Hero4Hire Geschrieben 17. Februar 2007 Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 Hallo Leute! Habe da mal ne frage an die AEs (und natürlich auch an alle anderen die im Job programmieren). Welche Programmiersprache benutzt ihr im Job (speziell während der Ausbildung)? Arbeitet ihr privat in einer anderen Sprache? Wenn ja, warum? Bin im Moment dabei, mich ein wenig auf meine Ausbildung vorzubereiten (bin noch Zivi). In diese Vorbereitung fällt auch das erlernen der Sprache VisualBasic. Habe vorher immer Java benutzt (sicherlich auch, weil wir es in der Schule gemacht haben). Habe mich auch schon testweise an Delphi versucht. Also, programmieren kann ich, suche nur noch die richtige Sprache. Was meint ihr?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 18. Februar 2007 Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Also ich würde sagen, das Delphi schonmal besser ist als VB, kommt aber auch darauf an, was deine zukünfitge Ausbildungsfirma "verwendet"... Auf dem späteren Arbeitsmarkt ist Delphi aber gefragter als VB (meiner Meinung nach)... mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 18. Februar 2007 Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 ... Auf dem späteren Arbeitsmarkt ist Delphi aber gefragter als VB (meiner Meinung nach)... Ich hab eher den gegenteiligen Eindruck. Der Umstieg von Delphi auf VB bzw. andersrum fällt IMHO relativ leicht. Wenn du schon mit VB angefangen hast, würde ich auch erstmal bei VB bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derJan Geschrieben 18. Februar 2007 Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 aber bitte VB.NET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 18. Februar 2007 Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 aber bitte VB.NET Der Umstieg von VB auf VB.NET wäre auf jeden Fall deutlich sinnvoller als ein Umstieg von VB auf Delphi. Für den Anfang tuts aber auch mal VB, der TE will sich nur auf seine Ausbildung vorbereiten. Wir wollen mal hoffen, daß man ihm in der Ausbildung auch noch was beibringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hero4Hire Geschrieben 18. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Mache im Moment VB6, aber auch nur, weil ich ein Buch darüber zuhause liegen habe. Werde natürlich noch auf .NET umsteigen, aber ich denke mal, dass die Basics die gleichen sind, oder? Mein Ausbildungsbetrieb verwendet auch VB (denke mal .NET). Deswegen habe ich mich dafür entschieden. Zum Thema VB vs. Delphi kann ich nur sagen, dass mir persönlich mehr Delphi verwendende Betriebe bekannt sind, als solche die VB verwenden. Muss aber nichts heißen, sooo viele Betriebe kenne ich auch nicht. Trotzdem bleibt die Frage: "Was verwendet ihr???" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 18. Februar 2007 Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 ... Trotzdem bleibt die Frage: "Was verwendet ihr???" Wir entwickeln mit Delphi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RodNoc Geschrieben 18. Februar 2007 Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Bin zwar FiSi, aber ich sitze in der Entwicklung... wir benutzen eigentlich ausschliesslich Java (und Shellscripte :-D ), früher mal delphi, aber das weiß ich nur noch vom hörensagen.... Ich empfehle eigentlich java. Auch die anderen firmen, von denen ich etwas mitbekomme, benutzen java... so falsch kann es also nicht sein Gruß Dom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Mein Betrieb (der kleine Teil, den ich bisher kennenlernen durfte ) verwendet größtenteils VB.NET (inklusive ASP.NET, sollte man sich mal anschaun als Alternative zu PHP und Konsorten), Java und Scriptsprachen (TCL / Ruby / etc.)... Privat versuch ich mich an PHP, einfach weil wir es 1. in der Schule brauchen, 2. ich langsam damit warm werd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hero4Hire Geschrieben 19. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Ich kenne auch einige Firmen die Java einsetzten. War bisher (vorallem durch die Schule) meine "Erstsprache". Habe auch meine Facharbeit in Java gemacht! Denke mal Java hat Zukunft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inso Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Bei uns wird überwiegend C / C++ und Java eingesetzt. Ich selbst spreche nur C++. Bin aber auch in meiner Firma nicht als Progger eingesetzt, auch wenn ich als AE "ausgebildet" wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Bei uns wird im wesentlichen Cobol und Java eingesetzt. Cobol ist grauenhaft, daher versuche ich in die Java-Entwicklung zu kommen, nur komme ich an Cobol trotzdem nicht vorbei. In der Schule machen wir theoretisch Java. Aber wenn man Java auch lernen möchte, muss man das im Betrieb oder privat machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
