ava2k3 Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Hallo, ich hab eine Frage. Wie änder ich unter Linux (Fedora 4) im laufenden Betrieb einen Mountpoint. folgendes Szenario. System mit 40GB Platte aufgeteilt in /, /usr, /var, /home, /opt usw. /var und /opt sind randvoll. Es sollen jetzt noch 2 weitere Platten eingebaut werden. Eine für /opt und eine /var. Wie sag ich dem System nun, dass der alte /var und /opt mountpoint jetzt nicht mehr auf der vollen Partition sondern auf der neunen Platte/Partition liegt? Muss ich einfach nur die mtab editiere und rebooten? z.B. aus /dev/sda2 /var ext3 rw 0 0 (alt) wird /dev/sdb1 /var ext3 rw 0 0 (neue Platte) oder muss noch was anderes gemacht werden, damit das System danach wieder vernünftig bootet und die neuen Mountpoints erkenn? Gruß und danke Ava Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 1) Rechner runterfahren, Platten einbauen 2) Platten partionieren (man fdisk) und neue Dateisysteme anlegen (man mkfs) 3) Neue Dateisysteme temorär mounten (z.B. unter /mnt) 4) Die Daten aus /usr oder /opt mit cp -Rp auf den temporären Mountpoint kopieren 5) /etc/fstab entsprechend anpassen 6) Rebooten 7) Glücklich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ava2k3 Geschrieben 27. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 danke! was soll ich denn in der fstab editieren? bis auf LABEL=/var /var ext3 defaults 1 2 steht da doch nichts drin? einfach das zweite /var in den temp mountpoint ändern, statt die mtab anzupassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Also normalerweise sollte in deiner /etc/fstab noch ein bischen mehr stehen denn dort sind alle Platten verzeichnet die beim Starten gemountet werden sollen. Die mtab enthält die aktuell gemounteten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ava2k3 Geschrieben 27. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 die komplette fstab sieht bei mir so aus # This file is edited by fstab-sync - see 'man fstab-sync' for details LABEL=/ / ext3 defaults 1 1 LABEL=/boot1 /boot ext3 defaults 1 2 /dev/devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0 /dev/shm /dev/shm tmpfs defaults 0 0 LABEL=/home /home ext3 defaults 1 2 LABEL=/opt /opt ext3 defaults 1 2 /dev/proc /proc proc defaults 0 0 /dev/sys /sys sysfs defaults 0 0 LABEL=/usr /usr ext3 defaults 1 2 LABEL=/var /var ext3 defaults 1 2 LABEL=tml#a14">_free< swap swap defaults 0 0 LABEL=SWAP-sda8 swap swap defaults 0 0 /dev/fd0 /media/floppy auto pamconsole,exec,noauto,managed 0 0 /dev/hdc /media/cdrecorder auto pamconsole,exec,noauto,managed 0 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Das ist dieses furchtbare Label-Mounting... Du kannst einem ext-Dateisystem ein Label verpassen und dann anhand dieser Labels den Mountpoint definieren, anstatt feste Mountpoints zu setzen. Das hat den Vorteil, das man die Platte problemlos an einen anderen Bus hängen kann, ist aber nicht für jeden durchschaubar. Du hast zwei Möglichkeiten: a) Du legst auf den neuen Dateisystemen ein Label wie z.B. var_neu an und trägst dieses im ersten Feld der fstab ein. Du verwendest explizite Pfade (/dev/hdxY, /dev/sdxY) in der fstab. Ich persönlich bevorzuge b. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ava2k3 Geschrieben 27. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 bei B hiesse das dann /dev/sdbx /var ext3 defaults 1 2 statt LABEL=/var /var ext3 defaults 1 2 richtig? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 Exakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 27. Februar 2007 Teilen Geschrieben 27. Februar 2007 nurmal so als hinweis: um filesysteme online zu vergrößern gibts LVM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 3. März 2007 Teilen Geschrieben 3. März 2007 nurmal so als hinweis: um filesysteme online zu vergrößern gibts LVM Falsch. Das erweitert die das darunterliegende Device, nicht das Filesystem was auf dem Device liegt. Bezüglich: Labels für Laufwerke: Devicenamen ändern sich, Labels und UUIDs nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.