LukeGee Geschrieben 3. März 2007 Teilen Geschrieben 3. März 2007 Nabend, vielleicht kennt hier jemand Codename Linux. Ist ne Doku über Linux. Dabei werden auch einige der Kernel Hacker vorgestellt und man sieht auch ab und zu mal ein Bildschirm und ein Editor mit Code - ohne Syntaxhighlighting! Meine Frage: Arbeiten die echt ohne Syntaxhighlitghing ? Gut, kann mir schon vorstellen, dass so Hardcore Programmierer das nicht brauchen. Kleine Programme schreibe ich auch mit nem normalen Editor und kompilliere Sie manuell, aber ein Kernel !?! :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 3. März 2007 Teilen Geschrieben 3. März 2007 Hi, kenn ich nicht, aber... dass so Hardcore Programmierer das nicht brauchen ...das kann ich mir nicht vorstellen. Die brauchen zwar keinen Editor mit etlichen Features, aber Syntaxhighlighting erleichtert das Arbeiten ungemein, worauf selbst die Freaks nicht unbedingt verzichten würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 es geht auch ohne syntax-highlighting der code muß dann auch so formatiert sein, daß er gut lesbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 ... aber Syntaxhighlighting erleichtert das Arbeiten ungemein...Tatsächlich? Nur weils bunt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 Also ich bin auch Entwickler, zwar kein Linux-Kernel-Programmierer, was IMHO meisten C++ Entwickler sind, und finde auch, dass Syntax-Highlight die Lesbarkeit des Codes erhöht. Weitere sinnvolle Ergänzungen sind Code-Completion und -Folding. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 Hi, wusste garnicht das syntax-highlighting mitm vi geht oder benutzt man heutzutage etwas nen andere editor :floet: cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 es gibt so ungeheuer starke VI ableger, man glaubt es kaum. ohne gVIm geht bei mir nix mehr unter Unix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 solang es nicht kunterbunt ist, benutze ichs maximal 3 verschiedene farben. es geht aber auch ohne. aber bei der fehlersuche is man mit syntax-highlight schneller zugange. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 Tatsächlich? Nur weils bunt ist? Ja, nur deswegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 4. März 2007 Teilen Geschrieben 4. März 2007 Ja, nur deswegen. Nunja. Befehle und Variablen etc. kann ich auch noch so auseinanderhalten. Wichtiger ist eine ordentliche Formatierung des Codes. Dabei ist Hilfe vom Editor echt praktisch. Bunt hilft (zumindest mir) da nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 5. März 2007 Teilen Geschrieben 5. März 2007 Letztlich wird es sich jeder selber so recht machen wie für ihn am besten ist. Ich denke jedenfalls nicht, dass man von der Syntaxhighlighting-Benutzung her auf das Können des Programmierers schließen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 5. März 2007 Teilen Geschrieben 5. März 2007 wusste garnicht das syntax-highlighting mitm vi geht Dann hast du wohl was verpasst, denn es geht (zumindest mit vim): Vim Color Editor HOW-TO (Vi Improved with syntax color highlighting) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 Ich finde Syntaxhighlighting an sich ganz nützlich. In Phase 5 kann das aber auch verwirrend sein. Da habe ich die Deklaration eines CSS-Stylesheets versehentlich zwischen ein <script>-Tag gesetzt und das garnicht bemerkt, weil das Highlighting das nicht anzeigte. Da hab ich mich gewundert, warum das nicht so klappt, wie es soll. In der Source-Ansicht vom Firefox fiel mir das erst auf, weil da Script und normler Quellcode unterschiedlich "gehighlightet" werden. :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 ich bin grunsätzlich auch froh dass es die tollen farben im quelltext gibt. mit guter strukturierung und einrückung kommt man aber auch weiter. php-codes bearbeite ich z.B. immer noch im editor und bin bisher prima damit gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.