Sway230 Geschrieben 24. Februar 2007 Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 Um den Lagerverwaltungsrechner dimensionieren zu können, muss der erforderliche Speicherbedarf abgeschätzt werden. Benötigter Speicherbedarf: Gleitkommazahl: 8 Byte Ganzzahl: 4 Byte Zeichen: 1 Byte Berechnen Sie den Speicherbedarf im MB (1 Mbyte = 220 Byte) für das Feld von Strukturen laut obenstehende Abbildung für 35.000 Artikel (vier Nachkommastellen)! Also gut, ich habe die Werte für die 3 Datentypen addiert und habe dann 13 Byte pro Artikel und multipliziere das noch mit 35.000. Dann fehlt nur noch den Wert durch 2048 zu teilen, um von Byte auf MB zu kommen und fertig. Letztendlich komme ich dann auf 0,4339 MB. In der IHK-Musterlösung steht aber 13658 MB, aber ohne Komma usw. Kann jemand meinen Rechungsweg bestätigen oder habe ich da etwas total verpeilt? Dankeschön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MightTower Geschrieben 24. Februar 2007 Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 Hi bei der Aufgabe gibts ne Abbildung daneben, in der 3 Ganzzahlen ein Array [0..20] von Zeichen und eine Fliesskommazahl vorkommen. 4+4+4+21+8=41 Byte *35000 Artikel / 2^20 = 1,3685 MB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sway230 Geschrieben 24. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 Super, danke dir. Dann ist der Rechnungsweg ja richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.