Zum Inhalt springen

FIAEs, welche Sprache "sprecht" ihr?


Hero4Hire

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Habe da mal ne frage an die AEs (und natürlich auch an alle anderen die im Job programmieren). Welche Programmiersprache benutzt ihr im Job (speziell während der Ausbildung)? Arbeitet ihr privat in einer anderen Sprache? Wenn ja, warum? Bin im Moment dabei, mich ein wenig auf meine Ausbildung vorzubereiten (bin noch Zivi). In diese Vorbereitung fällt auch das erlernen der Sprache VisualBasic. Habe vorher immer Java benutzt (sicherlich auch, weil wir es in der Schule gemacht haben). Habe mich auch schon testweise an Delphi versucht. Also, programmieren kann ich, suche nur noch die richtige Sprache. Was meint ihr?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Auf dem späteren Arbeitsmarkt ist Delphi aber gefragter als VB (meiner Meinung nach)...

Ich hab eher den gegenteiligen Eindruck. ;)

Der Umstieg von Delphi auf VB bzw. andersrum fällt IMHO relativ leicht. Wenn du schon mit VB angefangen hast, würde ich auch erstmal bei VB bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bitte VB.NET

Der Umstieg von VB auf VB.NET wäre auf jeden Fall deutlich sinnvoller als ein Umstieg von VB auf Delphi.

Für den Anfang tuts aber auch mal VB, der TE will sich nur auf seine Ausbildung vorbereiten. Wir wollen mal hoffen, daß man ihm in der Ausbildung auch noch was beibringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache im Moment VB6, aber auch nur, weil ich ein Buch darüber zuhause liegen habe. Werde natürlich noch auf .NET umsteigen, aber ich denke mal, dass die Basics die gleichen sind, oder? Mein Ausbildungsbetrieb verwendet auch VB (denke mal .NET). Deswegen habe ich mich dafür entschieden. Zum Thema VB vs. Delphi kann ich nur sagen, dass mir persönlich mehr Delphi verwendende Betriebe bekannt sind, als solche die VB verwenden. Muss aber nichts heißen, sooo viele Betriebe kenne ich auch nicht. ;)

Trotzdem bleibt die Frage: "Was verwendet ihr???"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar FiSi, aber ich sitze in der Entwicklung... wir benutzen eigentlich ausschliesslich Java (und Shellscripte :-D ), früher mal delphi, aber das weiß ich nur noch vom hörensagen....

Ich empfehle eigentlich java. Auch die anderen firmen, von denen ich etwas mitbekomme, benutzen java... so falsch kann es also nicht sein ;)

Gruß

Dom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Betrieb (der kleine Teil, den ich bisher kennenlernen durfte :D) verwendet größtenteils VB.NET (inklusive ASP.NET, sollte man sich mal anschaun als Alternative zu PHP und Konsorten), Java und Scriptsprachen (TCL / Ruby / etc.)...

Privat versuch ich mich an PHP, einfach weil wir es 1. in der Schule brauchen, 2. ich langsam damit warm werd :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird im wesentlichen Cobol und Java eingesetzt.

Cobol ist grauenhaft, daher versuche ich in die Java-Entwicklung zu kommen, nur komme ich an Cobol trotzdem nicht vorbei.

In der Schule machen wir theoretisch Java. Aber wenn man Java auch lernen möchte, muss man das im Betrieb oder privat machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufzählung verschiedener Sprachen in den Posts lässt erkennen, dass es DIE Programmiersprache nicht gibt. Jedes Unternehmen hat seine Präferenzen, die teilweise Geschäftlicher-, oder aber Erfahrungstechnischer Natur sind. Wenn Du programmieren kannst, sollte es kein Problem sein (nur in ganz seltenen Fällen), von der einen Sprache auf die andere zu wechseln; Und .NET ist keine Programmiersprache sondern, wie J2EE, eine Technologie.

Die Kernsprachen die sich in den Jahren herausgebildet haben und auch für die nächsten Jahre ihre Gültigkeit haben (sofern keine Neuartige Sprachenrevolution stattfindet) sind: C, C++, Java und C#. Wobei letztere am leichtesten zu erlenen ist, wenn C++ und Java als Grundkenntnisse vorhanden sind. Wobei VB und Delphi(Pascal) nicht ausgeschlossen sind, jedoch von der Ausbreitung her nicht den Stellenwert einnehmen, wie die Erstgenannten. Auch Universitäten lehren seit ein paar Jahren eher die Programmiersprache Java als Pascal, welche bis dato de facto Standard war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprache je nach Anwendungsfall.

kleine Sachen in PHP.

große Anwendungen in Java.

ab und zu C# wenn ich was an Windows anbinde oder eine Bibliothek nur für die .net Welt existiert.

Privat lerne ich gerade Groovy - Home

Prinzipiell sollte man eine Skript Sprache (Perl, PHP, Ruby ...) und eine objektorientierte Sprache (Java, C#, C++) sehr gut beherrschen.

Wenn man das kann, kann man sich auch leicht in anderen Sprachen einarbeiten.

Jedes Jahr eine neue Sprache... ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...