kingofbrain Geschrieben 24. Februar 2007 Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 Hallo zusammen, ich logge mich per ssh auf meinem Linux-Server ein und möchte dort ein Skript starten. Das klappt soweit auch ganz gut. Wenn ich die ssh-Session jedoch beende, beendet sich auch das Skript (es ist das Startskript eines Servers). Wie bekomme ich es hin, das das Skript auch bei Beendigung der Session weiterläuft? Ein Kollege in einer anderen Firma hat mir das mal gezeigt, ich glaube, man musste nur ein Sonderzeichen hinter den Aufruf stellen. Aber welches? Vielen Dank für Eure Hilfe und schönes Wochenende noch! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. Februar 2007 Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 Hallo, das sollte dieses hier sein: & Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 24. Februar 2007 Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 Das '&' startet das Programm nur im Hintergrund. Der Prozess wird beim abmelden aber trotzdem beendet. Sieh Dir mal die Manpage zu 'nohup' an, damit sollte es klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 24. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 Hallo zusammen, vielen Dank für die prompte Hilfe. Ich werde das morgen gleich mal probieren. Stimmt, ich hatte das & gemeint, aber wenn das nichts hilft, wird mir ja bestimmt der nohup helfen. Schönes Wochenende noch! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 24. Februar 2007 Teilen Geschrieben 24. Februar 2007 oder screen benutzen. Damit kann man quasi im hintergrund mehrere Komandozeilenfenster öffnen und sich auch ausloggen, beim einloggen kann man dann wieder auf die Screenfenster zurückgreifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 25. Februar 2007 Teilen Geschrieben 25. Februar 2007 nohup <programm> > /dev/null 2>&1 & Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 nohup <programm> > /dev/null 2>&1 & Ganz sicher (/dev/null nach stdin umleiten, ohne nohup - Produktiv erprobt ): script >/dev/null 2>&1 </dev/null & Noch sicherer und wesentlich komfortabler, wie einer meiner Vorredner bereits erwähnte, ist screen. Die Installation lohnt ungemein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
puredoze Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Das '&' startet das Programm nur im Hintergrund. Der Prozess wird beim abmelden aber trotzdem beendet. Seit wann denn das bitte? Wenn Du einen Prozess mit "&" startest, läuft der brav im Hintergrund weiter, auch wenn Du dich ausloggst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Seit wann denn das bitte? Wenn Du einen Prozess mit "&" startest, läuft der brav im Hintergrund weiter, auch wenn Du dich ausloggst. Das ist ein allgemeiner und bekannter Erfahrungswert. Du kannst natürlich Glück haben und das Programm läuft weiter - aber es kommt halt darauf an, wie Stdin und Stdout bzw. Stderr benutzt werden - der sichere und allgemeingültige Weg ist der in meinem Post beschriebene. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.