Asmo Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Waehrend der Lehre wurd angefangen mit Delphi, C, VB und VBA. Spaeter kam dann C++, Perl, Java, Assembler und PHP. Privat praeferenziere ich C/ C++, wobei PHP und Java je nach Anforderung halt ebenso angewandt werden. Grundsaetzlich kann man sich aber nie auf eine Sprache festlegen. Durch Flexibilitaet werden halt bei jedem Anwendungsfall entsprechende Resourcen verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 oh je welche sprachen hm las mal nachdenken Centura; Delphi; VB; Basic; Pascal;C;C++;C#;Java;ASP;PHP;JSP;ASP.Net; Aber wie war ein schönes Zitat :"... Ich spreche nur eine Sprache 0en und 1en" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MAJOR_TOM Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Arbeit: Hauptsächlich ABAP. Ab und zu mal Java. Privat: Pascal, C/C++, Java, ABAP, Assembler, je nach Lust und Laune Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamamia Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Bei mir auch je nach Anwendungsfall. php/jscript, java (schon lang nix mehr gemacht), vb, wsh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Ich kann Pascal und Delphi, welche ja aufeinander aufbauen. (4 Jahre Schulerfahrungen und privates basteln) Privat beschäftige ich mich zur Zeit mit PHP (bitte jetzt nicht die Diskussion, ob's ne Programmiersprache ist). Auf der Arbeit ausschließlich VB, bin ja auch im kaufmännischen Bereich und wir bauen was progen angeht hauptsächlich Lösungen zur Datenauswertung, die keine zusätzlichen Lizenzgebühren erfordern. Also eine etwas andere Zielsetzung, als beim typischen FIAE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchwarzerEngel Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hi Leute... wenn schonmal gefragt wird: Während der Ausbildung C, Java, Visual Basic "gelernt". Im Moment arbeite ich aber hauptsächlich mit Cobol! (seit letztem Jahr mit Mainframe Express Workbench -> coole Sache, besser als nur oben auf´m Host *g*). Hinzu kommen noch einige abteilungsinterne Anwendungen in Visual Basic, die ich so "nebenbei" noch betreue und desöfteren auch erweitern/anpassen muß. Java kommt im moment (leider) noch eher selten vor, das wird sich ab nächstes Jahr aber ändern...da is ne neue GUI geplant, die voraussichtlich mit Java-Mitteln umgesetzt werden soll (ich habe im Vorfeld abgeraten, aber schau mer mal...). Weiterhin hab ich mich (wegen HOST-Panels und Logik innerhalb von Compiler-CListen) mal ein bisschen in REXX eingelesen (zwangsweise ). Das war´s vorläufig eigentlich erstmal... Mal schauen, was die nächsten Jahre noch so auf mich zukommt. Schönen Arbeitstag noch ! Greetz, S.E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KSG-Bionic Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Tach zusammen, bei uns auf der Arbeit wird hauptsächlich C# für die eigenen Tools verwendet. Für Kundensoftware wird EXPRESS zum Modellieren eingesetzt. Gelernt (Studium/Privat) habe ich: Assembler, VHDL, C++, Java, SQL und C# Privat nutze ich jedoch ausschließlich C# und wenns sein muss ein wenig C++. Grüße Bionic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 In der Firma: CPG, PHP, Cobol, VB(A|S), Perl, JSP und was sonst noch so anfällt In der Ausbildung: CPG, RPG, VB Die spezielle Sprache ist IMHO relativ unwichtig. Wichtig ist, dass man die verschienen Programmierstile (Skript, OO, Strukturiert, ...) kennenlernt. Die Sprachen selbst lernt man dann, wenn man sie braucht, relativ schnell nach. ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadKeks Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 @ Work: Coldfusion, PHP, Java, HTML, CSS @ School: Java, C++, PHP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelhhh Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Die Sprachen selbst lernt man dann, wenn man sie braucht, relativ schnell nach. Das halte ich immer noch für eine Scheinwahrheit. Es stimmt zwar, dass man neue Sprachen in bekannten Paradigmen schnell lernt, aber bis man neue Bibilotheken wirklich gut kennt, da vergeht locker ein halbes Jahr, wenn man sich wirklich intensiv damit befasst. Und in dem halben Jahr ist man nicht sonderlich produktiv. Wenn die Projekte dann z.B. je nur ein Jahr dauert, lohnt sich das Springen zwischen Umgebungen meiner Meinung nach einfach nicht. Ich habe in meinem Berufsleben außerdem eingesetzt: C, Turbo-Pascal, Clipper, C++, Java, PHP, diverse BASIC-Dialekte, bash+Co und Konsorten, sowie ein ganz wenig COBOL, Fortran, JavaScript und Perl. In der Ausbildung dazu noch Algol68 und Modula2. Meine Schwerpunkte waren ganz klar C++, Java und bash+Co, derzeit fast nur Java. Und nur in diesen würde ich mich als wirklich produktiv bezeichnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blinkie Geschrieben 28. Februar 2007 Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 In der Berufsschule machen wir C++... Im Betrieb "sprech" ich normal ABAP 4. nur grade muss ich mich 2 alten COBOL Source Codes rumplagen und die erweitern ABAP ist schon ne feine Sache, bin auch recht fit darin. hoffentlich