SoulDealer Geschrieben 14. Februar 2007 Teilen Geschrieben 14. Februar 2007 Hallo Zusammen, ein "Mit-Azubi" welcher bereits hier angemeldet ist hat mich auf diese Seite aufmerksam gemacht. Ich stehe, genau wie er, vor der Abgabe meines Projektantrages (bis zum 15.02.2007 ist also noch ne Menge Zeit). Leider sind wir von der Sorte Azubis welche nicht gerade auf große Hilfe vom Betrieb hoffen können. Da dies aber eher ein Zeitliches Problem der Mitarbeiter ist, seh ich das nicht ganz so Schlimm... es gibt ja noch euch. Ich bitte euch um eine grobe Schätzung ob der Antrag so bei der IHK angenommen wird. Auch auf Feedback von Nicht-Systemkaufleuten würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus. 1. Projektbezeichnung Die Visitenkartenschnellerfassung: Beschleunigung und Vereinfachung des manuellen Erfassens von Adressen in unserer CRM Lösung. Als Ausgangssituation liegt das momentan verwendete Modul vor. 1.1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Ein Kunde welcher unsere CRM Software an 400 Arbeitsplätzen einsetzt, beschäftigt davon circa 150 Mitarbeiter mit der Aufgabe, pro Tag insgesamt ca. 500 Adressen mit der sogenannten Visitenkartenerfassung (VKE) in unserer CRM Software einzutragen. Der Kunde hat den Wunsch geäußert diese Erfassung zu beschleunigen. Erstellen eines Entwurfes mit der Möglichkeit Adressen und Kontaktpersonen schneller in unserer CRM Software zu erfassen als mit dem bisherigen Modul. Zusätzlich soll eine Datenvalidierung durchgeführt werden um doppelte Einträge zu vermeiden. Die Benutzerfreundlichkeit soll durch intelligente Felder vereinfacht werden. Meine Aufgabe besteht darin in Absprache mit dem Kunden und unserer Entwicklung eine realisierbare Lösung zu finden. Die Analyse, der Entwurf (Pflichtenheft) sowie die Dokumentation fallen in meinen Bereich. 1.1.2 Ist-Analyse Die Ist-Analyse ist Gegenstand des Projektes und wird erst im Laufe der Projektarbeit erstellt (siehe Projektphasen). 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept Ziel ist es, die Erfassung einer Adresse und der zugehörigen Kontaktpersonen so gut wie es geht zu automatisieren und sowohl die Schnelligkeit als auch die Benutzerfreundlichkeit des Moduls zu steigern. Hinzu kommt ein sogenannter Adressen- und Personencheck, welcher die vorhandene Datenbank mit der anzulegenden Adresse/Kontaktperson vergleicht und eventuelle Dubletten findet. 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich - Wünsche des Kunden erfragen und eventuelle Vorschläge unterbreiten - In Absprache mit der Entwicklung über die Realisierbarkeit und den damit verbundenen Aufwand der Kundenwünsche sprechen - Angebot erstellen - Pflichtenheft erstellen - Modul entwickeln und testen lassen - Dokumentation (Benutzerhandbuch) erstellen - Auslieferung an den Kunden 3.1.2 Hauptaufgaben auflisten - Kundengespräch - Ist-Analsye - Soll-Konzept -Angebotserstellung - Pflichtenheft - Dokumentation (Benutzerhandbuch) - Projektdokumentationserstellung 3.1.3 Teilaufgaben auflisten - Testen des Moduls - Kosten-Nutzen-Analyse 3.1.4 Grafische oder tabellarische Darstellung 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Kundengespräche 4 h Ist-Analyse 2 h Soll-Analyse 3 h Angebotserstellung 2 h Pflichtenheft 5 h Testen des Moduls 5 h Erstellung einer Benutzerdokumentation 3 h Projektdokumentation 5 h Gesamt 29 h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Das Projekt muss exakt auf 35 Stunden geplant sein, sonst führt das formal zur Ablehnung. Wegen des Inhalts bin ich am Schwanken, aber für nen ITSK sollte das eigentlich reichen. Normalerweise verkaufst Du ja eher Lösungen, aber ich denke, dieser Antrag sollte auch durchkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tesla Geschrieben 12. August 2007 Teilen Geschrieben 12. August 2007 Das Projekt muss exakt auf 35 Stunden geplant sein, sonst führt das formal zur Ablehnung. Echt? Ich dachte "maximal 35 h" => also mit etwas Spielraum nach unten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 12. August 2007 Teilen Geschrieben 12. August 2007 Echt. Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skohlmann Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Das Projekt muss exakt auf 35 Stunden geplant sein, sonst führt das formal zur Ablehnung. Da würde ich dann aber Widerspruch gegen einlegen "§ 21 Abschlußprüfung [...] (2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung in insgesamt höchstens 35 Stunden eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren [...] " Quelle: ITKTAusbV - Einzelnorm "Die Ausbildungsordnungen sehen für den/die IT-System-Elektroniker/-in, den/die Informatikkauf mann/-frau, den/die IT-System-Kaufmann/-frau sowie den/die Fachinformatiker/-in in der Fach richtung Systemintegration jeweils eine Höchstdauervon 35 Stunden für das betriebliche Projekt und seine Dokumentation vor." Quelle: https://pao.duesseldorf.ihk.de/musterantrag.htm Allerdings ist es auch nie falsch gewisse zeitliche Puffer einzuplanen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 6. Januar 2008 Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Frag nicht wieso aber das ist offensichtlich von Bundesland zu Bundesland anders geregelt. Hatten wir hier schon öfter im Forum als Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.