Zum Inhalt springen

ÜBer MAC Adresse IP herausfinden

SAHM-NA

Empfohlene Beiträge

Helau und Alaf ;-)

folgende dummheit ist mir passiert :D

Wollte einen Drucker als Netzwerkdrucker einrichten. Habe dazu entsprechend von D-Link so einen Print Server Adapter für LPT Anschluß besorgt.

Das ganze läßt sich über WebInferface konfigurieren. Also IP Adresse in Broweser eintippen und loskonfigurieren. Das Teil hatte ne statische IP ;-) ... Betonung liegt auf hatte. Dachte mir, es macht mehr Sinn, wenn ich das auf DHCP stelle.

Nur hatte ich nicht daran gedacht, dass ich dann ja nicht mehr die IP weiß. So ein ipconfig geht ja schlecht :P

Ich weiß, ich bin der King :bimei

Ich habe die MAC Adresse. Ich weiß, dass es ne Möglichkeit gibt über die MAC an die aktuelle IP zu kommen, aber wie ging das nochmal ???

Im DHCP Server nachschauen, welche IP der MAC zugeordnet wurde.

Ansonsten haben die Printserverboxen, die ich kenne, einen Test-Button, der dann eine Konfig Seite auswirft.

BTW: Printserver über DHCP anzusprechen macht nur Sinn, wenn man im DHCP-Server die Zuordnung der IP statisch hinterlegt.

BTW #2: Versuchs mal mit ARP bzw. RARP

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...