cheffi Geschrieben 28. Februar 2007 Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hi Leute, hab mich nun auch mal hier angemeldet ^^ Würde mal gerne eine Meinung der Community zu meinem Projektantrag Fachinformatiker - Systemintegration hören! Danke schonmal im Vorraus. Projektantrag Wunschprojekt Berufsbezeichnung / Fachrichtung Fachinformatiker Systemintegration 1 Projektbezeichnung Integration einer Client – Server Lösung in dem Einsatzwagen ELW2 der Führungsgruppe Technische Einsatzleitung im Katastrophenschutz des Landkreises ******** zur Nutzung zentraler Netzwerkdienste. 1.1 Projektbeschreibung Mit Hilfe einer Client-Server Vernetzung wird im Einsatzleitwagen ELW2 eine zentrale Haltung sowie Sicherung und Archivierung der Daten mit Zeitsynchronisation ermöglicht. Zusätzlich sollen wechselnde Gäste einen eingeschränkten Zugang zu zentralen Netzwerkdiensten erhalten. 1.2 Ausgangssituation Die Firma ******* mit Sitz im Industriegebiet **** ist ein Serviceunternehmen für Informationstechnologie, welches sich am Bedarf des Marktes orientiert und flexibel auf die Kundenbedürfnisse eingeht. Neben der Verfolgung der unternehmerischen Ziele engagiert sich der Geschäftführer auch ehrenamtlich im Katastrophenschutz des Landkreises *******. Die Führungsgruppe Technische Einsatzleitung im Katastrophenschutz des Landkreises ****** bekommt nun von einem Kunden der Firma ***** in Wittlich einen Fileserver vom Typ MaxData Platinum 3210 kostenlos in Form einer Spende zur Verfügung gestellt. 1.3 Aufgabenstellung Meine Aufgabe ist es eine zentrale Datenhaltung sowie Datensicherung mit Hilfe einer Vernetzung der vorhandenen Komponenten und dem neuen Fileserver zu realisieren. Zusätzlich ermögliche ich das Bereitstellen von eingeschränkten, mobilen Zugängen ins Netz für wechselnde Gäste. 1.4 IST-Analyse Der Führungsgruppe Technische Einsatzleitung ***** steht seit Anfang Januar 2007 ein Einsatzleitwagen (ELW2) zur Verfügung. „Die Hauptaufgabe dieses Fahrzeuges ist die Bereitstellung einer leistungsfähigen IuK Infrastruktur. Hierzu gehören drahtgebundene Fernmeldeverbindungen, die Bereitstellung von Funkkanälen, Kurzzeitdokumentation, sowie die Herstellung von Ersatzstrukturen bei großflächigem Ausfall öffentlicher Fernmeldeverbindungen. Neben der Technik befindet sich im ELW2 auch ein Besprechungsraum und Hilfsmittel zum Führen einer Lagekarte mit entsprechender Dokumentation.“ (Zitat: *******) Das Fahrzeug ist ausgestattet mit 2 Einzelplatz – PC´s. Ein vorhandener 19 Zoll- Einbauschrank beinhaltet die beiden 19“ PC´s, die über ein Cross-Over-Kabel miteinander vernetzt sind. Das genutzte Betriebssystem ist Microsoft Windows XP Professionell. Zusätzlich befindet sich eine Telefonanlage in diesem Schrank, die ISDN-, Analog- und GSM-Schnittstellen zur Verfügung stellt. Für eine sekundengenaue Speicherung von Dokumenten und Logbüchern verfügt der PC1 über eine DCF-Uhr. In einem separaten Besprechungsraum befindet sich ein Brother MFC 7820M Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen). Dieses ist zur Nutzung der Faxfunktion mit einer analogen Schnittstelle der Telefonanlage verbunden. Es verfügt zusätzlich über eine zur Zeit nicht genutzte Netzwerkkarte. Im Besprechungsraum befindet sich darüber hinaus ein Notebook mit dem Betriebssystem Windows XP Professionell zum zeigen von verschiedenen Dokumenten über den vorhanden Beamer. Auch das Notebook verfügt über eine zur Zeit nicht genutzte Netzwerkkarte. Die Stromversorgung der Anlage wird über eine zentrale 19 Zoll USV mit 2000 VA gewährleistet. Zusätzlich befindet sich je ein 19“ RJ45 Patchfeld für interne oder externe Anschlüsse im Schrank. 2. Soll-Konzept Es soll ein von einem Sponsor gestifteter Server mit dem Betriebssystem Windows 2000 Server installiert und mit dem vorhandenen RAID-System eingerichtet werden. Der Server dient zur zentralen Datenhaltung und Verwaltung der Zugriffsrechte unterschiedlicher Benutzer. Eingebaut wird er im 19“ Einbauschrank im Fahrzeug ELW2. Zur Realisierung der Datensicherung sollen zwei externe USB-Festplatten und die Datensicherungssoftware Drive-Snapshot auf den Server installiert werden. Die Images auf den mobilen Festplatten werden zur weiteren Archivierung an die Kreisverwaltung weitergeleitet. Mit Hilfe eines 19“ Switches, welcher ebenfalls im 19“ Einbauschrank eingebaut wird, sollen die beiden Pc´s und das Notebook mit dem Server vernetzt werden. Zusätzlich soll das Multifunktionsgerät über die integrierte Netzwerkkarte angeschlossen werden, sodass es möglich ist im gesamten Netzwerk die Druck-, Fax- und Scanfunktion zu nutzen. Auf dem Server sollen verschiedene Benutzergruppen mit unterschiedlichen Benutzerrechten angelegt werden. Da die Anwendungen während eines Einsatzes Logbücher sowie Funk- und Telefongespräche aufzeichnen ist eine Speicherung mit dem richtigen Zeitstempel sehr wichtig. Um die Zeitsynchronisation beim Speichern der Dateien auf allen PC´s zu gewährleisten wird die DCF Uhr im PC1 genutzt. Für wechselnde Gäste soll eine Lösung für einen eingeschränkten, mobilen Zugang gefunden werden. Die Gäste sollen eine eigene Benutzergruppe in der Active Directory bekommen, damit sie eingeschränkte Dienste im Netz nutzen können. 