Don_Pazo Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo, ich habe eine MySQL Datenbank mit folgende Tabellen: ------------------------- ORDNER | ELTERN | KIND ------------------------- root......| NULL ... | 1 a_1.......| 1 ....... | 2 a_2.......| 1 ....... | 3 a_3.......| 1 ....... | 4 b_1.......| 2 ....... | 5 b_2.......| 2 ....... | 6 b_3.......| 2 ....... | 7 c_1.......| 4 ....... | 8 d_1.......| 3 ....... | 55 d_2.......| 3 ....... | 122 Es siet ungeführ so aus: root_ ...... | - a_1 _ .................. | - b_1 .................. | - b_2 .................. | - b_3 ...... | - a_2 _ .................. | - d_1 .................. | - d_2 ............................................ // also hier können mehrere Unterordner kommen, oder Unter - Unterordner und soweiter. ...... | - a_3 _ .................. | - c_1 Wie kann ich eine Rekursive SQL-Abfrage aufbauen, damit man für einen Ordner (z.B a_2) alle Unterordner bekommt? Es können aber beliebig viele unter - unter Ordner in d_1 und d_2 ect. sein. Also die Verschachtelung ist nicht vorhersehbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Geht meines wissens nicht. Für diese Situation gibt es das Nested Set Modell. Status Quo - develnet.org Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Jansen Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 aus www.is.informatik.uni-duisburg.de/courses/dbp_ss05/material/woche07.pdf WITH rek (stueck, komponente, menge) AS ( SELECT r.stueck, r.kompenente, r.menge FROM bauteile r WHERE r.stueck = 'Beispiel-Bauteil' UNION ALL SELECT kind.stueck, kind.komponente, kind.menge FROM rek vater, bauteile kind WHERE vater.komponente = kind.stueck ) SELECT DISTINCT stueck, komponente, menge FROM rek ORDER BY stueck, komponente, menge Aber keine Ahnung ob das mit jeder SQL Variante und jedem DBMS funktioniert In IBM DB2 geht es auf jeden Fall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.