Zum Inhalt springen

Web- und FTP Server


Dio

Empfohlene Beiträge

Hi Leute..

bei uns in der Firma soll der FTP Server (Clientrechner mit Win2k und Filezilla) ersetzt werden.

Ich will dafür einen Linuxserver mit einem PureFTPd Server installieren.

Der FTP Server soll seine Benutzer mittels PAM Modul aus dem AD beziehen.

Außerdem soll auf dem Server noch Apache inkl. PHP und MySQL laufen um ein webbasierendes Ticketsystem auf dem Server zu hosten.

Reicht das als Abschlußprojekt?

Natürlich werde ich auch andere FTP Server in Betracht ziehen und auf die Vor- und Nachteile eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip ja.

Wenn folgendes erfüllt ist:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das ja nicht zu entscheiden *G* , aber auf den ersten Blick ist das doch irgendwie ein Klacks.

Linuxkiste installieren -> PFtpD drauf -> Anbindung an AD (ok hier kenn ich den aufwand und Anspruch nicht ) -> Apache und MySQL drauf -> fertig

Und welche FTP-Server-Software man in Betracht zieht ist doch letztlich eh wuppe. Unter Alternativen würd ich eben ne ganz andere Lösung als nen LAMP mit FTP-Server verstehen.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es die FISIs recht leicht haben n Projekt aufzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen, ich habe ein paar Fragen. Ich muss einen FTP Server aufsetzen, dieser soll in der DMZ liegen. Externe Stellen die in unserer Domäne sind sollen ausschliesslich via Browser auf den FTP Server sicher "https" connecten. Der Datenverkehr sollte via FTPS sein.

Nun könnt ihr mir sagen auf was ich alles achten muss wenn ich so eine "sichere" Aufgabe bekommen habe :D ich darf mir keine Ferhler leisten.

Darum würde ich gerne wissen, was ich alles für Einstellungen machen muss, für NUR sichere Verbindungen auf den Server. Router Einstellungen bzw. welche Ports durchlassen, und sonst auf was ich achten muss das keine 3 Person da etwas missbrauchen könnte.

Die users erhalten Session-Accounts (Accounts die mit der Zeit Ablaufen und gelöscht werden, aber der Zugriff muss natürlich in dieser Zeit 100% gewährleistet sein.)

Besten Dank Leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willkommen auf dem Board. Aber warum benutzt Du einen anderhalb Jahren alten Thread der nur indirekt mit deinem Problem zu tun hat und machst keinen neuen auf.

Wenn das so kritisch ist, dann würde ich mir externe bezahlte Hilfe besorgen die dann einen auf die Finger bekommen wenn was falsch ist. Denn mit deinem paar Angaben kann man dir nur eingeschränkt helfen und letztendlich bist Du der letzte in der Kette und bekommst einen auf die Fiinger vom Chef wenn was falsch ist. Und dann kannst Du nicht sagen, im Forum hat die das so und so gesagt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ich konnte keinen Neuen Thread aufmachen, deswegen hab ichs hier geschrieben - sry

Du denkst bereits zu weit. Ich brauche nur Start Tipps.

Ein anderes Beispiel : W2K3 Installieren

1, Server besorgen

2, Platte formatieren, Partitionen erstellen

2, CD einlegen, win 2003 installieren.

3, Netz konfigurieren - Inet Zugriff

4, Updates, Patches

5, SW Installieren

Ich brauche nicht Lösungen sonder nur Tipps,

ich habe die Maschine Installiert FTP Server läuft bereits im TestLab..

Ich muss nur wissen, was ich "noch" habe nichts - einrichten muss was Security angeht, dass nicht jeder z.B drauf kommt zum Anmeldefenster, nur spezifische Personen die das Ja bekommen haben. Firewall Tipps, was einschränken was nicht, welche Ports nutzen usw.

nichts grosses nur ein paar Tipps bzw Ablauf von Security Ansprüchen wie oben bei einer Installation von nem OS.

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...