sim2k Geschrieben 28. Februar 2007 Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo zusammen, ich bekomme wohl die Aufgabe mir für die Prüfung ein HotSpot-Internetcafé aufzubauen. Das ganze soll auch noch im Hintergrund über ein Unternehmensnetz laufen. Es sollte aber möglichst alles geloggt und (alles unsichere) gesperrt werden. Budget: Mal noch offen :-). Um ehrlich zu sein, glaub ich kaum, dass ich das sage aber: Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das auf die Beine stelle. Mein erster Ansatz: HotSpotClients hängen an einem Server, dieser ist mit einer Netzwerkkarte am Wlan Router, mit der anderen im Intranet angebunden (was wiederum zum Inet führt). Clients --- Wlan(router) -- Server --- Intranet --- Internet Als Routingsoftware hab ich mir mal "Kerio WinRoute Firewall" rausgesucht. Scheint recht professionell zu sein. Wie das mit der Benutzerberechtigung / Abbrechnung läuft bleibt mal noch offen, am besten man könnte Mac Adressen oder einzelne Usernamen / Passworter eintragen. optimal wäre ein Webinterface an dem man das steuern kann. Zu meinen Kenntnissen: PHP / MySQL / C.Net / VB.Net / VB 6 / Win2k3 / Einsteigerkenntnisse in Debian - Ubuntu Was meint ihr?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 28. Februar 2007 Teilen Geschrieben 28. Februar 2007 Hallo zusammen, ich bekomme wohl die Aufgabe mir für die Prüfung ein HotSpot-Internetcafé aufzubauen. Das ganze soll auch noch im Hintergrund über ein Unternehmensnetz laufen. Es sollte aber möglichst alles geloggt und (alles unsichere) gesperrt werden. Budget: Mal noch offen :-). Um ehrlich zu sein, glaub ich kaum, dass ich das sage aber: Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das auf die Beine stelle. Mein erster Ansatz: HotSpotClients hängen an einem Server, dieser ist mit einer Netzwerkkarte am Wlan Router, mit der anderen im Intranet angebunden (was wiederum zum Inet führt). Clients --- Wlan(router) -- Server --- Intranet --- Internet Als Routingsoftware hab ich mir mal "Kerio WinRoute Firewall" rausgesucht. Scheint recht professionell zu sein. Wie das mit der Benutzerberechtigung / Abbrechnung läuft bleibt mal noch offen, am besten man könnte Mac Adressen oder einzelne Usernamen / Passworter eintragen. optimal wäre ein Webinterface an dem man das steuern kann. Zu meinen Kenntnissen: PHP / MySQL / C.Net / VB.Net / VB 6 / Win2k3 / Einsteigerkenntnisse in Debian - Ubuntu Was meint ihr?? it bedeutet ständig einarbeiten in neue themen, genau sowas wollen die prüfer sehen. wenn du es gut machst wirds auf jeden fall eine gute note Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Vielleicht einen Blick wert: ChilliSpot - Open Source Wireless LAN Access Point Controller. Spice up your HotSpot with Chilli OpenWrt Wenn zu dem WLAN auch Gäste Zugang haben sollen solltest du das natürlich in einem seperaten VLAN Richung Internet führen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sim2k Geschrieben 6. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2007 Vielleicht einen Blick wert: ChilliSpot - Open Source Wireless LAN Access Point Controller. Spice up your HotSpot with Chilli OpenWrt Hey! Vielen Dank, ich hab mir gleich mal ein Ubuntu aufgesetzt, werde wohl nun Chillispot auf mit "FreeRadius" laufen lassen. Die Userdaten inner mysql Db ablegen und dazu ein kleines VB6 o. VB.Net frontend basteln. Grüße sim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.