Zum Inhalt springen

xss lücke am konkreten Beispiel

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte gerne eine XSS Lücke innerhalb einer Semesterarbeit praktisch erläutern und auch kurz vorstellen. Ich habe mir jetzt folgendes vorgestellt.

Habe mir jetzt einfach ein Formular geschrieben:

<html>

<head>

</head>

<body>

<form action="xss.php" method="get">

<p>Vorname:<br><input name="vorname" type="text"></p>

<input type="submit" value=" Absenden ">

</form>

</body>

</html>

Wenn ich jetzt mittels eines links

<a href="xss.php?vorname=<script>alert('Hallo Welt!');</script>">XSS</a>xss.php

drauf zu greife, möchte ich gerne das halt einfach ein alert fenster erscheint.

Das php Script sieht wie folgt aus

<?php

echo $_GET['vorname'];

?>

Es erfolgt aber keine Ausgabe, sondern die <> werden ausgefiltert mittels %c3

Habt ihr ne Idee wie es funktionieren könnte? Oder ne andere Idee für ein kleines XSS Beispiel?

Ich habe als Browser schon Firefox 1.0, 2.0, IE6,7 sowie Opera360 benutzt. Als Webserver wird Apache eingesetzt ohne irgendwelche Filterfunktionen.

Danke und Gruß

Malte

Also ich hab das bei einem Gästebuch von uns hier mal folgendermaßen demonstriert (nur groß zusammengefasst):

Eine Textarea, in die der Text fürs Gästebuch eingetragen wird. Der Text wird wie er kommt 1:1 in die DB geschrieben und auch genauso dann wieder angezeigt.

Dann einen Eintrag inklusive eines

<script type="text/javascript>...</script>

geschrieben und in dem Script wurde nichts anderes getan, als die SessionID aus dem Cookie angezeigt in einem Alert.

Um dann noch zu zeigen dass das nicht nur bissl blöd ist, hab ich in einem zweiten Browser (also nicht nur zweites Fenster, sondern der 2te Browser war ein IE, der erste ein FF) Die Seite nochmal aufgerufen, ohne Anmeldung und per GET, also in der URL, die SessionID mitgegeben (abgetippt). Und schwupps war ich da angemeldet mit den Rechten die ich auch im FF hab.

Denkbar wäre z.B. ein Aufruf einer Seite im Script (Bild laden z.B.), aber diese Seite ist ein Skript, welches z.B. die SessionID per GET entgegennimmt und speichert oder sonstwas. Damit könntest du dann auch einfacher und u.U. automatisiert die Sessions die gespeichert wurden prüfen.

Wenn ein Admin sich das so verseuchte GB ansieht hast du dessen Session und da eine Session nicht immer komplett gecleared wird, somit u.U. auch einen Zugriff auf die Seite (also das CMS o.ä.).

EDIT:

Das Problem bei dir ist, dass du das Script per URL übergeben willst. Die URL wird aber (URL-)encoded, also Sonderzeichen u.ä. durch Hex-Werte ersetzt. Das ist das, was du dann siehst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...