3. Zeitansatz Das Projekt wird real ausgeführt. Die Durchführung des Projektes ist auf den Zeitraum von Anfang März bis Ende April mit dem Kunden festgelegt worden. 17 Stunden Ausführung und Realisierung des Projektes 10 Stunden Erstellung der Kunden- und Projektdokumentation (kundengerechte Anfertigung) 3 Stunden Planung des Projekts (Kundenwünsche, Schnittstellen, Abweichungen) 3 Stunden Qualitätssicherung des Projektes (Soll-Ist-Vergleich, Anpassungen) 2 Stunden kaufmännische Kalkulationsarbeit 35 Stunden Projekt 4. Schnittstellen a.) Ausbilder und Leiter des Projektes ***** b.) Zur Beschaffung der Ressourcen und der Preisgestaltung ***** c.) Auftraggeber des Projektes ***** d.) Ansprechpartner zur Klärung Technischer Fragen (Umsetzung) ***** 5. Ressourcen für die Projektpräsentation - Notebook - Beamer - Bilder und Dokumente Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 28. Februar 2007 Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Alsoooo, der Antrag ist so lang, daß er sich wie der Anfang der Doku liest. Das Thema selbst ist mal was neues, wenn auch nicht unbekannt. ABER: Der Antrag verspricht in eine "Klickorgie" auszuschweifen. Du schreibst sehr genau, was Du alles installieren wirst. Aber nicht warum und ob es Alternativen gibt. Damit verkommt der Antrag zu dem eines ITSK, nicht eines FiSi. Betriebssysteme, Hardware, Sicherungskonzepte, ALLES ist vorgegeben. Damit verspielst Du ne Menge Punkte oder riskierst ( das wäre mein Vorgehen, um voriges zu vermeiden ) die Ablehnung wegen nicht erkennbarer Eigenleistung. Formulier das ganze doch mal um und schau, daß Du Alternativen darstellst. Achja, der Einsatz in solchen Umgebungen wird üblicherweise nicht mit "normalen" Komponenten geregelt. Es gibt für den Einsatz in solchen Fahrzeugen spezielle Bauformen, grade auch von Storagesystemen. Du solltest Dir mal "Embedded" und "Rugged" Systeme ansehen und nicht welchen PC auch immer vom Hersteller ABC. Spende hin, Spende her, ein Standardrechner wird in einem Fahrzeug nicht lange halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cheffi Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 das ist sicherlich richtig was du dort sagst! Aber in diesem Fahrzeug "sind" schon Standardrechner eingebaut und es ist so ausgelegt, dass diese auch halten . Leider ist das Budget nicht darauf ausgelegt andere Systeme zu verwenden ...siehe Spende und das Projekt ist auch so geplant wie es da steht, und wurde mir vorgegeben also muss ich mich an diese Ausgangslage halten. schau dir mal die Infrastruktur des Autos an > Link <, vielleicht kommt das dann der Sache näher. Umformulieren geht ja nun nicht mehr ist ja schon längst abgegeben und auch von der IHK-Trier ohne Beanstandungen genehmigt worden. Will nur mal meine Meinung und Kritiken hören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bassmaus69 Geschrieben 28. Februar 2007 Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 @charmanta Damit verkommt der Antrag zu dem eines ITSK, nicht eines FiSi. Warum denkst du so über die ITSK? Sorry...wer oder was bist du eigentlich?! Die von dir genannten "Klickorgien" kommen wohl ehr aus der FiSi-Sparte und nicht von den Kaufleuten. ...installieren und konfigurien...immer wieder. Das sieht man so häufig bei den eingestellten Beiträgen hier im Forum. Also...etwas mehr RESPEKT...ganz oben steht IT-Community! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 28. Februar 2007 Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Sorry, da hab ich mich höchst unglücklich ausgedrückt. Was ich meinte, ist, daß der Antrag ohne Entscheidungen in den reinen Bezug bzw. die weniger komplexe Leistung für die Abschlußarbeit eines ITSK gerät. Und die Anforderungen an den ITSK aus Sicht der Abschlußarbeit sind nicht so hoch wie beim FiSI. Ich entschuldige mich also in aller Form für die unglückliche Formulierung. Mir gehts nicht um die Verunglimpfung anderer Fachbereiche, nur um Klarstellung, daß vom FiSi mehr erwartet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cheffi Geschrieben 1. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2007 Die Entscheidung liegt doch darin, welche Lösung nutze ich für die "hinzukommenden" Gäste? WLAN? Kabelverbindung. Oder wie löse ich diese Dinge in der Active Directory? Welches Vernetzungskonzept benutze ich. Also genug Entscheidungsmöglichkeiten wie ich finde. Und es ist ja immerhin mein Projekt und es geht ja auch um das planen der Durchführung. Die Sachen die gegeben sind muss ich natürlich einhalten, da hab ich keinen Einfluss drauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Dein Projekt, Dein Risiko. Ich kann nur mahnen, daß die Entscheidungen nicht hinreichend komplex sind und Dich bei Annahme Punkte kosten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.