Guenny0815 Geschrieben 28. Februar 2007 Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Projektbezeichnung: Optimierung und Zentralisierung der Benutzerverwaltung der vorhandenen Teilsysteme in der xxx GmbH. Ist-Analyse Derzeit verwaltet ein veralteter Windows NT 4.0 Server die vorhandene Domäne. Aufgrund von Hardwareproblemen, eines nicht dokumentierten Berechtigungskonzept sowie mangelnder Performance muss der Server ersetzt werden. Weiterhin stellen die nicht zentral verfügbaren Benutzerprofile ein Problem in der Flexibilität der User dar. Durch den Einsatz mehrerer verschiedener Softwarelösungen die für das tägl. Arbeiten nötig sind, muss jeder User für jedes Teilsystem einen anderen Benutzernamen und Passwort haben. Dies zieht einen hohen Verwaltungsaufwand nach sich. Soll-Analyse / Zielsetzung Am Ende dieses Projekts soll jeder Benutzer nur ein Passwort besitzen, mit dem er sich systemweit und clientunabhängig am Netzwerk anmelden und ohne erneute authentifizierung mit jedem Teilsystem arbeiten kann. Zusätzlich soll das Anlegen und pflegen der User in den einzelnen Teilsystemen vereinfacht werden. Zu erfüllende Anforderungen Die Benutzerabhängige Zugangskontrolle in den Teilsystemen muss erhalten bleiben. Alle persönlichen Einstellungen und Daten jedes Users sollen auf jedem Client-PC im Netzwerk bei Bedarf zur Verfügung stehen. Zeitplanung: 1.0 Analyse 1.1 Ist Analyse 2 h 1.2 Soll Analyse 2 h 2.0 Informationsbeschaffung/Lösungsvarianten 4 h 3.0 Angebotserstellung 2 h 4.0 Realisierung 14 h 5.0 Tests und Anpassungen 3 h 6.0 Erstellen der Dokumentation 8 h = 35 h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 28. Februar 2007 Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Das ist ein Antrag, bei dem ich schwer am Schwanken bin. Ich habe das Gefühl, Du setzt "einfach" einen neuen Windows Server auf und damit ist das Projekt nicht komplex genug. Wenn Du WIRKLICH Alternative betrachtest ( aber nach welchen Vorgaben ? Du erwähnst nicht einmal kaufmännische Ansätze ? ) dann KÖNNTE das Thema durchkommen. In dieser Form tippe ich auf Ablehnung durch PA mit Hinweis auf Ausführung, was Du genau machen wirst. Auch die Zeitplanung ist zu kurz und hilft (mir) nicht weiter, die Tiefe Deines Projekts zu verstehen. Bitte formuliere den Antrag mal ausführlicher und schreib ein wenig, wie oder welche Alternativen Du betrachten wirst. Wie gesagt, das Ersetzen eines Servers X durch Server Y ist zu flach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Sozusagen sollte ich im projektantrag schon erwähnen das ich evtl. auf einen Linux Server gehen würde. Oder versteh ich das schon falsch? Und das ich vielleicht anhand auftretender Lizenzgebühren mich für das eine und nicht für das andere Produkt entscheiden werde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 28. Februar 2007 Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Schreib das mal beides mit rein. Lizenzgebühren sind ein Kriterium bei den Entscheidungen und der Hinweis auf Linux macht den Antrag kompletter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.