hubibi Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 Hallo, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch und dort wird sicherlich die Frage nach dem Gehalt fallen. Ich habe mich auch bereits hier im Forum und im Internet (Ct Gehaltsumfrage usw.) schlau gemacht, möchte allerdings gerne noch ein paar Meinungen von Leuten aus der Branche hören. Also hier meine Daten: 21 Erlangen (Bayern) Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Abschluss Mai 2007 Keine Berufserfahrung (4 Woche Praktium + die Ausbildungszeit) Realschulabschluss --- Meine Kenntnisse: +Warenwirtschaftsprogrammierung mit 4th Dimension +Softwareentwicklung in C++ +UML +PHP, HTML +SQL Betriebssystem: Windows, Linux --- Arbeitsplatz: Nürnberg (Bayern) ca. 200 Mitarbeiter Kein Tarif Software Branche (SAP, C++, usw.) vermutlich 40 Stunden Woche --- Stellenbeschreibung (vermutlich dann auch die Tätigkeit): Software Entwickler für Design und Realisierung von Software Wir erwarten: * ein abgeschlossenes Studium (FH oder Universität) * Erfahrung in objektorientierter Entwicklung in C++ und UML * teamorientiertes und eigenständiges Arbeiten * Flexibilität * Motivation Wir bieten: * innovative Software-Produktions-Techniken * namhafte Kunden * internationale Projekte * flexible Arbeitszeiten * kontinuierliche Weiterbildung Bitte um Eure Meinung! Gruß Hubibi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MattR Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 €33.000 p.a. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadFish Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 €33.000 p.a. würde ich auch sagen ++ Bayern + Stelle für Hochschulabsolventen - kein studium - keine Berufserfahrung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 meiner Ansicht nach ein wenig zuviel für das Profil. Aber du kannst es ja mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MattR Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 also ich kenne von nem alten Job anno 2004 noch die Einstiegsgehälter der Fisi Azubis bei einem IT Dienstleister diese lagen bei 32500€ sowohl Niederlassung Muc als auch Nürnberg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-uLtrA- Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Ich denke leider auch das du kaum ne Chance hast. Es wird FH oder Universitätsabschluss verlangt, das ne ganz andere Preis Kategorie was die erwarten Aber will dir nicht den Mut verderben, viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Meine Meinung ~26.000 - 34.000 je nachdem wie gut Du dich verkaufen kannst und wie die Firma deine Qualifikationen bewertet. Wenn Du 32.000 verlangst und 30.000 bekommst isses denke ich ganz ok. Als FIAEler liegt der Deutschlandschnitt direkt nach der Ausbildung bei ca. 2300 € Brutto im Monat. (Siehe diverse Gehaltsthreads und deren verlinkte Seiten) @Ultra, meinst Du er hätte ein Vorstellungsgespräch wenn er keine Chance hätte? Das er kein abgeschlossenes Studium hat, steht schließlich auch im Lebenslauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Ich denke leider auch das du kaum ne Chance hast. Mein Post war nicht auf die Stelle bezogen, sondern auf das Gehalt. Er hat ja schon das Vorstellungsgespräch. Mit 21 und keiner BE, schon ein Batzen. Da die Stelle aber ziemlich hoch angesetzt ist, kann er es versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 23. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Bitte versteht das mit der Stelle nicht falsch. Ich weiß das die Firma das mit dem Studium nur reinschreibt aber auch andere nimmt. Abgesehen davon habe ich mich nicht direkt auf die Stelle beworben, sondern allgemein als Software Entwickler (über einen Arbeitskollegen meiner Freundin empfohlen). Die oben genannte Stelle ist nur die die Sie zur Zeit auf Ihrer Homepage ausgeschrieben haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Icemanemp Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Ohne Berufserfahrung ist 30.000 € ok. Aber es gibt Firmen, die eben auch mal eben 35.000 € zahlen ohne Erfahrung! Versuch es mit 33.000 €! Man kann schwer einschätzen, wie die Firma so ist. Man müsste erstmal dort gearbeitet haben, daher schwierig zu sagen. Die Beschreibung was Sie für dich bieten deutet ja auf ein junge, auf den Mitarbeiter eingehende Personalbeschäftigung hin. D.h. innovative Software-Entwicklung (vielleicht wenig runter programmieren und viel per OOA, OOD, OOP angedeckt!), Weiterbildung (ist ja auch schon mal was), flexible Arbeitszeiten usw. . Aber das ganze könnte auch nur von einem Personalchef in der Firma verfasst worden sein und der dachte, das sich das gut anhört und die meinen das alles anders... Probier es einfach mit 33.000 €, wenn du Firma so gut ist wie die Stellenbeschreibung sich anhört, dann sollte man selbst wenn man nur 25.000 oder 30.000 € bekommt schnell aufsteigen könne und die Weiterbildung wird dir ja scheinbar geschenkt und du bekommst Berufserfahrung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleo Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Also ich komm aus Erlangen und muss ehrlich sagen, dass ich kaum jemand kenne, der ohne Berufserfahrung, Studium mit 33 000 € eingestiegen ist. Man kann natürlich alles probieren und ich denke auch, dass grad Leuten die frisch aus der Ausbildung kommen sowas nicht unbedingt angekreidet wird... also sollten die personaler der meinung sein das wäre unglaublich überzogen.. Finde aber auch, dass es nicht so wild ist mit weniger anzufangen.. ich hab angefangen mit 22 800 im Jahr und häng jetzt nach 2 Jahre nahe an den 40 000 im Jahr. Man muss auch die Aufstiegschancen etc. etc. etc. bei einer Stelle berücksichtigen. Geld bringt nix, wenn der Job *******e is und ein wenig mehr Gehalt bringt auch nix, wenn man dann 7 Jahre lang auf dem gleichen Gehaltsniveau bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Also bei uns in der Firma (hab 1 Jahr Übernahmegarantie) beginnt man mit ~ 31k pro Jahr... Denke das ist ganz gut, reicht zum Leben und BE sammeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.