LukeGee Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo, wie gebe ich Java Programme am besten weiter ? Ich frage das, weil ich denke, dass die meisten Windows DAUs mit der Anweisung, in der Konsole z.B. den Befehl "java Main" einzugeben, überfordert sind. Wie kann ich das, zumindest für die unwissenden unter den Windows Usern vereinfachen ? Das einzige, was mir einfällt, ist die Befehle in eine Batch-Datei zu schreiben. (btw. gibt es sowas vergleichbares für Linux? Soweit ich weiß, ist das shell-script, oder ?) MfG Luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Startbat, die die src.jar aufruft Funktioniert doch auch unter Linux. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LukeGee Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Ne *.bat geht auch unter Linux ? Hm, wenn ich eine bat unter Linux starten wollte,öffnete er sie immer nur mit einem texteditor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Man kann doch jeden Dateityp unter Linux ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Unter Windows kannst du doch die jar direkt starten. Ich weiss jetzt nicht genau, ob das der default ist und wie es sich verhält, wenn man diverse Packprogramme installiert hat, aber einen Versuch ist doch eigentlich wert, oder? Theoretisch könnte es reichen eine bat-Datei zu erstellen mit einem trivialen Inhalt: java -jar x.jar Unter Linux kann man diese Datei auch fast ausführen. Da keine Shebang-Zeile vorhanden und die Datei nicht von Hause aus ausführbar ist, ist schon noch folgender Aufruf nötig: [sh|bash|csh|tcsh|...] y.bat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azett Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Huh, das Gefrickel mit der Batchdatei kannste dir sparen - liefer deine Programme doch als JARs aus. Schau mal in Java-Handbuch von Guido Krüger (Download hier) - dort ist das gut beschrieben (Kapitel 13.4: "Auslieferung von Java-Programmen"). Aus gängigen IDEs heraus kannst du dein Programm meist auch direkt als ausführbares JAR exportieren. Ich gebe in der Programmdoku dann immer den Hinweis, daß man, sollte sich beim Doppelklick auf die JAR-Datei ein Packprogramm öffnen, diesem die Verknüpfung mit dem Dateityp .jar entziehen soll. Dann klappts auch mit dem direkten Ausführen - vorausgesetzt natürlich, auf dem Zielsystem ist eine Java-Laufzeitumgebung installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Also wenn du dir eh sicher bist, dass du das programm nur an user auslieferst welche es unter windows verwenden, kannst du dir auch nen programm raussuchen, welches dir deine ausführbare *.jar datei in eine *.exe verpackt, sowas müssten ja sogar die nicht so bewanderten user wissen, dass diese zum ausführen da ist Ich habe beim letzten mal Xenoage Java Exe Starter verwendet, ist eigentlich recht einfach anzuwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.