Wurstwasser Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Tag zusammen, da ich in einem Kaff wohne, in dem es kein DSL geben wird, hab ich mir von einem lokalen Anbieter Internet über Wlan besorgt. nun aber mein Problem: von der Richtantenne geht eine kleine Box, in die ich das Netzwerkkabel meines PCs stecke. Danach bekommt er von einem DHCP Server eine Ip aus dem 172.16.x.x Bereich verpasst. Nun hat meine Frau ein Laptop und nichts führt um einen Access Point herum. Aber welchen ???? Mit einem normalen DSL Router mit Wlan kann ich ja nichts anfangen. ich brauch doch eigentlich einen ,,richtigen" WLan Router ohne DSL Schnickschnack. der Router muß zwischen dem 172.16.x.x Netz und dann meinem neuen 192.16.x.x. Netz routen. Aber welcher Router kommt da in Frage? Kann mir da jemand was empfehlen? Bei Amazon und co finde ich nur DSL Wlan Router. Die funktionieren aber nicht, weil die auf den Lan Ports keine IP Adresse per DHCP annehmen und ich auch kein Gateway für den Router (z.B. 172.16.34.1) eintragen kann. Ich lasse mich aber auch gerne belehren. Gruß und vielen Dank vorab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Also meinem Linksys WRT54G mit OpenWRT kann ich als WAN-Protokoll auch DHCP einstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 1. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2007 dhcp als Wan Protokoll? glaub ich nicht. ich such ja nur einen wlan router, der zwischen einem lan und einem wan routet. halt komplett ohne DSL Funtkionalität. auf dem lan port muß halt ein dhcp client laufen. <-hört sich für mich nach der definition für einen wlan router an. doch alle die ich im netz finde, sind dsl router. auch wenn es nicht dabei steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 dhcp als Wan Protokoll? glaub ich nicht. Ob du das glaubst ist mir eigentlich egal. Ließ halt die OpenWRT-Doku... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 1. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2007 coole sache, also statt atm, frame relay einfach dhcp :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. März 2007 Teilen Geschrieben 3. März 2007 Also meinem Linksys WRT54G mit OpenWRT kann ich als WAN-Protokoll auch DHCP einstellen Das glaube ich allerdings auch nicht. DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) ist kein WAN-Zugriffs-Protokoll, sondern für die dynamische Zuweisung der IP-Adresse und der dazugehörigen Netmask, sowie für das Zuweisen des Gateways, DNS-Servers und ggf. noch WINS-Servers zuständig. Ich denke mal, du meinst, dass der WAN-Port auch per DHCP konfiguriert werden kann... [...]von der Richtantenne geht eine kleine Box, in die ich das Netzwerkkabel meines PCs stecke. Danach bekommt er von einem DHCP Server eine Ip aus dem 172.16.x.x Bereich verpasst. Nun hat meine Frau ein Laptop und nichts führt um einen Access Point herum. Aber welchen?[...]Musst du da noch irgendwo Zugangsdaten eintragen, oder ist das ein "einfaches WLAN" ohne Authenhtifizierung? Also wenn das ohne Authentifizierung ist, dann sollte eigentlich so ziemlich jeder Router damit funktionieren, der kein integriertes DSL-Modem besitzt, bzw. bei dem man das ausschalten kann. Der WRT54G von Linksys kann schonmal auf jeden Fall zwischen zwei LANs routen und afaik kann auf WAN-Seite auch eine IP-Adresse per DHCP vergeben werden an das Gerät. Habe meinen leider nicht da, sonst würde ichs mal nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thedestiny Geschrieben 10. März 2007 Teilen Geschrieben 10. März 2007 es müsste doch auch funktionieren wenn du dir einfach nen accesspoint holst daran kannst du ja dann deinen pc anstecken bzw per wlan ins netz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelP Geschrieben 18. März 2007 Teilen Geschrieben 18. März 2007 Bei mir gibts das gleiche. Kein DSL aber Anbieter per WLAN. Also hab ich mir einen Antenne aufs Dach gesetzt. Einen WRT54G mit DDWRT Firmware drauf. Einen WLAN Antennenanschluss ins Externe VLAN und dann WLAN als WAN genutzt. Die IP erhalte ich per DHCP und schon kann ich intern mit beliebig vielen PC das breitbandige Internet nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.