bartek123 Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 hallo freunde, ich möchte mich nun bei stellenangeboten per mail bewerben, natürlich nur wenn es möglich ist. meine bewerbung und meine anlagen habe ich jeweils in einem pdf dokument untergebracht. meine frage wäre, was schreibe ich in die mail selber? sehr geehrte/r .... als anhang befindet sich meine bewerbung samt anlagen als pdf-datei. mfg.... oder wie sollte man das machen? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 auf die email-adresse achten. leethaxx0r86@gmx.com is nich so brilliant ansonsten hört sich das doch gut an. haste mal überlegt rtf (rich text format) zu benutzen? das kann so gut wie jedes programm lesen und sieht auch immer gleich aus da es ein strenger standard ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 haste mal überlegt rtf (rich text format) zu benutzen? das kann so gut wie jedes programm lesen und sieht auch immer gleich aus da es ein strenger standard ist.Nicht unbedingt, da auch installierte Schriften und Druckertreiber (Stichwort Seitenränder) einen Einfluss darauf haben. PDF ist Plattformübergreifend und damit das ooptimale Format. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Also ich hab Bewerbungen auch immer als pdf verschickt. In der Mail selber würde ich das ungefähr so schreiben "Sehr geehrter Herr ..., über "Internetseite" bin ich auf Sie aufmerksam geworden und möchte Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen schicken. Mit freundlichen Grüßen" mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sordrak Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Sehr geehrte Damen und Herren, (ggf. direkter Anprechpartner) anbei übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen mit der Bitte um durchsicht. Mit freundlichen Grüßen XYZ --- Reicht völlig da du ja alles weitere wie Deckblatt, Anschreiben, LL und Zeugnisse anhängst. Achja nicht vergessen im Betreff zb (alles natürlich ausgeschrieben): Bewerbung zum FiSi '07 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 ich hab bisher alel jobs nach der ausbildung per email bewerbung bekommen und habs so gemacht, dass den "heissmacher" aus dem bewerbungsanschreiben verwendet hab um schon im eigentlichen mailtext interesse zu wecken. ansonsten: anlagen und anschreiben gehören imho in eine pdf datei. darauf achten, dass die nicht zu gross wird und nicht ejde zeugnis seite in nen eigenes pdf packen. der name der pdf datei lautete bei mir immer berwerbungsmappe.pdf und genau so sollte es sein. pdf aufmachen und man hat dieselben infos als wenn man eine "echte" bewerbungsmappe aufschlägt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamamia Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Bewerbung per E-Mail (1) hier steht alles was du wissen musst.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Die Mail funktioniert genauso wie die Mappe per Post: In den Anhang die Dokument und lose das Anschreiben. Ergo kommt in den Body der Mail das Anschreiben selbst, in den Betreff der Betreff aus dem Anschreiben. In den Anhang kommen nur der Lebenslauf, Zeugnisse und sonstige Dokumente. Unter die Mail sollte man eine Signatur mit vollständiger Adresse anhängen (findet sich auch auf jedem normalen ANschreiben). Viel Erfolg wünscht Nhuya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shinja Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Also ich habs bisher immer so gemacht: Betreff: Bewerbung als {Beruf} Dann das Anschreiben direkt in die eMail als Text und das Anschreiben dann Kontaktfeld also Name, Anschrift, Telefon, eMail. Anhang: Lebenslauf (.pdf) und Zeugnisse (.pdf / Die letzten 3 Zeugnisse in eingescannt und in einem Dokument) --- Ich schätze mal das ist ok so, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 http://forum.fachinformatiker.de/jobsuche-bewerbung-zeugnisse/100553-besten-per-e-mail-bewerben.html Betreff: Bewerbung als {Beruf} Machs bitte Ausführlicher Betreff: Ihre Stellenanzeige als [xxx ] - Bewerbungsuntrlagen [Von] Somit kann Personaler schneller Erkennen! Und immer dran denken: es gibt auch mailclients, die nicht so übersichtlich wie Outlook sind .txt wäre ideal. Sehr geehrter Herr xx, als Anhang schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Um technischen Übertragungsschwierigkeiten vorzubeugen würde ich mich sehr freuen, wenn der Empfang der Email kurz bestätigt werden kann. Mit freundlichen Grüßen, xxx Dann packe ich die kompletten Unterlagen in den Anhand. Vorteil: Personaler muss nur grad mal die .pdf zum kollegen mail und nicht die ganze Email. Oder bei Wunsch: Nur grad die PDF ausdrucken. Und versicher dihc, ob email gewollt ist! Ich hab schon nach 3 Tagen ne unfreundliche Mail zurückbekommen "Bewerben sie sich per Post!" - mehr stand da nicht. Oder auch "Ich sags ihnen ganz ehrlich: Email Bewerbungen werden nicht gelesen"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Betreff kurz und prägnant halten, das "normale Anschreiben" als Textmail und die Anlagen als *.pdf (plattformunabhängig!) möglichst klein aber dennoch von guter Qualität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shinja Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hab mein Verfahren jetzt auch umgestellt: Betreff: Bewerbung für die Ausbildung als Fachinformatiker Inhalt: Sehr geehrter Damen und Herren, mit großem Interesse habe ich die Anzeige auf Ihrer Homepage gelesen, in der eine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung für das Jahr 2007 angeboten wird. Als Anhang schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Mit freundlichen Grüßen Dominik Schellmann Anhang: Bewerbungsunterlagen.pdf | ca. 700kb Was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hi, genauso habe ich das auch gemacht. Natürlich ist die PDF-Datei entscheidender als der E-Mail Text, aber soweit ist es schonmal ganz gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.