alpha-centauri Geschrieben 26. Februar 2007 Teilen Geschrieben 26. Februar 2007 Hallo! In meiner zwangsweisen "freien" Zeit versuche ich mich, möglichst breit weiter zu bilden. Mich interessiert weniger die SQL Programmierung (PL/TSQL), als die Wartung und Administration von RDBMs. MSSQL2005 hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn der CBT Kurs ziemlich mit Fachwissen "vollgestopft" war - dennoch hoher Lernforschritt. Meinen Linux+ Kurs (immerhin 50 h. PUH!) Kurs nun hinter mir, such ich nach ner weitere Möglichkeit, mein Wissen zu verbreitern. Welche der folgendem Möglichkeiten würdet ihr nehmen? Einfach mal nach euren persönlichen Vorlieben? MySQL Oracle10 Weitere linux-Kurse mit Spezialiät Netzwerdienste(Bind, postfix, samba, dhcp) c++ lotus notes (dazu find ich keine CBTs) Weitere MS Server 2003 kurse (ADS, Replikation, DNS, GPOs..) Perl - als Scriptsprache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamamia Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Sofort mySQL Windows Server 2003 mach ich im März und April! Haste mySQL technisch was brauchbares an der Hand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 27. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Sofort mySQL Windows Server 2003 mach ich im März und April! Haste mySQL technisch was brauchbares an der Hand? Also ne Linux Box (redhat) hab ich. Und ein Webtraining werd ich auch auftreiben. Was für Themen nimmst du für Server 2003 durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamamia Geschrieben 28. Februar 2007 Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 MCSE 2003 mach ich. Also alles was dazu gehört: ADS, DNS, Backup, etc Das komplette Programm! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 MCSE 2003 mach ich. Also alles was dazu gehört: ADS, DNS, Backup, etc Das komplette Programm! arbeitest du beruflich auch damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taishin Geschrieben 28. Februar 2007 Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Zum Thema MySQL: Das kommt drauf an in welchen Berufsfeld du Fuß fassen möchtest, wobei dir das wahrscheinlich egal ist, Hauptsache du hast einen Job. Ich persönlich besitze beide MySQL 5 Zertifikate, bin aber noch in der Ausbildung daher kann ich dir da nicht sagen ob das später was bringt. Während der PHP Conference letztes Jahr habe ich allerdings ein Angebot als reiner MySQL DBA bei einem Web Service Anbieter bekommen. Wenn du dich für Datenbanken allgemein interessiert schadet MySQL sicher nicht. Bei allen reinen DBA Stellen die ich in letzter Zeit gelesen habe wurde entweder nach MSSQL/MySQL oder eben Oracle/MySQL verlangt. Das waren meistens Firmen deren ERP oder sonstige Systeme auf einer der "kommerziellen" Datenbanken lief und ein Web Portal mit MySQL als Datenbank betreiben. Kurzum, MySQL verschafft dir zwar höhere Chancen bei der Einstellung (Zusatzwissen), jedoch schlägt sich das ganze auf das Gehalt eher weniger aus. Ich selber bekomm hoffentlich bald die Möglichkeit aus firmeninternen Gründen den MCDBA zu machen Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Gehalt ist weniger wichtig. Es geht mir um ne möchst breite Fächerung und damit meine Jobchancen zu erhöhen. Irgendwas muss ich halt tun. Berufserfahrung kann ich keine sammeln, so lang ich keinen Job hab. Deswegen mache ich halt regelmässig ComputerBasedTrainings. Für nen reinen DBA reicht meine Erfahrung sicher nicht. Da müsste ich auch als DBA gearbeitet haben, oder? Nur, was die Stellenanzeigen für Netzwerk-Admins angeht, was am häufigstens gefragt ist, sind MSSQL/Oracle/mySQL Administrations-Erfahrungen. Jedoch seltenst MUST-Have, sondern eher "Begünstigende" Faktoren. Reine DBA-Stellen haben andere Anforderungen. Auch Lotus notes und grundlegende Programmiererfahrung werden oft gefragt. Ich bin halt am überlegen, was ich tun soll. Das Berufsfeld, wo ich hingehen möchte, ist auch klar umrissen: Interner IT-Systemadminstrator. Vorzugsweise Windows/Linux-Netzwerke. Viel User-Support / Helpdesk, Netzwerk-Admin(server/hardware), Schulungen für User. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mamamia Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 arbeitest du beruflich auch damit? Jup, mach ich. Iss aber auch zukunftsorientiert nicht so schlecht, da der 2003er eher angesehen ist als der 2000er.