sci Geschrieben 21. Februar 2007 Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Hallo alle Miteinander, mein Projektantrag steht vor der Türe und nun wollte ich gerne dazu eure Meinung hören. Vorweg möchte ich sagen das sich mein Projekt zwar etwas "klein" Anhört, es aber durch die kurze Beschreibung im Antrag nicht ihr eigentliches Potential zeigt. (Nein es kommt Schulungsraum darin vor ) Projekt - Optimierung des Firmennetzwerkes durch Integration einer Firewall-Appliance 1. Firmenprofil Die Firma xyz die schon seit 1701, unter der Leitung von Anno, im IT-Bereich tätig ist, bietet ihren Kunden professionelle Dienstleistungen zum Thema Computer an. 2. Projektanstoß Das Internet ist heut zu tage eines der wichtigsten Kommunikationsplattformen für die Gesellschaft geworden. Allerdings ergeben sich daraus viele Sicherheitsrisiken die es vor allem bei Firmen vorzubeugen gilt. 3. Projektbezeichnung Im Rahmen meiner betrieblichen Projektarbeit möchte ich mit Hilfe meines Projektes das interne Firmennetzwerk vor Schädlichen Programmen, Viren, Trojanern und böswilligen Attacken, die aus dem Internet kommen, schützen, um so Ausfälle der Server bzw. Arbeitsplatzrechner zu vermeiden. Durch das einrichten eines PCs mit einer Firewall und zusätzlichem Virenscanner der sämtlichen Internet Verkehr prüft und Filtert, bevor er in das Interne Netzwerk gelangt, vermindert das Risiko durch Viren und der gleichen um ein Vielfaches. Zudem können durch verschiedene Einstellungen der Firewall-PC als Proxy verwendet werden, der das Ansteuern von oft genutzten Inhalten im Internet um mehr als das doppelte beschleunigt. 4. Ist-Analyse Momentan wird das Firmennetzwerk durch eine Firewall geschützt die in der Fritz!Box Fon (ADSL2 Router) intrigiert ist und nur wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet. Zusätzlich erfolgt ein Schutz des Netzwerkes durch den Virenscanner Panda der auf dem Main-Server installiert ist. 5. Soll-Zustand Das Projekt bezieht sich in seinen Grundzügen darauf eine weitere Schutzfunktion für das Netzwerke kostengünstig einzubinden. Es muss auf eine benutzerfreundliche Steuerung geachtet werden, damit andere Mitarbeiter ohne große Einarbeitung Grundeinstellungen verändern können. Planung und Sichtung der Hardware - 2 Stunden Vergleich der Firewalls - 3 Stunden Einarbeitung in Firewall - 5 Stunden Installation der Firewall - 4 Stunden Test in Testumgebung - 3 Stunden Übergabe an zuständigen Mitarbeiter - 2 Stunden Integration der Firewall - 5 Stunden Interne FAQ Ausarbeitung (HTML Dokument) - 3 Stunden Dokumentation - 8Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 wenn ich bei jedem Satz- oder Rechtschreibefehler einmal "AU" brülle dann rufen die Nachbarn nun den Notarzt Weiterhin lassen mir einige Deiner Formulierungen für ein Fachgespräch bereits das Wasser im Mund zusammen laufen ... ich wüsste da ein paar herrliche Fragen um Deine Kompetenz zu testen. Also lieber Vorsicht mit Deinen Formulierungen im Antrag Wenn Du die Auswahl der Lösungen nun auch noch fein nach einer bestimmten Methode erledigst und Kosten/Nutzen da reinfliessen ... kann ich getrost den Notarzt abwarten, bin aber als Prüfer happy. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sci Geschrieben 22. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Ich muss gestehen das ich mit dem Satzaufbau und den Rechtschreibfehlern heute morgen auch etwas verwundert war. Ich sollte so etwas nicht mehr zu später Stunden verfassen Die Formulierung ist beim mir leider Standard, sämtliche Briefe und sonstige offizielle Schreiben klingen bei mir immer "geschwollen". Kosten/Nutzen wird durch eine gegenüberstellung von Kommerzieller Software und Open-Source erfolgen. Vorhersehbare und versteckte Kosten, Einarbeitung, Support usw. als Beispiele. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 mussu dann auch im Antrag ankündigen Schreib das in die Zeitplanung rein und fisch die Fähla raus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sci Geschrieben 22. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Überarbeitete Version: Projekt - Optimierung des Firmennetzwerkes durch Integration einer Firewall-Appliance 1. Firmenprofil Die Firma 123 GmbH die schon seit 1988, unter der Leitung von 321, im IT-Bereich tätig ist, bietet ihren Kunden professionelle Dienstleistungen zum Thema Computer an. 2. Projektanstoß Das Internet ist Heutzutage eine der wichtigsten Kommunikationsplattformen für die Gesellschaft geworden. Allerdings ergeben sich daraus sehr viele Sicherheitsrisiken, die es vor allem bei Firmen vorzubeugen gilt. 3. Projektbezeichnung Im Rahmen meiner betrieblichen Projektarbeit, möchte ich mit Hilfe meines Projektes das interne Firmennetzwerk vor Schädlichen Programmen schützen, um so Ausfälle der Server bzw. Arbeitsplatzrechner zu vermeiden. Durch das Intrigieren einer Firewall-Appliance können Daten bevor sie in das interne Netzwerk gelangen gefiltert werden und so Risiken durch Infektion einschränken. 4. Ist-Analyse Momentan wird das Firmennetzwerk durch die Firewall der Fritz!Box Fon geschützt, welche eine geringe Sicherheit und wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet. Zusätzlich ist die Umgebung zentral mit der Antivirenlösung Panda BusinesSecure ausgestattet. 5. Soll-Zustand Das Projekt bezieht sich in seinen Grundzügen darauf, eine weitere Schutzfunktion für das Netzwerk kostengünstig einzubinden. Es ist auf eine benutzerfreundliche Steuerung zu achten, damit andere Mitarbeiter ohne große Einarbeitung Grundeinstellungen verändern können. Die Firewall-Appliance soll durch verschiedene Einstellungen als Proxy, Virenscanner und Spamfilter verwendet werden können. 6. Projektphasen Planung und Sichtung der Hardware/Software - 2 Stunden Vergleich der Firewalls - 3 Stunden Kosten/Nutzen Ausarbeitung - 1 Stunde Einarbeitung in Firewall - 4 Stunden Installation der Firewall - 4 Stunden Test in Testumgebung - 3 Stunden Übergabe an zuständigen Mitarbeiter - 2 Stunden Integration der Firewall - 5 Stunden Interne FAQ Ausarbeitung (HTML Dokument) - 3 Stunden Dokumentation - 8Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Immer noch nicht porentief rein Wieso kommen noch 5 Stunden Integration der Firewall dazu, wenn Du die Lösung vorher bereits dem Mitarbeiter übergeben hast ? Die Zeitplanung sieht irgendwie aufgeblasen aus. Denk da nochmal drauf rum und such Tippfehler ....:floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.