Zum Inhalt springen

static Variable in Memberfunktionen

TDM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vorhin etwas an meinem Visual Studio gespielt und mir fiel da was sonderbares auf:

Eine Klasse foo die eine Funktion bar zur Textausgabe hat:

class foo 

{

public:

foo () {

m_text = _T("");

}

void bar() {

static CString staticText = "Welt";

if (m_text != _T(""))

staticText = m_text;

cout << (LPCTSTR) staticText << endl;

}

CString m_text;

};
und die main:
int main(void)

{

foo a, b;

a.m_text = "hi";

a.bar();

b.bar();

return 0;

}

Mich wundert es, dass beim Ausführen des Programms 2 Mal "hi" ausgegeben wird. Gilt eine statische Variable in einer Memberfunktion wirklich für Instanzen dieser Klasse oder kann man das umgehen? (was zwar sinnlos wäre, da Membervariablen usw. aber egal) würde mich jedenfalls mal interessieren, weil ich bisher immer dachte, dass pro Instanz immer neue Funktionspointer erzeugt werden.

Mich wundert es, dass beim Ausführen des Programms 2 Mal "hi" ausgegeben wird.
Das ist aber richtig so.

Gilt eine statische Variable in einer Memberfunktion wirklich für Instanzen dieser Klasse oder kann man das umgehen?
Bei statischen Variablen ist es egal, ob sie in einer Member- oder eine freien Funktion stehen. Beim ersten Ausführen des Codes wird sie angelegt und initialisiert, und lebt danach bis zum Ende des Programms. Und es gibt sie genau einmal.

weil ich bisher immer dachte, dass pro Instanz immer neue Funktionspointer erzeugt werden.
Nein, das ist falsch. Alle Instanzen der Klasse teilen sich dieselbe Funktion. Wie soll das auch anders gehen? Soll bei dynamisch angelegten Objekten der Code im Speicher dupliziert werden? ;)

Allerdings hat natürlich jeder Aufruf einer Funktion seinen eigenen Satz lokaler (Auto-)Variablen.

Naja, da man in einer Klasse nicht die Instanz der Klasse selber anlegen kann, dachte ich mir folgendes:

class CSingleton 

{

public:

CSingleton() { /* Memberinit */ }

static const CSingleton& getInstance() {

static CSingleton ton;

return ton;

};

};

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...