interocitor Geschrieben 5. März 2007 Teilen Geschrieben 5. März 2007 Hallo, 1. ich betreibe ein CMS bei dem sich user registrieren und einloggen können (logisch). 2. ich habe eine Datenbank, in der user etwas eintragen und abrufen können. (unabhängig vom CMS) Ich möchte nun, dass a) nur im CMS eingeloggte user Datensätze zur Datenbank hinzufügen können (das habe ich so gelöst, dass der Link zur Datenbank im CMS nur sichtbar für eingeloggte user ist, also sehr unsicher) der username des eingeloggten users bei der Eingabe eines Datensatzes automatisch mit hinzugefügt wird. Das Feld "user" ist in der Tabelle schon vorhanden, nur müssen die Benutzer ihren Namen jedesmal per Hand eingeben. Das CMS ist übrigens PHPKit. Würde mich sehr über Hilfe freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 7. März 2007 Teilen Geschrieben 7. März 2007 Dein CMS muss sich ja auch irgendwie merken, dass der Benutzer angemeldet ist und wer es ist. Da HTTP stateless ist, also keinen Status hat, ist jede Anfrage praktisch wieder eine komplett neue Anfrage, total unabhängig von der vorhergehnden. Um dennoch eine Verbindung zwischen verschiedenen Anfragen zu schaffen wurden Cookies erfunden und die Sessions von php. Cookies werden, wenn für diese Seite welche im Browser vorhanden sind, bei jeder Anfrage an den Server mitgeschickt. Das Programm auf dem Server muss mit diesen Daten dann die Zuordnung durchführen und prüfen, ob es sich um einen angemeldeten Benutzer handelt. bis zu dem Zeitpunkt ist der Benutzer für das PRogramm wie jeder nichtangemeldete Benutzer. Da dein Phpkit sowas also auch tun muss, kannst du das auch für dein DB-Skript nutzen. Wie das genau gemacht wird bei Phpkit kann ich dir nicht sagen. Aber in der Art geht es auf jeden Fall irgendwie. Das einfachste ist ein Cookie mit einer SessionId und in der Session sind die relevanten Benutzerdaten. Es kann aber auch komplett ohne Session nur über die DB gehen, aber im Prinzip ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.