VBler Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo an alle Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Mein Problem. Ich habe Suse10.2 installiert und den Samba aktiviert. Nun möchte ich erreichen das andere User auf diesen PC zugreifen können und Daten ablegen können. Von den anderen PC's kann man zwar auf den Samba zugreifen, aber wenn man versucht einen Ordner zu erstellen bezw.etwas abzuspeichern kommt die Fehlermeldung: "Zugriff verweigert". Meine Frage nun wäre, welche Freigabe muß ich setzten damit andere ohne sich anzumelden auf den Samba zugreifen können. Bisher habe ich "Guest OK" gesetzt. Danke für eure hilfe im vorraus VBler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Für guest ok muss der Gast User auch Schreibzugriffe im jeweiligen Verzeichnis haben. Bei SuSE meinte ich war das der User nobody. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo an alle Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Mein Problem. Ich habe Suse10.2 installiert und den Samba aktiviert. Nun möchte ich erreichen das andere User auf diesen PC zugreifen können und Daten ablegen können. Von den anderen PC's kann man zwar auf den Samba zugreifen, aber wenn man versucht einen Ordner zu erstellen bezw.etwas abzuspeichern kommt die Fehlermeldung: "Zugriff verweigert". Meine Frage nun wäre, welche Freigabe muß ich setzten damit andere ohne sich anzumelden auf den Samba zugreifen können. Bisher habe ich "Guest OK" gesetzt. Danke für eure hilfe im vorraus VBler einfach für die freigabe readonly = no angeben, dann kann jeder schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feigling Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Änder doch einfach die Rechtevergabe des Ordners so das der user nobody oder guest, je nachdem, besitzer ist. Dann hat er auf jedenfall Schreib- und Leserechte. Mfg Feigling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Krabs Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Änder doch einfach die Rechtevergabe des Ordners so das der user nobody oder guest, je nachdem, besitzer ist. Dann hat er auf jedenfall Schreib- und Leserechte. Mfg Feigling Soweit wuerde ich nicht gehen Wie die anderen schon geschrieben haben, wirst du wohl noch auf Dateisystem Ebene die Rechte setzen müssen. (ähnlich den NTFS Berechtigungen auf Dateien und Ordnern unter Windows. Fehlt dir dort die NTFS Berechtigungen, nützt auch ein erlaubter Schreibzugriff durch die Freigabe nichts). Unter Linux gibt es fuer Dateien und Ordnern die Unterscheidungen : Was darf "der Besitzer", "die besitzende Gruppe" und "alle anderen" tun. Die Rechtevergabe wird hier recht gut beschrieben http://www.willemer.de/informatik/unix/rechte.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 haste swat oder webmin installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBler Geschrieben 22. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Danke an alle. Aber egal was ich auch Einstelle, es klappt nicht. Ich habe es auch mit Webmin versucht, aber auch mit dessen hilfe kann keiner vom Netzwerk aus zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feigling Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Dann würde ich zu allerletzt vielleicht mal schauen ob die Ports für Samba nicht vielleicht gesperrt sind ? Das sind die Ports netbios ports von windows. da fallen gernen mal nen paar viren ein Bei uns ist es so das sie intern öffen sind aber von außen läßt sich nicht drauf zugreifen. Mfg Feigling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Hallo, ganz easy, wenn Du folgende Schritte durchführst (nachfolgend ist /opt/volume der Dateisystempfad der Sambafreigabe): groupadd freigabengruppe1 # ggf. neue Gruppe anlegen oder bestehende verwenden useradd -G freigabengruppe1 freigabenuser1 # ggf. neuen Benutzer (zugehörig in obiger Gruppe) anlegen oder bestehenden verwenden touch /opt/volume # ggf. Verzeichnispfad erstellen chown freigabenuser1:freigabengruppe1 /opt/volume # User/Gruppe freigabenuser1/freigabengruppe1 zum Eigentümer der Freigabe machen Zugriff auf Samba Shares mit Guest-Account, ohne Anmeldung. Beim Mounten der Shares muss kein Benutzername angegeben werden, es gilt der Gast-Login. Alle erstellten Dateien werden auf den Unix-Benutzer 'freigabenuser1', sowie der Unix-Gruppe 'freigabengruppe1' umgesetzt. Per Default erhalten erstellte Dateien die Rechte 0744, Directorys die Rechte 0755. root:~ # vi /etc/samba/smb.conf # Sambakonfiguration anpassen [deinFreigabenname] comment = deinKommentar path = /opt/volume browseable = yes public = yes force user = freigabenuser1 force group = freigabengruppe1 guest account = freigabenuser1 guest only = yes guest ok = yes writeable = yes Zu guter Letzt muss der Samba-Dienst neu gestartet werden. root:~# rcsmb stop; rcnmb stop root:~# rcnmb start; rcsmb start Vielleicht hilft Dir diese Anleitung aber auch weiter Deinen "Fehler" zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBler Geschrieben 26. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Danke Schlaubi Klappt bestens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.