Veröffentlicht 5. März 200718 j Hallo Zusammen bin absoluter Neuling in MySQL und habe folgendes Problem: und zwar habe ich eine Tabelle erstellt und lade Daten in diese rein. Manche Spalten haben einen default - Wert. Wenn nun beim Laden der Dateien diese Spalten keinen Wert haben, wird auch nicht der Default - Wert eingesetzt! Bsp einer Spalte: column1 int(11) NOT NULL DEFAULT '-1' es erscheinen folgende Fehlermeldungen: out of range value adjusted for column "column1" hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Danke im Voraus
5. März 200718 j haste mal ohne die anführungszeichen versucht? anführungszeichen deuten immer auf char oder string hin. das was du hast ist aber zweifelsohne eine zahl
5. März 200718 j könntest du mal (wenns geht) die ganze tabellenstruktur posten und 1-2 datensätze? wenns nicht geht: schau mal nach, ob die daten, die in column1 geschrieben werden sollen, auch int-fähig sind. einfach kontrollieren, ob das was reinkommt auch das ist, was reinsoll. kann ja sein, dass du versuchst zeichenketten in eine int-spalte zu laden.
5. März 200718 j kann leider nicht die original tabelle posten aber hab die struktur beibehalten und nur die Spaltennamen geändert hoffe du kannst da trotzdem was mit anfangen! CREATE TABLE `test`.`tabelle` ( `erste` decimal(15,0) NOT NULL, `zweite` decimal(15,0) NOT NULL, `dritte` int(11) NOT NULL, `vierte` date NOT NULL, `zeitstempel` timestamp NOT NULL default CURRENT_TIMESTAMP on update CURRENT_TIMESTAMP, `fuenfte` decimal(15,0) NOT NULL, `sechste` int(11) NOT NULL, `column1` int(11) NOT NULL default '-1', `column2` int(11) NOT NULL default '-1', `column3` int(11) NOT NULL default '-1', `column4` int(11) NOT NULL default '-1', `column5` int(11) NOT NULL default '-1', `text1` varchar(256) NOT NULL default ' ', `text2` varchar(256) NOT NULL default ' ', `text3` varchar(256) NOT NULL default ' ', `text4` varchar(256) NOT NULL default ' ', `text5` varchar(256) NOT NULL default ' ', `text6` varchar(256) NOT NULL default ' ', PRIMARY KEY (`erste`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=latin1; Die Ladedaten werden mit | getrennt. Also Bsp: versuch|123||||eintrag|| (also in die erste Spalte wird versuch ein getragen, in die zweite 123 usw). Die Daten die in die integer default felder eingetragen werden sollen sind || also denke ich NULL und so sollte der default wert eingetragen werden!? Hoffe du kannst damit was anfangen und mir weiterhelfen Danke
5. März 200718 j mmmmhhhh wenn zwischen den balken nichts steht, ist das nicht zwangsläufig NULL. \N wäre NULL soweit ich weiß. musste mal bei MySQL AB :: Die populärste Open-Source-Datenbank der Welt schauen ob du da noch was zu dem thema findest. haste mal versucht die trennzeichen zu ; zu machen? die balken sind mir persönlich noch nie untergekommen.
6. März 200718 j könnte sich um MySQL Bugs: #11546: Bad error message from inserting out of range values, SQL_MODE='traditional' handeln - welche version von MySQL verwendest du denn? s'Amstel
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.