Gast IMPARATOR Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Hallo zusammen, ich habe an einem Win2003 SP.1 Server ein neues Bandlaufwerk (Model HP Ultrium2 1/8 480 Autolaoder) angeschlossen und in dem Zuge die Backup Software auf 11d aktualisiert. Leider schaffe ich es nicht den Autoloader erkennen zu lassen. Die aktuellsten Treiber von HP, sowie die von Symantec habe ich bereits ausprobiert. Ich gehe genauso vor, wie in der Hilfe beschrieben, nur funktioniert es nicht. Es wird kein Wechsler erkannt. Kann mir jemand helfen?? Bin wohl mit meinem Latein am Ende. Ich muss zugeben, dass es mit den älteren Versionen einfacher ging. Danke im Voraus! Gruß IMPARATOR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Bei BE immer die herstellereigenen (also jetzt Symantec-) Treiber verwenden. Steht das Laufwerk denn in der HCL von Symantec? http://download1.veritas.com/support/products/Backup_Exec_for_WindowsNT/282249.pdf Hängt zufällig noch ein alter Wechsler am Server dran? Bei Erwerb von Backup Exec ist die Unterstützung für ein automatisiertes Einzelbibliothekslaufwerk bereits enthalten. Wenn Unterstützung für zusätzliche automatisierte Bibliothekslaufwerke benötigt wird, muss die Library Expansion Option von Backup Exec erworben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast IMPARATOR Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Der alte Wechsler wurde durch den neuen ersetzt. Die Treiber von Symantec habe ich natürlich installiert. Leider ohne Erfolg! Ich weiß net mehr weiter. Auf der Symantec-Seite habe ich auch nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Taucht der Wechsler im Windows Gerätemanager sauber mit dem richtigen Treiber auf? Taucht der Wechsler in der Backup Exec Geräteverwaltung auf? Wurde der alte Wechsler nur ausgebaut oder sauber über die Geräteverwaltung von BE entfernt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast IMPARATOR Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Der Wechsler taucht im Geräte-Manager mit den Symantec-Treibern auf. In Backup-Exec ist das Gerät auch zu sehen, aber nur als Einzellaufwerk. Der alte Wechsler wurde wahrsheinlichnur ausgebaut, da der VOR-ORT-Betreuer keine Rechte auf dem Server hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Der alte Wechsler wurde wahrsheinlichnur ausgebaut, da der VOR-ORT-Betreuer keine Rechte auf dem Server hat.Hmmm... Das könnte der Knackpunkt sein, meine Vermutung geht dahin, dass der alte Streamer noch als Offline-Gerät in der Geräteverwaltung von BE rumdümpelt und (siehe mein Zitat oben) den anderen Wechsler sperrt. Neuen Streamer ausbauen, alten nochmal einbauen, sauber deinstallieren (gerade in der Geräteverwaltung von BE) und dann nochmal mit dem neuen Gerät versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast IMPARATOR Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Das ist etwas schwierig. Der Server steht ca.200km weiter. Ich werde versuchen einen Kollegen vorbei zu schicken. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er die SCSI-IDs richtig gesetzt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 ich kenn das Drama. Habs auch schon durch. BE 11.1 (Bbuild 3204) und der gleiche Wechsler. auf einem reinen und jungfräulichen System. a) Treiber von HP installieren - Wechsler muss von Win richtig erkannt werden. Firmeware des Wechslers auf die neueste Version bringen c) alle Updates, Hotfixes und Laufwerksunterstützungsupdates von BE machen Dann taucht der Wechsler bei mir im Gerätemanager von BE auch als Wechsler auf. Vorher konnte ich den nur als Einzellaufwerk ansprechen. Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast IMPARATOR Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 So, ich habe die Tips mal durchgeführt, hatte leider kein Erfolg. Aber falls ihr doch noch die Löscung haben wollt, hier kommt sie. Das Bandlaufwerk ist am internen SCSI-Comtroller (Smart Array 5i von HP) angeschlossen. Genau da ist der Fehler, nämlich dieser Controller erkennt das Laufwerk nicht. Bisher haben wir immer zusätzlich zum internen Controller, eine weitere Karte eingebaut. In diesem Fall ist dies nicht geschehen, weil der Server dezentral liegt. Das LW wurde von einem Vorort-Betreuer angeschlossen, der einfach das alte Laufwerk abgestöpselt und das neue angeschlossen hat. Da die alten LW's erkannt wurden, hat er sich dabei nichts gedacht. So hätte ich ja noch lange suchen können. Nochmals vielen DAnke für die Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 3. März 2007 Teilen Geschrieben 3. März 2007 Das Bandlaufwerk ist am internen SCSI-Comtroller (Smart Array 5i von HP) angeschlossen. Genau da ist der Fehler, nämlich dieser Controller erkennt das Laufwerk nicht. Ein Blick in die EBS Matrix hätte die Frage _sofort_ beantwortet. Dafür stellt HP sowas bereit. btw: Es macht auch keinen Sinn ein Tape an einen reinen RAID Controller zu hängen. Die Smart Arrays sind gar nicht dafür ausgelegt mit Tapes umzugehen. Mir ist auch kein Tape bekannt was an einem Smart Array supported ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast IMPARATOR Geschrieben 3. März 2007 Teilen Geschrieben 3. März 2007 Ich wusste ja nicht, dass das Laufwerk am Raid-Controller hängt. Der Aufbau wurde von einem Kollegen übernommen. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 3. März 2007 Teilen Geschrieben 3. März 2007 Vielleicht noch mal Nachhilfestunden in Sachen Serverhardware geben. Alternativ die HP EBS Matrix auf die Stirn nageln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.