videlius Geschrieben 24. Februar 2007 Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 Hallo, Ich bin zwar kein Fachinformatiker, bräuchte aber mal kompetenten Rat, und zwar bin mit Verantwortlich, für unser W-LAN Netz mit zur Zeit 70 Teilnehmern, wobei zu Spitzenzeiten vielleicht 50 Teilnehmer eingeloggt sind. Das W-LAN Netz ist mit einer 3mbit DSL-Leitung an das Internet angebunden, mehr geht bei uns leider nicht. Da aber jetzt ab März sich die Teilnehmer Zahl verdoppeln wird, wir rechnen so mit 130 bis 140 Teilnehmern, wovon zu Spitzenzeiten so ca. 90 - 100 Teilnehmer online sein werden, haben wir uns entschieden eine zweite 3mbit Leitung anzumieten und den Internet-Traffic mit Load balancing auf zwei Leitungen zu verteilen. Als Gateway dient ein WinXP Rechner auf dem schon die verschiedensten Server-Dienste laufen. Da wir uns nicht unbedingt einen neuen Router kaufen wollen, der das Load-Balancing übernimmt. Hatten wir uns gefragt ob es nicht eine Software auf dem Windows rechner übernehmen könnte, nur leider hab ich dazu noch nicht viel gefunden. Außerdem wollten wir so eine Art Proxy einrichten, der je nach Auslastung der Internetverbindung dem User mehr oder weniger Bandbreite zugesteht, ich hab gelesen das sich das über qos berwerkstelligen lässt. Gibt es dafür Software, oder müsste man sich da auch wieder geeignete Hardware anschaffen? danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...