incredible_ente Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 C# .NET und PHP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 C++, C# .NET 1.1 und VB6 in der Firma, C# .NET 2.0 privat zu hause, Java in der Schule. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Die Aufzählung verschiedener Sprachen in den Posts lässt erkennen, dass es DIE Programmiersprache nicht gibt. Jedes Unternehmen hat seine Präferenzen, die teilweise Geschäftlicher-, oder aber Erfahrungstechnischer Natur sind. Wenn Du programmieren kannst, sollte es kein Problem sein (nur in ganz seltenen Fällen), von der einen Sprache auf die andere zu wechseln; Und .NET ist keine Programmiersprache sondern, wie J2EE, eine Technologie. Die Kernsprachen die sich in den Jahren herausgebildet haben und auch für die nächsten Jahre ihre Gültigkeit haben (sofern keine Neuartige Sprachenrevolution stattfindet) sind: C, C++, Java und C#. Wobei letztere am leichtesten zu erlenen ist, wenn C++ und Java als Grundkenntnisse vorhanden sind. Wobei VB und Delphi(Pascal) nicht ausgeschlossen sind, jedoch von der Ausbreitung her nicht den Stellenwert einnehmen, wie die Erstgenannten. Auch Universitäten lehren seit ein paar Jahren eher die Programmiersprache Java als Pascal, welche bis dato de facto Standard war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dieterhaas Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hallo ! Habe während der Ausbildung zum FiAE: VB, C, C++, schulisch gelernt. Während des Praktikums habe ich in Delphi programmiert. Heute brauche ich nur HTML und PHP.... Grüsse Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P2oldi Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 in der Firma Java und Cobol, in der BS hatten wir damals erst C, und später dann Java Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don.Zwiebel Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Gupta (ehemals Centura) Team Developer 4.2, in der Ausbildung die Version 3.1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Geh arbeiten, Zwiebel..... Ebenfalls Centura, in der Ausbildung VB und C. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jegor Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Die Vielfalt an Sprachen kennt keine Grenzen! Bei uns im Betrieb kommt fast alles irgendwie und irgendwo vor. Ich persönlich hab mit Shell-Skripten und SAS(Wikipedia) angefangen! Im Moment bin ich in den Untiefen der SAP Sprache ABAP unterwegs, was sehr interessant ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruffnack Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Progress auf der Arbeit zu Hause eher Java C++ .net MfG Ruffnack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leberwurschtpemme Geschrieben 21. Februar 2007 Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Hab bisher Cobol, C++ und Java gelernt. Cobol und Java sind hauptsächlich auch im Betrieb vertreten, in manchen Abteilungen auch noch andere Sprachen. Cobol liegt mir davon am besten, C++ und Java haben wir nicht so intensiv behandelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 21. Februar 2007 Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Sprache je nach Anwendungsfall. kleine Sachen in PHP. große Anwendungen in Java. ab und zu C# wenn ich was an Windows anbinde oder eine Bibliothek nur für die .net Welt existiert. Privat lerne ich gerade Groovy - Home Prinzipiell sollte man eine Skript Sprache (Perl, PHP, Ruby ...) und eine objektorientierte Sprache (Java, C#, C++) sehr gut beherrschen. Wenn man das kann, kann man sich auch leicht in anderen Sprachen einarbeiten. Jedes Jahr eine neue Sprache... Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fachi19 Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Ich bin in einer größeren Firma und wir programmieren hauptsächlich mit: Cobol PL1 Weiter Sprachen die ich auch verwende sind: php c++ VBA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hscade Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 C / C++ / PHP privat: C++ / PHP / JAVA / Perl / Python wobei ich sagen muss das ich wohl mich am besten mit PHP und C++ auskenne aber meine Ambitionen liegen gerade in Richtung Java. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.