Martino Geschrieben 3. März 2007 Teilen Geschrieben 3. März 2007 hallo, Ich habe folgendes Problem..., Ich habe letztens Suse 10.1 auf meinem Rechner installiert.Die installation lief reibungslos, aber wenn ich Suse starte sehe ich auf meinem Desktop lauter bunte Streifen^^, aber ich kann den Desktop ein bisschen erkennen.Mir wurde gesagt, dass es mit der Grafikkarte oder dem Monitor zusammenhängt, ich habe einen Acer al1917 19 Zoll TFT Monitor und eine GeForce 6600 Grafikkarte. Was kann ich tun damit ich ein normales Bild sehen kann? bitte um Hilfe mfg martino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EasyT Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 Hi, ich hatte auch mal so ein Problem. Ich hatte in meinem Büro ein 19" Röhrenmonitor, der sau hoch mit der Auflösung und der Hertz-Einstellung klar kam. Habe die Kiste als Programmier-Maschiene benutzt. Dann bin ich umgestiegen auf Flatscreen, allerdings kam der mit der Auflösung von 1600x1280 nicht klar... bisschen gegoogelt und schon kam ich auf die richtige Lösung: sax2 ist der Schlüssel zu deinem Problem. Das ist ein Config-Tool welches im Textmodus läuft. Also wenn du hochgefahren hast, dann drück strg+F(musste mal ausprobieren aber ich glaub das war F8 um auf den Textmodus zu schalten.) Dann als root einloggen und sax2 aufrufen. Auflösung runterschrauben, Frequenz anpassen (Wenns ein Flatscreen ist, kannste getrost auf 60Hz bleiben) und gut is. Kannst ja mal deine Erfahrungen posten, würde mich interessieren. Ich habe es nicht bei 10.1 gemacht, sondern der weg hat bei 9.3 wunderbar funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterMax Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 hatte auch mal das gleiche Problem bei Windows 95: hab mal zum Spaß die Auflösung auf Maximum gestellt und nen 15 Zoll Monitor angeschlossen...da kamen auch nur noch Streifen und sonst nix. Einfach mal nen großen alten Röhrenmonitor (19 Zoll) anschließen und Auflösung runterschrauben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EasyT Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 @Martino: Schon ausprobiert??? @MasterMax: Klar, wenn man einen zur Hand hat, kann man den Monitor anschliessen, aber wenn man keinen hat??? Hat ja nicht unbedingt jeder einen: Zitat: "großen alten Röhrenmonitor (19 Zoll)" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thedestiny Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 EasyT hat schon recht, da brauchst du sax2 dazu, ich schätze er zeigt solange ein scharfes bild bis Suse den desktop lädt oder? um sax zu öffnen muss du glaub auch noch(zuvor) "init 2" oder "init 3" eingeben, bin mir nicht ganz sicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EasyT Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Gibt mehrere Möglichkeiten, aber man muss nicht unbedingt in den SingleUserMode.... weiß nicht genau, aber ich glaube man kann den irgendwie auch in den Textmodus booten... aber am einfachsten ist wie gesagt, du Fährst normal hoch und probierst dann STRG+F? (wie gesagt ich glaube es war Strg+F8), dann kannste dich im Textmodus einloggen und auch sax2 starten. Der Rest erklärt sich eigentlich von allein... Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martino Geschrieben 8. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2007 hi, also....wenn ich STRG+f oder STRG+f8 drücke passiert nichts.Thedestiny hat recht solange der Desktop lädt ist das Bild scharf aber dann kommen wieder die Streifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hallo versuche doch mal "Strg + Alt + Fx" (x=1 bis 8)! Beim normalen Booten wird standardmässig der X-Server gestartet (init 5 = Mehrbenutzermodus mit X). Den sollte man beenden, bevor man sax2 startet. Der Tipp mit dem "init 3" (Mehrbenutzer ohne X) war also durchaus korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martino Geschrieben 8. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2007 also folgendes..., Ich habe eben meinen alten röhrenmonitor aus dem Keller geschleppt und habe ihn angeschlossen und anschließend Suse gebootet.Was glaubt ihr was passiert ist?-.- ich habe genau das selbe bild wie auf meinem TFT Monitor gesehen ich hatte die Monitor Frequenz auf 75 und auflösung auf 800x600.Dann binn ich in den Textmodus habe es mit sax2 versucht aber das hat auch nicht geklappt also was kann ich noch tun damit ich endlich ein Bild bekomme?^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 Hast du 3D aktiviert? Klappt der Test in Sax2 (Ganz am Ende, gibt es die Möglichkeit, das Bild nachzu justieren, kommt da eine funktionierende Anzeige? Welche Grafikkarte hast du eigentlich? Hast du den Treiber genommen, der bei Suse beilag (keine 3D Unterstützung), oder hast du den Nvidia-Treiber installiert. (Theoretisch könnte man auch mal Knoppix booten, die X-Server Dateien kontrollieren und dann die X-Server-Dateien von Suse von Hand editieren.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martino Geschrieben 8. März 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2007 Klappt der Test in Sax2 (Ganz am Ende, gibt es die Möglichkeit, das Bild nachzu justieren, kommt da eine funktionierende Anzeige? Nein.Ich sehe immernoch bunte Streifen^^ Welche Grafikkarte hast du eigentlich? Hast du den Treiber genommen, der bei Suse beilag (keine 3D Unterstützung), oder hast du den Nvidia-Treiber installiert. Also ich habe eine Geforce 6600,ausserdem habe ich den Nvidia-Treiber installiert (Theoretisch könnte man auch mal Knoppix booten, die X-Server Dateien kontrollieren und dann die X-Server-Dateien von Suse von Hand editieren.) ich denke ich werde es mal mit knoppix versuchen vll klappts dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 8. März 2007 Teilen Geschrieben 8. März 2007 An der Konsole kannst du dich aber schon anmelden? Dann habe ich noch eine passende Anleitung gefunden. (PS: nvidia-Treiber vielleicht nocheimal herunterladen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thedestiny Geschrieben 10. März 2007 Teilen Geschrieben 10. März 2007 ich hatte das problem auch mal... lösung war die Farbtiefe, stell die in sax2 ganz runter(müssten 16bit sein) und teste. bin mir ziemlich sicher dass das geht edit: alles über 16 bit - und ich hatte blos bunte streifen auf meinem bildschirm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.