Zum Inhalt springen

Checkliste Vorstellungsgespräch!


alpha-centauri

Empfohlene Beiträge

In einem Vorstellungsgespräch gibt es etliche Dinge, die die Firma den Probanten ausfragt. Warum nicht umgekehrt? Meistens ist man in einer Drucksituation und weiss nicht was man Fragen soll. Oder einem fallen nur 2 von 5000 Fragen ein...

Für diese Situation hab ich mal eine kleine Anleitung geschrieben. (2) sind die Dinge, die man evtl. erst im 2. Gespräch fragen könnte.

Man würde Interesse an der Stelle zeigen und sich auch spätere Unliebsamkeiten sparen.

Ideen würden mich interessieren - die Liste werde ich auch gerne erweitern.

Ich schätze, ein Grossteil der Fragen würden sich auch im VG schon erübrigen.

File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

Postet eure Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Postet eure Meinung!
Nett, echt nett.

Nur eine Gefahr sehe ich: Diese Liste höchstens im Kopf haben, nicht beim ersten Vorstellungsgespräch auf den Tisch legen und von oben nach unten abarbeiten.

Wenn vom Bewerber die Fragen gestellt werden können, würde ich persönlich (habe schon selber einige Bewerbungsgespräche auf beiden Seiten des Tisches geführt) die Fragen des Block 2 an die erste Stelle bringen: sie zeigen Interesse am Betrieb. Der jetzt erste Teil bringt (wenn man das mal von der anderen Seite betrachtet) die Fragen, die eher dein eigenes Portemonaie / deine eigene Freizeit / dein EGO betreffen.

Mit einer gut formulierten Frage kann man gleich mehrere Aspekte abdecken: Interesse am potentiellen Arbeitgeber darstellen, die eigene Position zu dem Thema schon durchklingen lassen und vielleicht (wenn man Gespräche sehr gut aktiv führen kann, aber dazu gehört auch etwas Psychologie) den Gesprächspartner in die eigene Richtung lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...