MaTzE1337 Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hey.. ich habe vor ein Fachinformatiker spezialisierung Anwendungsentwicklung zu werden. Ich schliesse dieses Jahr die Realschule ab und hoffe ich kriege einen Platz an einer Berufsschule, zur Ausbildung als Fachinformatik Assistent. Nachdem ich Fachinformatik Assisten bin würde ich mich bei Betrieben Bewerben für eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung. Dann werde ich vieleicht vom Betrieb übernommen, wenn nicht suche ich mir einen Job als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung. Ist dieser Weg so gehbar oder muss/sollte ich noch weitere Ausbildungen abschliessen? (Vorrausgesetzt ich finde einen Ausbildungsplatz) mfg MaTzE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo, Du kannst auch direkt eine Ausbildung zum FI Fachrichtung AE machen. Was ist bitte ein "Fachinformatik Assistent"? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 wahrscheinlich meint er Informatikassistent Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaTzE1337 Geschrieben 27. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 ja mein ich +g+ ^^ Aber direkte Ausbildung als AE ist das problem, das natürlich einige, wenn nicht sogar alle, ein besseres Zeugnis als ich haben. Und als Informatikassistent habe ich mehr Vorteile die für mich sprechen, wobei ich mich da natürlich Anstreng und mal anfange zu Lernen usw ^^ Und noch ne frage zur direkten Ausbildung zum Fachinformatiker AE.. wenn ich einen Betrieb gefunden habe, wie läuft das dann ab? Das ist doch eine Duale Ausbildung, also Schule und Betrieb. Wie such ich dann die passende Schule? Oder Hilft der Betrieb dabei? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Das macht Dein Betrieb. Der muss Dich an einer Schule anmelden, die diesen Berufszweig unterrichtet. Vorzugsweise natürlich die örtlich nächstgelegene Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaTzE1337 Geschrieben 27. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 ^^ das ist ja sehr Praktisch.. sollte es mit der Schule nit klappen, geh ich auf Ausbildungs Suche xD thx für eure Hilfe wenn ich noch fragen habem meld ich mich wieder xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 geh ich auf Ausbildungs Suche xDFür wann? Ab Sommer 2007? Das wird knapp, sehr knapp. In den meisten Betrieben ist die Bewerbungsphase schon im Gange. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakkera Geschrieben 28. Februar 2007 Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 der TAI (Technische assistent für Informatik) ist meiner meinung nach ein gutes Sprungbrett. jedenfalls hat man bei uns in der gegen dadurch gute changsen auf einen Ausbildungsplatz. Bei uns zum Beispiel ist in der Fachinformatikerklasse nur einer der direkt von der Realschule kommt, alle anderen haben entweder Abitur oder einen Assistenten gemacht (Wirtschafts oder Informatik assistent) und der Realschüler hat große Probleme dem Unterricht zu folgen besonders im Bereich Programmierung. Muss ned überalls so aussehen, tuts hier bei uns aber im augenblick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.