Zum Inhalt springen

Load-Balancing und QOS mit Software?

videlius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin zwar kein Fachinformatiker, bräuchte aber mal kompetenten Rat,

und zwar bin mit Verantwortlich, für unser W-LAN Netz mit zur Zeit 70 Teilnehmern, wobei zu Spitzenzeiten vielleicht 50 Teilnehmer eingeloggt sind. Das W-LAN Netz ist mit einer 3mbit DSL-Leitung an das Internet angebunden, mehr geht bei uns leider nicht.

Da aber jetzt ab März sich die Teilnehmer Zahl verdoppeln wird, wir rechnen so mit 130 bis 140 Teilnehmern, wovon zu Spitzenzeiten so ca. 90 - 100 Teilnehmer online sein werden, haben wir uns entschieden eine zweite 3mbit Leitung anzumieten und den Internet-Traffic mit Load balancing auf zwei Leitungen zu verteilen.

Als Gateway dient ein WinXP Rechner auf dem schon die verschiedensten Server-Dienste laufen.

Da wir uns nicht unbedingt einen neuen Router kaufen wollen, der das Load-Balancing übernimmt.

Hatten wir uns gefragt ob es nicht eine Software auf dem Windows rechner übernehmen könnte, nur leider hab ich dazu noch nicht viel gefunden.

Außerdem wollten wir so eine Art Proxy einrichten, der je nach Auslastung der Internetverbindung dem User mehr oder weniger Bandbreite zugesteht, ich hab gelesen das sich das über qos berwerkstelligen lässt. Gibt es dafür Software, oder müsste man sich da auch wieder geeignete Hardware anschaffen?

danke!

Also Loadbalancing per Hardware kenne ich, wobei das bei DSL nicht so funktioniert, wie z.B. bei "normalem" Loadbalancing bei Ethernet. Das ist aber ganz einfach erklärt. Es liegt schlicht daran, dass man beim Loadbalancing normalerweise eine IP für mehrere Interface konfiguriert und sich der Traffic dann auf diese aufteilt. Bei DSL hat man jedoch 2 externe IP-Adressen und somit 2 seperate Leitungen und somit muss der Router festlegen, über welche Leitung die jeweilige Anfrage gehen soll. Somit ist kein echtes Load-Balancing möglich, sondern nur die jeweils nicht so ausgelastete Leitung zu nutzen.

Entschuldigung, ich konnte mich nicht früher melden.

Den Vigor2910 kenne ich schon. Ich dachte nur, da wir sowiso einen Rechner im Netz haben, der ständig läuft, da auf ihm verschiedene Serverdienste, und Überwachungstools laufen, könnte er ja auch gleich das Load-Balancing übernehmen, und wir müßten uns nicht erst einen teuren neuen Router anschaffen. Aber dafür scheint es nicht wirklich Software zu geben. So das wir wahrscheinlich um einen neuen DSL-Router mit Load-Balancing nicht herum kommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...