LordHexa Geschrieben 28. Februar 2007 Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo Leute, ein riesen Problem, aber keine Lösung in Sicht Die Eckdaten: 1 PDC, Debian mit Samba 5 XP Clients Der PDC läuft soweit und die Clients ebenfalls. Gibt es eine Möglichkeit, Gruppenrichtlinien aus Windows oder besser, die Policies die für die Gruppenrichtlinien in Windows zuständig sind, zu exportieren? Damit könnte man diese theoretisch per NETLOGON an die Clients übergeben... Zum Hintergrund: Ich brauche eine Möglichkeit den Usern der Clients eine Möglichkeit zu geben, wie sie quasi Hauptbenutzerrechte unter Windows erhalten. Das sollte natürlich vom Server aus passieren und nicht an jedem Client seperat konfiguriert werden. Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Sollten noch Fragen sein, bitte einfach fragen! Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 28. Februar 2007 Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Sollen die User Mitglied der Gruppe "Hauptbenutzer" sein? Policies wie Sie Windows 2000 kennt funktionieren nicht mit Samba. Wohl aber NT-Policies. Das waren die pol-Dateien die man nach netlogon kopiert hat (und poledit erzeugt). Meintest Du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordHexa Geschrieben 28. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Genau das meine ich. Jedoch kann ich jetzt ein Update der Situation geben, ich habe mich nun entschlossen, das Ganze per LDAP zu lösen. Ich denke das ist die beste Möglichkeit, auch für den Fall das zu einem späterem Zeitpunkt noch Anpassungen vorzunehmen sind. Trotzdem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xkl Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Habe gerade dieses Projekt abgeschlossen und muss sagen es läuft super. musst einfach mit Poledit eine ntconfig.pol in deiner [NETLOGON] Freigabe erstellen. anbei ein paar angepasste Poldateien für(Winnt,Win200,WinXp,WinXpsp2)poledit.rar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordHexa Geschrieben 1. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2007 Vielen Dank, aber wie gesagt hab ich mich doch für LDAP entschlossen. Das bietet doch noch einige administrative Optionen, die ich aus einem standard Samba nicht raus kitzeln kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xucha Geschrieben 5. März 2007 Teilen Geschrieben 5. März 2007 also, das projekt was xkl meint, läuft mit ldap und samba. Das ganze kannst du ganz gut kombinieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LordHexa Geschrieben 5. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2007 Das ist ja soweit klar, nur dachte ich Anfangs noch, ich würde eventuell um's Aufsetzen des LDAP rum kommen, aber den brauch ja nun doch =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.