dauerts bei uns nimmer so lange bis der Netweaver 2004 eingeführt wird Und privat ein paar PHP Spielereien mit mySQL.. :wave: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 hoffentlich dauerts bei uns nimmer so lange bis der Netweaver 2004 eingeführt wird Mit dem Netweaver 2004 wird es erst richtig schön. Dann kommt der neue Editor mit Syntaxhighlightning und Codevervollständigung. Seit wir den haben macht ABAP erst richtig Spaß. Neben ABAP keine weiteren Sprachen zur Zeit. Gruß hmaas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blinkie Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Mit dem Netweaver 2004 wird es erst richtig schön. Dann kommt der neue Editor mit Syntaxhighlightning und Codevervollständigung. Seit wir den haben macht ABAP erst richtig Spaß. Neben ABAP keine weiteren Sprachen zur Zeit. Gruß hmaas naja so wie ich unsere Verantwortlichen kenn dauert das bei uns noch etwas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inso Geschrieben 12. März 2007 Teilen Geschrieben 12. März 2007 ach ja bevor ichs vergesse. bei uns wird ab und zu bei kleinen sachen auch python eingesetzt. hab ich selbst sogar auch mal mit gearbeitet, aber auch schon 2 jahre her. wie ich find eine sehr nette und bequeme sprache! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konobi Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 Ich bin zwar FiSi, aber Programmiere sehr viel in der Ausbildung. @Work Java, JSP, JSF, PERL, PL/SQL, PHP @School C++ @Home PHP, JAVA, JSF Sonstiges: SQL auf ner Oracledatenbank, UC4 Scripting, Batch, VBS, SH, SED, AWK Als Editor benutze ich den VI nur für Java Eclipse Macht alles irre Spaß! Bloß die Fisi like Sachen mach ich nicht gerne, so Netzwerke, etc. mfg Konobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hscade Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 Konobi das hast du ja genau die richtige Ausbildung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konobi Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 Ist ja nicht schlimm ^^ Bewerbe ich mich dann halt als Anwendungsentwickler^^ Macht mir ja eh mehr Spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alexC++ Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Wir machen hier in der Firma RPG VB.NET C#.NET Java und was sonst noch sinnvoll ist. Privat programmiere ich mit C++ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
go7chib Geschrieben 19. März 2007 Teilen Geschrieben 19. März 2007 Auf der Arbeit: Delphi C# (auch mit ASP.NET) zu Hause: Delphi PHP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HJST1979 Geschrieben 19. März 2007 Teilen Geschrieben 19. März 2007 Mache im Moment VB6, aber auch nur, weil ich ein Buch darüber zuhause liegen habe. Werde natürlich noch auf .NET umsteigen, aber ich denke mal, dass die Basics die gleichen sind, oder? Mein Ausbildungsbetrieb verwendet auch VB (denke mal .NET). Deswegen habe ich mich dafür entschieden. Zum Thema VB vs. Delphi kann ich nur sagen, dass mir persönlich mehr Delphi verwendende Betriebe bekannt sind, als solche die VB verwenden. Muss aber nichts heißen, sooo viele Betriebe kenne ich auch nicht. Trotzdem bleibt die Frage: "Was verwendet ihr???" Naja der Umstieg von VB6 auf VB.NET ist nicht ohne habe Ihn selbst durchgemacht. Ich empfehle dir deshalb gleich VB.NET und gut ist. Im Job benutze ich eine spezielle Programmiersprache die eh keiner Kennt *G*. In meiner Ausbildung habe ich COBOL gelernt ist zwar net das modernste aber warum nicht *G*. Zu Hause benutze ich VB.NET bin damit sehr zufrieden. Kanns nur weiter Empfehlen. Gruß Hans-Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 19. März 2007 Teilen Geschrieben 19. März 2007 Auf der Arbeit wird eingesetzt: -ABAP -VB -Java Berufsschule: -VB.NET [schule + 2 Wochen Kurs] -Java [schule + 2 Wochen Kurs] -ABAP ["nur" 2 Wochen Kurs] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El-Mariachi Geschrieben 19. März 2007 Teilen Geschrieben 19. März 2007 PHP , SQL , Easy Language (Tradestation falls bekannt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johny Geschrieben 23. März 2007 Teilen Geschrieben 23. März 2007 Die Sprache ist nicht das wichtigste, wichtig ist das du gute Programmiermethoden und Praktiken besitzt. Das zunächst mal die Grundlage mit welcher Sprache du sie erlernst ist relativ wurscht. Anbieten tut sich aber eine Sprache die eher strikt ist damit man sich disziplin angewöhnt. z.b. PHP halte ich für keine gute Sprache zum Programmieren lernen da keine klare Typendekleration etc. Das du ordentlich und Sauber programmieren kannst ist die Grundlage. Häufig ist aber auch wissen über Spezifisches wissen einer Einzelnen programmiersprache gefragt, da ist es von vorteil wenn man die kann die das Unternehmen braucht, und das ist zuweilen unterschiedlich und Schwankungen unterworfen. Ich selbst spreche überwiegend PHP und zugehörige Webtechnologien(JavaScript, HtmL, CSS kann mich zuweilen aber auch gut in Delphi unterhalten und sprech notfalls auch dinge wie C / C++ / Java / V Basic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.