alligator Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Hallo, ich hab mal eine Frage an euch: Hat jemand schonmal eine Stelle mit der expliziten Begründung nicht bekommen, dass die Gehaltsforderung zu hoch sei (ohne ein niedrigeres Gegenangebot bekommen zu haben, also es zu Verhandlungen kam)? Mich würde interessieren, ob das nur ein theoretisches Szenario ist, dass man eine Stelle nicht bekommt oder es in der Realität wirklich (öfters) vorkommt. ciao, alligator P.S.: Bitte den Thread nicht zutexten mit "Ich kanns mir vorstellen" oder "Ich kenne jemand der jemand kennt, der jemand kennt", so dass man mal sieht wie oft das tatsächlich vorkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leary Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 klar kommt das vor. War bei mir der Fall das mir einer nur 2200 brutto zahlen wollte als Systemadministrator (Windows Landschaft). Ich wollte aber 3000 :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leary Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 allerdings hat er die 2200 erst gesagt als es vorbei war. da wollte ich sowieso net mehr dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Mich würde interessieren, ob das nur ein theoretisches Szenario ist, dass man eine Stelle nicht bekommt oder es in der Realität wirklich (öfters) vorkommt. Jo, kam bei uns in der Firma schon vor. Man hat sich dann noch kurz mit dem beschäftigt aber bei zu hoher Forderung geht dann die Absage raus. Hintergrund: Wenn jemand eigentlich viel mehr verdienen möchte, man ihm aber nur sehr viel weniger Zahlen könnte/möchte wird derjenige sich weiter nach Jobs umschauen. Durch einen relativ hohen Einarbeitungszeitraum (ist bei uns hier so) macht es dann keinen Sinn diesen einzustellen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Hat jemand schonmal eine Stelle mit der expliziten Begründung nicht bekommen, dass die Gehaltsforderung zu hoch sei (ohne ein niedrigeres Gegenangebot bekommen zu haben, also es zu Verhandlungen kam)? Du hast doch nicht etwa einen Anzug angehabt? Scherz bei Seite. Kommt immer dann vor, wenn die Kluft zwischen Wunschvorstellung des Bewerbers und Angebot des Arbeitgebers zu groß ist und somit eine Verhandlung praktisch ausgeschlossen ist. Wenn der AG fair ist, schreibt er das in der Absage rein. In der Regel erfährt man jedoch leider nicht den wahren Grund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi_Ratlos Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Kommt immer dann vor, wenn die Kluft zwischen Wunschvorstellung des Bewerbers und Angebot des Arbeitgebers zu groß ist und somit eine Verhandlung praktisch ausgeschlossen ist. ... In der Regel erfährt man jedoch leider nicht den wahren Grund. Wer sagt denn., dass das zu hohe Gehalt der "wahre Grund" ist und nicht etwa die Ausschreibung nur dem Betriebsrat zuliebe erfolgte, der Nachbar vom Prokuristen die Stelle schon in der Tasche hatte? Billiges Personal kann man immer brauchen, da ist "zu teuer" leicht gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Du hast doch nicht etwa einen Anzug angehabt? lol :bimei bei meinem schulkollegen war es auch so... die genauen zahlen weiß ich nicht aber dem wurde ohne weiteress gerede mitgeteilt das das zu hoch sei und das gespräch nun beendet sei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Wer sagt denn., dass das zu hohe Gehalt der "wahre Grund" ist und nicht etwa die Ausschreibung nur dem Betriebsrat zuliebe erfolgte, der Nachbar vom Prokuristen die Stelle schon in der Tasche hatte? Billiges Personal kann man immer brauchen, da ist "zu teuer" leicht gesagt. Davon war doch jetzt gar nicht die Rede. Meine Aussage bozog einzig und allein auf die Möglichkeit zu hoher Gehaltsforderungen seitens des Bewerbers und als Folge, dass in der Absage eben dieser Grund nicht erwähnt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 Ich zitiere hier noch einmal den Ersteller: Hat jemand schonmal eine