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheLightning Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Da MySQL in der professionellen Schiene doch immer noch ein wenig belächelt wird würde ich dir raten Oracle, Sybase oder DB2 Schulungen zu machen. Gerade zu Oracle und Sybase werden viele fähige Leute gesucht und gut bezahlt. Womit man auch immer gut fährt ist SAP... aber das ist ziemlich wiederlich soweit mir das unsere SAP-Leute so erzählt haben. MfG Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hi, MySQL in der professionellen Schiene doch immer noch ein wenig belächelt wird diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie kommst du darauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo, Hi, diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie kommst du darauf? mysql hat abslout seine Berechtigung, aber sobald man im enterprise bereich ist, d.h. viele Daten, hohe Verfügbarkeit, ... ist mysql nicht die richtige Wahl. Da ich kein DBA bin, kann ich nicht in die Tiefe gehen, aber adhoc fallen mir halt so Sachen wie RAC und Dataguard ein, bei denen ich nix vergleichbares bei mysql kenne. ciao, alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hi, mysql hat abslout seine Berechtigung, Genau, es ist ein Werkzeug von vielen, manchmal ist es angemessen, manchmal nicht. Manchmal braucht man ein RAC, manchmal nicht. Es kommt auf die Anforderungen an, und nicht darum, ob es sich um einen "Enterprise" Einsatz handelt oder nicht. "Enterprise" ist auch so ein "Buzzword", was jeder autmatisch mit "unglaublich komplex, unglaublich wichtig, unglaublich teuer" gleichsetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheLightning Geschrieben 9. März 2007 Teilen Geschrieben 9. März 2007 Niemand hat hier gesagt das MySQL nicht gerechtfertigt ist o.Ä. Dennoch ist es so, dass man jedem Oracle DBA zutraut auch MySQL zu adminstrieren. Andersrum ist dies jedoch nicht der Fall. MySQL hat erst in den vergangen Versionen die für den produktiven Einsatz notwendigen Funktionen nachgerüstet und ist geniest daher nicht das Vertrauen wie Datenbanken die schon seit Jahren Dinge wie Transaktionen, Trigger oder Stored Procedures unterstützen. Auch wir setzen MySQL ein, für die Massenbewegungsdaten bei denen Datensätze im Millionenbereich ganz normal sind, wird jedoch SYBASE eingesetzt. So far... Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 9. März 2007 Teilen Geschrieben 9. März 2007 Es ist sehr müßig diese Frage zu beantworten. Analog dazu: Kauf ich den Hammer bei Aldi für 3,95 oder im Baumarkt für 15,95, kaufe ich den 300 Gramm oder den 1000 Gramm Hammer? Je nach Einsatzgebiet reicht auch die günstige Alternative. Wenn ich jedoch Unterstützung und Service haben will, muss ich halt ein bisschen mehr drauflegen. Wenn ich unter MySQL meine letzten 2,5 Mio. Transaktionen verloren habe, kann ich nach dem Problem googeln und den Kunden, (der nun pro Stunde 100000€ Ausfall hat) vertrösten. Bei den Anbietern wie u.a. Oracle, kann ich schon mal verlangen, dass die raus kommen und sich das Problem anschauen. Eins muss man jedoch sagen und in die Entscheidung mit Einfließen lassen: Oracle zu administrieren ist sehr sehr aufwendig und komplex und da muss ich TheLightning recht geben. Wenn das eine geschafft ist, ist das andere kein Problem mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 9. März 2007 Teilen Geschrieben 9. März 2007 Hi, dem stimme ich ja auch zu, aber die letzten Posts und die Aussage... in der professionellen Schiene doch immer noch ein wenig belächelt wird ...klingen ja nun doch unterschiedlich. Ich würde auch eher einen Oracle- als einen MySQL-Kurs empfehlen. Nebenbei kann man auch "Enterprise"-Support und Service für MySQL bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 9. März 2007 Teilen Geschrieben 9. März 2007 Think enterprise and keep it small and simple! Ob Oracle RAC oder MySQL ist doch total egal. MySQL kann auch Enterprise sein, kommt halt auf die Gegebenheiten an. Manchmal kann es weder Oracle, noch MySQL sein. Dann muss es halt NonStop SQL sein. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.... ihr wisst schon. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.... ihr wisst schon. :cool: Normalerweise halte ich bei solchen Dingen raus und überlese es einfach. Dein Beitrag war ja soweit i.O. aber hast Du vielleicht eine freundlichere Art uns klar zu machen, dass wir Trottel sind und keine Ahnung haben? Ich bin mir jedoch sicher,dass Du Deine schwache Sozialkompetenz in den nächsten Jahren auf das Niveau Deiner Oracle Fachkompetenz bringst. Du schaffst das schon. Nur Mut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 Dein Beitrag war ja soweit i.O. aber hast Du vielleicht eine freundlichere Art uns klar zu machen, dass wir Trottel sind und keine Ahnung haben? Ich bin mir jedoch sicher,dass Du Deine schwache Sozialkompetenz in den nächsten Jahren auf das Niveau Deiner Oracle Fachkompetenz bringst. Du schaffst das schon. Nur Mut. Na wer wird denn gleich ausfallend werden? Locker bleiben, Schock bekämpfen. Du hast scheinbar nicht verstanden was ich sagen wollte, daher sage ich es dir in meiner ach so freundlichen Art noch mal ganz deutlich: Wo Enterprise anfängt und wo es aufhört, kommt auf den Standpunkt des Betrachters an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.