen. Wenn es auch was kostenpflichtiges sein darf, guck Dir am besten mal PresStore von Archiware an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agent_Gibbs Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 ohh da hab ich was überlesen. Ich glaub aber dass das nicht so ohne weiteres funktioniert. Windows hat ja die Eigenschaft dass die Dateien die gerade geöffnet sind gesperrt sind und deswegen nicht einfach eine Backup funktioniert. Eine Idee wäre die Standardfreigaben ($C)der Clients in den Server zu mounten und dann ein Backup zu machen. Aber dafür gibt es finde ich bessere Tools in der Windowswelt. wie schon genannt TrueImage. Die Abbilder von TrueImage (oder ähnlichem) kann man ja dann ohne Probleme auf eine Sambafreigabe legen kein problem kommt vor^^ ähm bezüglich der gesperrten daten. du kannst doch obwohl die datei geöffnet ist, sie kopieren. ich war mir bis eben nicht sicher aber doch es geht. habe es getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lied Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 und was machst du wenn in der datei gerade was geändert worden ist? Ich glaub dass ist nicht so einfach. Ich empfehle dir da wirklich die Windowsboardmittel dafür. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agent_Gibbs Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 und was machst du wenn in der datei gerade was geändert worden ist? Ich glaub dass ist nicht so einfach. Ich empfehle dir da wirklich die Windowsboardmittel dafür. Gruß Nachts um um 02:00 ist es bei uns recht selten, dass in der Datei etwas verändert wird und wenn doch dann wird der aktuelle stand eben ein Tag später gesichert. Das ist nicht so dramatisch. Mit welchen Windowsboardmitteln? oO wüsste nicht, dass es dort irgendein Backupsystem gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Rsync ist nicht auf ssh angewiesen. Wenn es dich nicht stört, das die Übertragung zwischen Client und Server unverschlüsselt erfolgt kannst du Rsync-Client und Server ohne Umwege miteinander sprechen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agent_Gibbs Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Rsync ist nicht auf ssh angewiesen. Wenn es dich nicht stört, das die Übertragung zwischen Client und Server unverschlüsselt erfolgt kannst du Rsync-Client und Server ohne Umwege miteinander sprechen lassen. Das Problem ist, dass sich der Server die Daten holen soll und nicht, dass der Client die Daten rüberreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Das ist doch kein Problem. Dann startest du auf den Clients eben Rsync im Server-Mode und lässt auf dem Server über den Scheduler die jeweiligen Rsync's laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lied Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Mit welchen Windowsboardmitteln? oO wüsste nicht, dass es dort irgendein Backupsystem gibt. Da gibts was, frag mich jetz aber bitte nicht wie genau das heisst. Ich bin Linuxuser und kein Winfreak ... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agent_Gibbs Geschrieben 14. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Das ist doch kein Problem. Dann startest du auf den Clients eben Rsync im Server-Mode und lässt auf dem Server über den Scheduler die jeweiligen Rsync's laufen. Hmm also auf der Rsync-Seite ist kein Win Download zu finden. Sicher, dass es Win-Clients von Rsync gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Ich zitiere hier mal meinen Blog-Eintrag: Weil rsync schön ist hier eine schnelle Zusammenfassung, wie man es auf einen Windoze-Rechner bekommt, ohne Cygwin zu installieren. 1. Folgende Packete von einem Cygwin-Mirror herunterladen: rsync, popt, cygwin. 2. Die Dateien rsync.exe, cygpopt-0.dll und cygwin1.dll aus den Packeten entpacken (z.B. mit WinRAR). 3. Die beiden DLLs in C:\Windows\System32 kopieren. 4. rsync.exe in C:\Windows kopieren. Das Ganze funktioniert natürlich auch mit C:\Programme\Rsync oder wo auch immer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SmOkyS Geschrieben 17. Februar 2007 Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Sers, also ich kann dir Bacula empfehlen ist eine sehr mächtige backup lösung, haben sie bei uns in der firma im einsatz mit Autchanger und Tapes. Aber für die festplatte gehts auch super vor allem die kompression ist auch net ohne ! Bacula, the Network Backup Tool for Linux, Unix, and Windows mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.