Veröffentlicht 19. Februar 200718 j Hallo, ich lern grad in der Schule Java mit BlueJ und komm nicht wirklich damit klar. Hab kein gutes Verständniß für programmierung, aber irgendwie muss ich wenigstens ein bisschen was können. Kennt jmd ein gutes e-book (kostenlos) oder hat Tipps, wie ich gut den Aufbau und die Anfänge kapieren kann? Mein Lehrer kann mir da wenig weiterhelfen, weil der mir zwar versucht die Sachen zu erklären, aber gleichzeitig viel zu viele Fachbegriffe reinschmeißt und ich ihn nicht wirklich versteh...
7. Februar 200817 j hay ich hab das gleiche problem. Nur weiß ich nicht wie die Links dabei helfen sollen. BlueJ ist für mich auch unverständlich und dann noch aus Programmen Struktogramme zu schreiben geht gar nicht.. HILFE!! Also wäe echt dankbar wenn jemand ne Idee hätte die mir praktisch weiter helfen kann.
11. Februar 200817 j Was gibts bei BlueJ zu verstehen. Hab das damals im Informatikuntericht benutzt ( ist das immernoch so elendig lahm ? ) und es ist eigentlich nicht viel mehr als ein Editor mit Compilier- und Ausführbutton . Nagut n Debugger is auch noch drin. Aber im wesentlichen sehr unkompliziert. Is halt keine richtige "Entwicklungsumgebung" , sondern was kleines einfaches für kleine Einfache Übungsprogramme. Aus Programmen Struktogramme zu zeichnen ist ungefähr so wie aus nem Auto ne Konstruktionszeichnung zu erstellen. Und da Java-Programme objektorientiert sein sollten sehe ich auch nicht so ganz den Sinn dahinter. würde dir vorschlagen für die AP zu lernen wie Struktorgramme gemacht werden ( also unabhängig von deinem Programm), denn nur dort kannst du sie brauchen.
11. Februar 200817 j A ok danke. Ich hab eigentlich damit nach links fragen wollen die mir beim lernen und verstehen helfen können. Also für ein Programmier-Noop:P td Danke
13. Februar 200817 j Ein Struktogramm ist nicht dazu gedacht ein ganzes "Auto" darzustellen. Es stellt nur die Funktion "bremsen" dar. Ein weiteres Struktogramm "gas geben". Die Summe der Struktogramme ergibt das Auto. Und das ist in jeder Programmiersprache machbar. Da die üblichen Bestandteile von Programmiersprachen im Struktogramm darstellbar sind. Hier sind, so weit ich das überblickt habe, alle Bestandteile eines Struktogrammes aufgeführt. Nassi-Shneiderman-Diagramm - Wikipedia Kleinen Tipp der mir da immer geholfen hat. Fang oben Links an, zeichne erst mal nur die oberste Horizontale und die linke Vertikale. Da man meist noch nicht weiß wie weit man auf dem Papier nach Rechts muss. Ein gutes Vorgehen ist auch sich mal frei mit Worten aufzuschreiben was deine Funktion die du darstellen willst überhaupt macht. Wenn du Satz für Satz deine Funktion beschrieben hast wird dir sicher auch das Struktogramm nicht mehr schwer fallen. Gruß Moha
13. Februar 200817 j Vielen dank. Ist ein guter Ansatz. Jetzt gehts est mal ans büfeln;) Grüße D3nn!s
29. Oktober 200816 j Huhu..ich brauche Hilfe bei Blue J..ich weiß nicht wie man einen kasten zeichnet.. kann mir jemand helfen..wir müssen in der schule ein Porgramm namens kastenball erfinden..ich brauche ganz dringend hilfe.. danke schonmal
30. Oktober 200816 j Sorry, die Frage ist so schlecht, da gibts nur einen Link von mir: how to ask smart questions - Google-Suche Peter
30. Oktober 200816 j Huhu..ich brauche Hilfe bei Blue J.. Vielleicht hilft Dir ja dieses Buch weiter Java lernen mit BlueJ: Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung ich weiß nicht wie man einen kasten zeichnet.. Ich weiß eigentlich nicht genau was Du meinst, denke aber, dass Du eine Klasse Kasten erstellen sollst. Versuche Dich bitte konkreter und verständlicher auszudrücken. Dann klappt es auch mit den Antworten
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