DrLoony112 Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 Da ich schon länger hier im Forum rumgeistere und festgestellt habe, dass hier im Forum nahezu nur konstruktive Kritik anzufinden ist, will ich mal meinen vorläufigen Projektantrag reinstellen und mal die Meinung von Euch da draußen einholen. 1.Projektbezeichnung Evaluierung der Integrationsmöglichkeiten einer selbstablaufenden Installation (unattended Setup) von Windows Vista in der Firma X unter besonderer Berücksichtigung der Lizenzierungsmodalitäten und Netzwerktopologie 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Der Auftraggeber und Praktikumsort des Abschlussprojektes ist die Firma X. Im Rahmen der Einführung von Windows Vista hat Microsoft die Setupart und die Lizenzierungsmodalitäten geändert. Es stellt sich die Frage, wie Windows Vista unter Berücksichtigung dieser Änderungen möglichst problemlos ohne Zutun der Anwender installiert werden kann. Im Projekt soll herausgearbeitet werden, welche Möglichkeiten zur zentralen und standardisierten Installation von Microsoft Windows Vista bestehen und welche sich für Firma X anbieten. 1.2 Ist-Analyse In der Firma X kommt derzeit ein Bootp/DHCP/PXE-Server gestütztes Verfahren zur Vorpartitionierung und Verteilung eines Images, das die zum selbstablaufenden Setup von Windows XP Prof. SP2 benötigten Dateien und zusätzlichen Treiber enthält, zum Einsatz. Der Name des PC wird dabei aus einer zentral abgelegten Datei abgefragt, in der die MAC-Adresse des Zielsystems und der Name hinterlegt sind. Die Installation läuft auf allen Bandbreiten, die in der Firma X möglich sind (< 10 MBit Richtfunk bis GBit), erfolgreich. Die Installation erfolgt unter Verwendung eines Volumelizenzkeys (ein Key für alle Installationen). Während der Installation wird der PC korrekt in die über Active Directory realisierte Domäne FIRMADOMAENE eingegliedert und erhält für die entsprechende Organisationseinheit spezifische Software. 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Das Ziel ist es, eine standardisierte und zentralisierte Installation für Microsoft Windows Vista zu finden, um auf den PCs der Firma X eine Unattended-Setup-Routine durchführen zu können. Es soll herausgearbeitet werden, ob bereits vorgefertigte Lösungen existieren oder eine eigene Lösung implementiert werden kann, die sich an die zurzeit eingesetzte Unattended-Setup-Routine von Windows XP Prof. SP2 anlehnt. Dabei soll das Problem der geänderten Lizenzierung von Windows Vista im Gegensatz zu Windows XP Prof. und die Besonderheit der verschiedenen Bandbreiten der verfügbaren Netzanschlüsse berücksichtigt werden. Nachdem eine Entscheidung getroffen wurde, soll die ausgewählte Methode soweit vorbereitet werden, dass eine zentrale, standardisierte Installation von Microsoft Windows Vista in der Firma X möglich ist. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Es muss möglich sein, auf den PCs der Firma X eine standardisierte Installation anzustoßen und durchzuführen. Nach Abschluss der Installation soll der PC lauffähig sein, der Domäne FIRMADOMAENE angehören und in dieser in der richtigen Organisationseinheit eingegliedert sein. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Keine. 3. Zeitplanung in Stunden Phase 1: Projektbeschreibung 1 Problemstellung 0,5 Projektzielsetzung 0,5 Phase 2: Projektplanung 9,5 Analyse des Ist-Zustandes 1 Recherche zu verschiedenen Lösungsansätzen 4 Erstellung des Soll-Konzeptes 1 Kosten-/Nutzen-Analyse 3 Entscheidung für einen Lösungsansatz 0,5 Phase 3: Realisierung 15 Aufbau einer geeigneten Testumgebung 0,5 Implementierung des gewählten Lösungsansatzes 7 Testen der erstellten Lösung 6 Fehlerbeseitigung 1,5 Projektabschluss/-dokumentattion 9,5 Erstellung einer Funktionsübersicht 1,5 Übergabe 1 Projektdokumentation erstellen 7 Gesamt 35 So, das ist erstmal meine Idee, bitte um Kritiken, Anregungen, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. Februar 2007 Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 da gibts nix zu sagen. Sollte so durchkommen :cool: Einziger Punkt: bitte erst Sollkonzept, dann Recherche, nicht andersrum. Ich MUSS was finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DrLoony112 Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2007 da gibts nix zu sagen. Sollte so durchkommen :cool: gut zu lesen Einziger Punkt: bitte erst Sollkonzept, dann Recherche, nicht andersrum. Ich MUSS was finden gut, dass du das gefunden hast, änder ich natürlich gleich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.