Stelle mit der expliziten Begründung nicht bekommen, dass die Gehaltsforderung zu hoch sei (ohne ein niedrigeres Gegenangebot bekommen zu haben, also es zu Verhandlungen kam)? Die wichtigen Stellen sind fett geschrieben, die antwortrelevanten unterstrichen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass auch irgendetwas von Bitte den Thread nicht zutexten mit "Ich kanns mir vorstellen" oder "Ich kenne jemand der jemand kennt, der jemand kennt", so dass man mal sieht wie oft das tatsächlich vorkommt. drinstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 23. Februar 2007 Teilen Geschrieben 23. Februar 2007 *kopfschüttel* Es stand aber auch: Mich würde interessieren, ob das nur ein theoretisches Szenario ist, dass man eine Stelle nicht bekommt oder es in der Realität wirklich (öfters) vorkommt. Und die einzelnen Posts deuten daraufhin DAS es passiert. Ich kann hier kein Konjunktiv erkennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 26. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo, Zwischenstand nach 3 Tagen und 431 Klicks: 1 ciao, alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 hmmm also ich zähle ja 2... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 hmmm also ich zähle ja 2... Ne, er zählt nur direkt Betroffene die das selber, also persönlich, erlebt haben in einem Bewerbungsgespräch oder anschließender Absage. Das konnte bisher wohl nur "Leary" sagen. Wenn man alle einbezieht sind es derzeit 3. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 ich hab mal eine Frage an euch: Hat jemand schonmal eine Stelle mit der expliziten Begründung nicht bekommen, dass die Gehaltsforderung zu hoch sei (ohne ein niedrigeres Gegenangebot bekommen zu haben, also es zu Verhandlungen kam)? Bei meinem ersten Job nach der Ausbildung wollten sie mich um 2000 p.a. runterhandeln und mit Gewinnbeteiligung ködern. Für 20 p.a. als Vollzeitadmin mit Projekassitenz und hoher Verantworung kams mir doch zu wenig vor. Da blieb ich hart, aber pokernd. Bekam die Stelle aber auch. Die wussten genauso wie ich, dass der Job sogar mehr als 22 pa wert ist. Ich sags mal so: VOr 3 Wochen: Im 1. wurd ich gefragt "Was haben sie beim alten AG verdient?" Ich:"Dadrüber spreche ich nicht, ich sag ihnen, was ich hier verdienen will". Dann" Warum sagen sie dazu nichts?". Ich:"WIe schon gesagt, dadrübers preche ich nicht." Dann Gehaltsforderung genannt, die fast identisch mit dem letzten AG war. Die "Das ist aber doch mehr als sie jetzt als arbeitsloser haben, hm?". Fand ich ziemlich unverschämt Im 2. Gespräch kam der Satz "nun, mit dem Gehalt hab ich weniger Probleme." Ansonsten lag ich bis jetzt bei keiner Firma "drüber". Ich hab auchs gefühl, dass ich bei manchen Firmen höher hätte gehen können. Mir ist es also noch nicht passiert. Wenn ich nicht angenommen worden bin, lag es eher an der geringen Berufserfahrung. Wenn die Firma aber einen direkt ablehnt, ohne über Gehalt zu sprechen, würde ich das schon als sehr komisch empfinden. Dann ist doch auch irgendwas faul. Hintergrund: Wenn jemand eigentlich viel mehr verdienen möchte, man ihm aber nur sehr viel weniger Zahlen könnte/möchte wird derjenige sich weiter nach Jobs umschauen. Durch einen relativ hohen Einarbeitungszeitraum (ist bei uns hier so) macht es dann keinen Sinn diesen einzustellen. Das sehe ich auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hi, wenn ich nicht angenommen worden bin, lag es eher an der geringen Berufserfahrung. Weisst du das oder ist es nur eine Vermutung? Vielleicht liegt es ja auch an dem Verhältnis der Berufserfahrug zum Gehalt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bartek123 Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 erfahrung sagt gar nichts, man kann seine sache auch 35 jahre lang schlecht machen denkt mal daran hehe ps: sorry, hatte nix mi dem gehalt zu tun, hoffe keinen ärger ausgelöst zu haben :e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.