masterc2344 Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 1. Projektbezeichnung Erarbeitung eines Netzwerkmanagement Konzepts 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Ein Unternehmen mit verschiedenen Standorten innerhalb Deutschlands, möchte ein Konzept zur Überwachung seiner Server sowie die Erreichbarkeit seiner wichtigsten Dienste haben. Der Kunde wünscht, dass die Firma xyz immer über den laufenden Stand seiner Server informiert wird und im Problemfall dementsprechend reagieren kann. Es sollen alle Server auf Erreichbarkeit geprüft werden sowie auf alle wichtigen Systemdienste die für einen fehlerfreien Systembetrieb notwendig sind. Die zuständigen Systemadministratoren sollen über systemkritische Fehler auf den Systemen benachrichtig werden. Beim Auftraggeber müssen verschiedene geschäftskritische Kenndaten überwacht werden. Inhalt des Projektes ist es, eine passende Lösung zu finden und zu implementieren. 1.2 Ist- Analyse Alle Server werden momentan noch manuell überwacht, d.h. die zuständigen Administratoren müssen in regelmäßigen Abständen die Server auf Fehler und mögliche Probleme kontrollieren. Ein Dienstausfall kann erst durch den Anruf eines Kunden ermittelt werden, was unter Umständen viel Zeit kosten kann. Im Unternehmen existieren mehrere Server, sowohl in einem Rechenzentrum als auch teilweise an verschiedenen Standorten innerhalb Deutschlands. Als Betriebssystem kommt der Windows Server 2003 Standard zum einsatz sowie auch ein Linux Mailgateway. Die systemkritischen Dienste sind vor allem SMTP, SQL und die Exchange Server Dienste. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept Zielsetzung ist es, dem Kunden ein Netzwerkmanagement System zur Verfügung zu stellen was es erlaubt seine Server auf ständige Verfügbarkeit zu prüfen, sowie den Status der wichtigsten Dienste die auf den Servern laufen zu überwachen. Die Systemadministratoren sollen mit einer Email Nachricht über die Erreichbarkeit der Server und der laufenden Dienste benachrichtig werden. Im Falle eines Dienstausfalles oder eines Serverausfalles kann dann dementsprechend reagiert werden. Ziel dieses Projekts ist es nun, unter den Kriterien Sicherheit, Wirtschaftlichkeit (Kosten/Nutzen Analyse) und dem IST/SOLL Zustand verschiedene Techniken miteinander zu vergleichen, zu bewerten und anschließend dem Kunden mehrere Lösungsansätze zu Präsentieren. 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Alle Server sollen am Ende überwacht werden sowie alle Systemkritischen Dienste. Alle zuständigen Administratoren sollen über den Status der Server und über die Systemkritischen Dienste über eine angemessene Lösung benachrichtigt werden. Aufgrund der Übersichtlichkeit wäre eine grafische Aufbereitung für den Kunden und für die Administratoren von Vorteil. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? - Ein Server mit der Anbindung an alle Kundennetze wird benötigt - Es müssen alle Ip Adressen intern/extern bekannt sein - Zur Realisierung des Projektes werden Testversionen der zu evaluierenden Produkte benötigt 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? - Die Netzwerkmonitoringlösung sollte sich vom Budget her, ziemlich gering halten. 3. Projektstrukturplan entwickeln Planung • Ist-Zustands Analyse 1 Std. • Soll- Zustands Analyse 1 Std. • Planung der Ressourcen 2 Std. • Kundengespräche 1 Std. • Evaluierung von Netzwerkmonitoringlösungen 10h Durchführung • Installation der gewählten Lösung 3 Std. • und Implementierung 6 Std. • Funktionsprüfung 1,5 Std. • Endkontrolle 1,5 Std. Dokumentation • Erstellen der Dokumentation 8 Std. Insgesamt 35h 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich - Evaluierung verschiedener in Frage kommender Netzwerkmonitoring Lösungen - Finden eines geeigneten Konzeptes - Beratung des Kunden - Absprache mit dem Kunden 3.2 Hauptaufgaben auflisten - Evaluierung Netzwerkmonitoring - Konzeption - Realisierung - Erstellen der Dokumentation 3.3 Teilaufgaben auflisten - IST Zustandsanalyse - SOLL Zustandsanalyse - Installation der Monitoringlösung - Konfiguration der Montoringlösung -Tests und Übergabe -Abnahme durch den Auftraggeber -Dokumentation 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung Ist zwar sehr kurzfristig, aber vielleicht findet sich ja der ein oder andere der dazu ein Kommentar hat. Hat vielleicht noch einer eine Idee was man als Grafik nehmen könnte ?? Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Theros Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Ich habe mal ne Frage zu der Gliederung. Sollte im Punkt 3.3 die Dokumentation nicht vor der Abnahme durch den Auftraggeber erstellt werden? Bin mir da nicht ganz so sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masterc2344 Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Ja du hast recht, das ist mir auch schon aufgefallen habe es auch schon geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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