Zum Inhalt springen

Glühlampen, Glühbirnen und LEDs

geloescht_JesterDay

Empfohlene Beiträge

Ok, anderswo wurd der Thread zugemacht, hier also ein neuer mit genau dem Thema ;) Naja, fast...

Also mir geht es vor allem darum, ich hab mal gelesen irgendwo, es gäbe LED-Lampen, die man in normale Fassungen schrauben könnte. Allerdings nichts weiter dazu und auch eine Suche hat mich da nicht soviel weitergebracht.

Kennt jemand von euch sowas? also Energiesparlampen kann man ja für "normale" Lampen verwenden. Über eine Art Adapter sollte das auch mit LEDs möglich sein (so stand das da).

Gibt es das wirklich? Von wem und wo? Und was kostet so ein Spass?

du meinst LED spot lampen?

LED-Lampen, LED Lampe: Lunartec LED Spot 48 LEDs, GU5.3, blau - LED LAMPEN / Lampen

LEDs gibts schon für taschenlampen...und glaub mal, die gehen gut ab bei minderem energieverbrauch! :)

ich bin z.zt. dabei mir ein großes stück holz zu organisieren, wo alle 5mm ein loch drin ist für die LEDs. damit beleuchte ich dann mein zimmer ;)

da kommen dann ultra helle weiße rein. und für die romantischen momente bunte in allen erdenklichen farben, wild auf die fläche gemischt mit dimmfunktion :D :D

LEDs gibts schon für taschenlampen...und glaub mal, die gehen gut ab bei minderem energieverbrauch!

EXTREM!

kriegst du für wenig geld zB bei ebay und meine is heller als ne maglite!

also "reinschauen" ist mehr als unangenehm und nicht zu empfehlen ;)

(jaja ich weiß man soll da generell nicht reinschauen aber die LED-lampe is wirklich heftig)

halten tut sie auch eeewig...

kommt daher, dass wir für zuhaus auch am überlegen sind, umzusteigen. wir haben so kleine halogen-spot-lampen und die brennen seit neustem eine nach der anderen durch *g

viele preisen ja an, dass du die lampen wirklich nur ersetzen musst und fertig. trafos ect. soll man meist weiterbenutzen können (wir haben das bspw. auf 12V laufen)

die gibts in etlichen variationen:

eBay Shop - Europkauf: Wir verkaufen LED-Spots Glühbirnen: 5x LED Spot MR16 warmweiß FLOODLIGHT 100 EDISON 12V

Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

Aaalso,

uich hab mir mal eine LED-Leuchte geholt.

Eine FIESTA BULB, WEISS von Conrad (Der Link geht leider nicht zu kopieren wegen der Session).

Zumindest das Bild geht:

http://www.order.conrad.com/m/5000_5999/5700/5740/5745/574534_LB_00_FB.EPS.jpg

Also die hat 12 LEDs und 0.8 Watt.

Naja... also ich hab sie erstmal an der Nachtischlampe probiert... und man merkt den Unterschied schon. Aber 40W zu 0.8W das kann man durchaus lassen.

Dann im Flur die Lampe an der Decke...

Also da kann man sie nutzen, wenn man lieber auf einem Friedhof wohnen will und seine Wohnung so ähnlich eingerichtet hat ;)

Spass beiseite, also da merkt man den Unterschied in der Lichtstärke schon arg. Außerdem ist sie wirklich weiß, die normalen ja eher was gelblich. Macht halt nciht so besonders hell und hat den Chamre einer Leuchtstoffröhre von der Farbtemperatur.

Also man kann sie einsetzen wenn man das will. Ich werd sie im Schlafzimmer nutzen, in der Nachtischlampe.

Es gibt aber auch Leuchten mit 2-3 Watt, bei Reichelt war so eine glaub ich. Werd mir mal so eine bestellen und die mal probieren.

Für's Wohnzimmer hab ich eine Energiesparlampe von Megaman (http://www.megaman.de/images/megamancompactreflectorii.jpg).

Die spart auch, is nich weniger hell aber kostet knapp 20 Euro. Werd die 3 Birnen nach und nach erneuern, weil eine sowieso vorgestern kaputtgegangen is.

Also das war mein Bericht bis jetzt... mal sehen wenn ich die stärkeren LEDS bekomme.

Die Neue Birne in der Küche hat nur 8 Watt und leuchtet wie eine 80 Watt Klarbirne. Sie "springt" allerdings nicht sofort an, sondern ist erst 2-3 Minuten leicht gedimmt, dann schaltet sie hoch. Das spricht zwar nach meinem Verständnis gegen LED, allerdings wäre ansonsten der Verbrauch doch kaum anders erklärbar? (war jedenfalls teuer genug dafür. Ca. 8 Euro für eine Birne). Beim nächsten Birnenkauf werde ich genauer hinschauen, was das war.

Das spricht zwar nach meinem Verständnis gegen LED, allerdings wäre ansonsten der Verbrauch doch kaum anders erklärbar? (war jedenfalls teuer genug dafür. Ca. 8 Euro für eine Birne).

LEDs springen sofort an und brauchen keinen Warmstart. Energiesparlampen (ESLs) werden meist vorgewärmt und brauchen dann auch kurz, bis sie die volle Helligkeit erreicht haben.

Dieses vorwärmen soll für die Lebensdauer besser sein.

Meine ESL fürs Wohnzimmer ist genauso, aber hat mehr als 8 Euro gekostet. Wo habt ihr die denn her uns was ist es für eine?

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...